Traineramt und Epelepsie

Werner Conradi @, Saturday, 23.02.2008, 15:23 (vor 6753 Tagen)

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hab da mal ne Frage.
In unserem Sportverein hat eine junge Aikido-Übungsleiterin während des Kindertrainings einen epileptischen Anfall bekommen. Zum Glück waren zwei weitere jugendliche Danträger (18 und 16 Jahre) auf der Matte. So konnte sich einer um die Kinder kümmern und der andere die Rettung alarmieren.
Der letze Anfall der jungen Dame liegt ca. 8 Monate zurück, und er war so stark, dass sie sich bei dem Unfall ein Schultergelenk ausgekugelt hat und ein Band im Schulterbereich gerissen ist.
Hier nun meine Frage: Ist diese Krankheit mit anderen Krankheiten gleichzusetzen, also das ein Anfall Schicksalhaft ist? Oder sollte diese junge Frau überzeugt werden, nur in Anwesendheit von anderen Erwachsenen Kinder- und Jugendtraining durchzuführen?????? Ist nicht auch der Vorstand des Verein gefordert der jungen Frau einen Volljährigen Assisten zur Seite zu stellen????

Mir freundlichen Grüßen

Werner Conradi

Re: Traineramt und Epelepsie

Anton @, Saturday, 23.02.2008, 20:25 (vor 6753 Tagen) @ Werner Conradi

Hallo Werner,
warum sprichst Du die Übungsleiterin nicht direkt unter vier Augen an? Ich halte es für das einzig Vernünftige. Du solltest dich lieber in Ruhe mit ihr zu unterhalten, sie fragen, ob sie während eines Anfalls nicht Angst hat, dass etwas passiert, wie sie sich ihre Zukunft in dem Verein vorstellt und ob Du ihr helfen kannst. Das könntest Du unabhängig davon machen, ob Du eigene Kinder in dem Verein hast oder nicht.
Ich bin der Meinung, dass es grundfalsch wäre, von hinten herum alle möglichen Leute darauf anzusprechen, denn sie können doch nichts ausrichten. Dann wird viel geredet, Konstruktives aber nicht erreicht. Meiner Meinung nach gehört es sich einfach, solche Sachen auf kumpelige Art mit dem Betroffen zu klären, damit ist dann allen geholfen.
Herzliche Grüße und viel Erfolg
Anton

Re: Traineramt und Epelepsie

Werner Conradi @, Monday, 25.02.2008, 07:47 (vor 6752 Tagen) @ Werner Conradi

Hallo Anton,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider wird sich die junge Dame von mir nicht ansprechen lassen. Die Gründe dazu würden den Rahmen dieses Forums sprengen.
Da sie aber lange meine Aikido-Schülerin war mache ich mir um sie und die von mir aufgebaute Gruppe Sorgen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Werner