Sprachausfall normal?

snowstorm @, Tuesday, 26.02.2008, 21:51 (vor 6750 Tagen)

Ich habe bisher nur GM-Anfälle gehabt, die mit Lamictal auch gut behandelbar waren.
Vor einem Monat hatte ich einen grossen, war schlampig mit der Einnahme. Meine eigene Schuld.
Seit einigen Wochen habe ich aber auch einen neuen Job, der sehr viel mehr als erwartet stressig ist. Dazu viel Telefonkontakt, auch mit Fremdsprache.

Es ist schon öfter vorgekommen, dass ich abends so hundsmüde war, dass ich mich schon gar nicht mehr richtig formulieren konnte. Dann ging ich ins Bett und das war's. Heute allerdings geschah das mitten am Tag. Nach dem x-ten Anruf kam ein neuer und ich konnte mich nicht korrekt präsentieren. Die Worte waren weg, wie im Nebel. Konnte meiner Kollegin nicht erklären was los ist. Praktisch nur Zeichensprache. Und das dauerte auch ein Weilchen. Bin dann abgeholt worden und habe daheim erst mal eine halbe Stunde geschlafen. Das war allerdings nicht diese bleierne Müdigkeit und intensives Schlafbedürfnis wie nach einem GM.

Also, kann das ein fokaler Anfall gewesen sein? Ich habe eine Heterotopie in der Nähe des Hippokampus, also schlicht eine Hirnschädigung. Bisher waren alle EEGs normal.

Es mag sich komisch anhören, aber dieses Erlebnis heute war für mich schlimmer als alle meine GM. Bei denen ist man wenigstens bewusstlos - aber zu erleben, dass das eigene Gehirn schlappmacht fand ich entsetzlich.

Re: Sprachausfall normal?

Tina @, Wednesday, 27.02.2008, 14:13 (vor 6749 Tagen) @ snowstorm

Hallole,

bei mir sind es genau die gleichen Anfälle. Die nenne ich Absencen. Erst mal kommt ein mulmiges gefühl, dann kommt kein Ton raus, verstehe auch nichts was gesagt wird, nehme nichts mehr wahr, dauert so ca 1-2 min. Danach bin ich so 10-15min nicht ganz da und total müde und wenn ich dann versuche was zu sagen, dann kommt nicht das raus, was ich sagen will. Der andere versteht nur "gequasel" von mir.
Wenn dieses mulmige Gefühl "Aura" auftaucht, versuche ich mich in ner Ecke zu "verkriechen", damit keiner was mitbekommt. Ob dann Anfall kommt oder nicht, bin eben in ner "Ecke" (sofa, klo,Stuhl etc), und bin "geschützt".

Wenn du verständnisvolle kollegen hast, dann klappts. Wissen die es überhaupt?

Als ich nen ähnlichen job annahm,mit Kunden und tel. so wie du, hatte ich öfters anfälle gehabt, wg.Streß. In der probezeit, hätten die mich rausgeschmissen. In dem Zeitpunkt, lief mein Antrag auf behinderungausweis. Mit hilfe vom personalrat konnte ich doch noch den befristeten Vertrag behalten, und dann als "Kontrolle" erneut einen für 1 Jahr, und dann hatte ich meinen unbefristeten Vertrag in der Tasche. Und habe noch 60% Behinderung. So leicht bin ich nimmer kundbar.

Grüßle
Tina

Re: Sprachausfall normal?

Anton @, Wednesday, 27.02.2008, 23:22 (vor 6749 Tagen) @ snowstorm

Hallo,
Deine Schilderung erinnert mich sehr an komplex fokale Anfälle, die mir lange Zeit das Leben schwer gemacht haben. Gerade wenn es etwas anstrengender wurde, auch beim Telefonieren, kam es zu sekundenlangen Aussetzern, die mir sehr peinlich waren.
Immer, wenn ich fokal höre, denke ich zwangsläufig an einen Fokus, einen Herd oder eine Stelle im Gehirn, von dem/der das Anfallsgeschehen ausgeht.
Diese Epilepsien sind oft schlecht medikamentös therapierbar. Vielleicht kannst Du den Arzt einmal fragen, ob nicht durch einen chirurgischen Eingriff Hilfe möglich ist. Ich wünsche dir gute Besserung und viel Glück.
Herzliche Grüße
Anton