Abwesenheit....nebenwirkung?

bettina @, Friday, 22.02.2008, 16:22 (vor 6754 Tagen)

Hallo!
Seit mein 11 Lebensjahr hab i epilepsie juvenile myoklonie, jetzt bin i 19 Jahr. Ich kum gut damit zurecht und hob kane Probleme. Nimm depakine und bin seit zwei Jahr anfallsfrei.

Manchmal hab i das Gefühl abwesend zu sein oda a zu wirken.I bin zwor körperlich da aba geistig nit, kumt mir holt so vor. Es is a komisches gefühl,schwer zu beschreibn...I geh zb. durch die stadt es is mir aber nit wirklich so bewusst. Erst im nachhinhein..he du bist grad durt oda da gwesen, wast noch.... Es wirkt alles irgendwie so unwahr so unwirklich auf mi, als wens nicht passiert wär...
Die Wahrnehmung is find i eingeschränkt.
Es is eigenartig, i hoss es..
Gibts leut die das auch kennen?

Re: Abwesenheit....nebenwirkung?

Anton @, Friday, 22.02.2008, 18:25 (vor 6754 Tagen) @ bettina

Hallo Bettina,
ich kann Deine Verbitterung über diesen unmöglichen Zustand gut verstehen. Dekapine ist Valproinsäure, die habe ich fast 10 Jahre genommen. Ich hatte zu der Zeit auch genau diese Erscheinungen. Erst später habe ich erfahren, dass es z. T. kleine Anfälle, auch Aussetzer, gewesen sind.
Manchmal wollte ich von A nach B gehen, bin dann aber auf halber Strecke stehengeblieben, umgekehrt und wieder zurückgelaufen. Als ich dann wieder am Ausgangspunkt meiner Wanderung angekommen war, habe ich mich gewundert. Wie es dazu kommen konnte, habe ich im Nachhinein nicht mehr gewusst. Bei mir hat Valproinsäure in den letzten Jahren dazu geführt, dass ich oft abwesend war.

Wenn mir das passierte, würde ich auf jeden Fall mit einem Arzt, aber nur mit einem Epileptologen, sprechen. Diesen Facharzt findest Du in den Ambulanzen der Epilepsie-Zentren. Es gibt nur sehr wenig Neurologen, die eine Zusatzausbildung für Epilepsie (Epilepsie-Zertifikat) haben. Info dazu kannst Du im Internet finden, vielleicht kann dir auch die Krankenkasse den richtigen Arzt nennen.
Ich wünsche dir, dass sich Dein Zustand bald bessert und wünsche alles Gute.
Liebe Grüße
Anton