EU-Rente

Tine:) @, Monday, 25.02.2008, 13:22 (vor 6751 Tagen)

hi leute
hab da mal ne frage!
hat einer erfahrungen mit der EU-Rente.
da mein mann (43) sein leben lang schon epilesie hat und es bis heute es nicht geschaft wurde es kompelt zu kontrollieren es ist zuzeit zwar zum glück wenig aber er hat doch immer mal wieder einen Anfall und deshalb konnte er bis heute leider nicht arbeiten er wurd auch schon probiert ihn in die behinderten werkstatten unter zu bringen was auch wirklich viel spaß gemacht hat aber leider durfte er es nach der 3 monatigen test zeit nicht weiter machen er war zu clever. neulich hab ich mich jemanden unterhalten der sagte dann plötzlich hat er versucht EU-Rente zu bekommen ich so nein ich wuste nicht mal das es so was gibt aber leider konnte er mir auch nicht sagen ob epilesie auch da unter fallen wurde. ich hoffe das mir einer ein paar infos da drüber hat.
liebe grüße
tine :)

Re: EU-Rente

frank @, Monday, 25.02.2008, 20:41 (vor 6751 Tagen) @ Tine:)

hallo tine frank mein name.ich bin jetzt 43 jahre und seit 5 jahren rentner aber das mit dieser eu-rente habe ich noch nicht gehört.dein mann ist arbeiten gegangen und seine abrechnung bekommen (rentenversicherung).nach diesen leistungen wird die rente für ihn errechnet.jahre,einkommen,berufszweig das zählt.die eu-rente die du meinst wurde vorgeschlagen und wieder unter den tisch gelegt.also mach dir kein kopf er zählt sonst nichts.gruss frank

Re: Re: EU-Rente

Tine:) @, Tuesday, 26.02.2008, 10:28 (vor 6751 Tagen) @ Tine:)

nur in der zeit wo er in den behindereten werkstatten und das waren 3 monate.weil er durch seine anfalle in england nicht arbeiten durfte und hier in deutsch
land hat und durfte er nicht wirklich arbeiten auch wenn er wollte.
aber trozdem danke
gruß TINE :)

Re: EU-Rente

Katharina @, Tuesday, 26.02.2008, 18:11 (vor 6750 Tagen) @ Tine:)

Auf Grund verschiederner Erkrankungen bin ich seit ca. einem Jahr erwerbsunfähig. Da ich nicht lange genug gearbeitet habe, bekomme ich keine Erwerbsunfähigenrente. Ich bin nicht verheiratet und lebe somit von Grundsicherung. Nicht nach SGB II wie Arbeitssuchende sondern nach SGB XII (ist allerdings kein großer Unterschied). Aber wenn du selber "genug" Geld verdienst, habt ihr keine Chance, dass der Mann Grundsicherung bekommt :-((
Grüße von Katharina