carbamazepin und verhütungsmethoden

Sandra @, Tuesday, 26.02.2008, 20:30 (vor 6750 Tagen)

hii....
also bei mir wurde vor ca. 2 jahren epilepsi festgestellt...und ich muss timonil carbamazepin einnehmen...meine ärztin sagte mir,dass die pille für mich nicht in frage käme....daher würde ich gerne wissen, welche verhütungsmethoden denn in ordnung wären bzw. erlaubt sind...
lg

Re: carbamazepin und verhütungsmethoden

Anna-Katharina @, Tuesday, 26.02.2008, 20:35 (vor 6750 Tagen) @ Sandra

Liebe Sandra,
mein Gynäkologe sagte mir, dass durch dir Medis nur ein Nicht-Hormonelles-Verhütungsmittel in Frage kommt, also Kondom oder/und Spirale.
Lieben Gruß,
Anna

Anton @, Tuesday, 26.02.2008, 20:54 (vor 6750 Tagen) @ Sandra

Hallo Sandra,
wenn Eure Familienplanung bereits abgeschlossen wäre, könnte sich Dein Freund oder Dein Mann Gedanken wegen der Verhütung machen. Das wäre zum einen kostengünstiger und zum anderer wesentlich einfacher als wenn Du das mußt.
Da ich aber davon ausgehe, dass Du noch sehr jung bist, und Du verhüten möchtest und Deinen Partner so wie er derzeit ist, gibt es die Möglichkeit, ein anderes Antikonvulsivum zu nehmen. Ein guter Epileptologe oder ein Neurologe mit Epilepsie-Zertifikat kennt sich damit aus.
Die Deutsche Gesellschaft für Epilepsie hat im Informationszentrum Epilepsie unter "Epilepsie, Sexualität und Partnerschaft" eine Auflistung der Antiepileptika, die die Verhütung nicht verhindern, sie ist im Internet zu finden. Ich wünsche dir, dass alles nach Deinen Wünschen verläuft und auch sonst nur Gutes.
Herzliche Grüße
Anton

Malexa @, Friday, 29.02.2008, 14:02 (vor 6747 Tagen) @ Sandra

Hallo!
Ich habe schon seit meiner Kindheit Epilepsie und früher auch mit der Pille verhütet! Dann wurde ich von Valproin auf Carbamazepin umgestellt und stand irgendwann vor der gleichen Situation! Habe jetzt seit zwei Jahren ein Implanon
(Hormonimplantat) bin Anfallsfrei und Kinderfrei ;-)
Das Implantat kostet ca. 300 Euro und muß nach 3 Jahren gewechselt werden! Es wird einfach unter die Haut gespritzt, meistens in den Oberarm und muß am Anfang öfters Kontrolliert werden! Trotzdem solltest du dich von Deinem
Frauenarzt noch genau beraten lassen und der sollte sich evtl. mit Deinem Neurologen absprechen! Mir wurde damals als alternative noch die Spirale angeboten!
Hoffe ich konnte Helfen
Liebe Grüße
Malexa