ausschleichen

christina @, Wednesday, 27.02.2008, 11:32 (vor 6749 Tagen)

hallo zusammmen :-)

mein sohn (13) den ersten anfall hatte er mit 9 jahren ist jetzt mittlerweile 3 jahre anfallsfrei der neuro hat jetzt begonnen orfiril long 1000mg auf 500mg runter zu setzen natürlich freue ich mich darüber das es entlich ausgeschlichen wird habe aber auch gleichzeitig angst das die anfälle dadurch wieder kommen .
aber da die eegs alle unauffällig waren in den 3 jahren sagte mir der arzt das es ein versuch wert wär .
meine frage wie lange dauert so ein ausschleichen? er muss jedes halbe jahr zur eeg kontrolle

Re: ausschleichen

Anton @, Wednesday, 27.02.2008, 20:43 (vor 6749 Tagen) @ christina

Hallo Christina,
es ist doch ein Fest, wenn Dein Sohn jetzt schon so lange Zeit ohne Anfälle ist. Ich würde einmal sagen, dass dieses kleine Wunder Beweis antritt für die von dir für Deinen Sohn übernommene Disziplin und Verantwortung.
Ich bin zwar schon ein ganzes Stück älter als Dein Sohn und nach epilepsiechirurgischem Handeln seit gut 20 Monaten anfallsfrei. Termin zur weiteren Besprechung wegen langsamen Ausschleichens der Medikamente ist anberaumt worden für Septem
Das Chirurgenteam sowie die mich behandelnden Epileptologen fangen erst mit sehr langsamem Ausschleichen der Medikamente nach 3 Jahren an, sofern der Patient bis dahin anfallsfrei geblieben ist. Der Prozess des Ausschleichens soll einen Zeitraum von gut zwei Jahren in Anspruch nehmen.
Das ist das, was ich dazu sagen kann. Ein ganz anderer Fall, aus dem man zwischen den Zeilen doch Parallelen finden kann.
Ich wünsche Euch weiterhin so gute Nachrichten und alles Gute.
Herzliche Grüße
Anton

Re: Re: ausschleichen

Anton @, Wednesday, 27.02.2008, 20:48 (vor 6749 Tagen) @ Anton

Ergänzung zum Ausschleichen der Medikamente (von Anton)

Es ist vereinbart worden, dass in meinem Fall über Anfänge des Ausschleichens der Antikonvulsiva begonnen werden soll im September 2009, was heißen würde, nach 3 Jahren und 3 Monaten.

Viele Grüße
Anton

Re: ausschleichen

Yvi @, Friday, 29.02.2008, 22:04 (vor 6747 Tagen) @ christina

[zitat=christina]hallo zusammmen :-)

mein sohn (13) den ersten anfall hatte er mit 9 jahren ist jetzt mittlerweile 3 jahre anfallsfrei der neuro hat jetzt begonnen orfiril long 1000mg auf 500mg runter zu setzen natürlich freue ich mich darüber das es entlich ausgeschlichen wird habe aber auch gleichzeitig angst das die anfälle dadurch wieder kommen .
aber da die eegs alle unauffällig waren in den 3 jahren sagte mir der arzt das es ein versuch wert wär .
meine frage wie lange dauert so ein ausschleichen? er muss jedes halbe jahr zur eeg kontrolle [/zitat]

Hallo!

Bei meiner Tochter ( 9 Jahre ) wurden vor 2 Jahren im EEG Abscencen festgestellt. Seitdem bekommt sie Orfiril long 150mg ( 2 morgens und eine abends ). Es war aber auch das einzige EEG mit Auffälligkeiten, danach waren alle EEG´s ohne Befund.*freu*. Im Oktober waren wir zur Kontrolle und uns wurde gesagt wir können ab Januar sogar eine Tablette am Tag weglassen. Im Mai müssen wir wieder zur Kontrolle hin. Bisher sind keine Auffälligkeiten zu beobachten. Ausser dass sie sehr guten Appetit hat und in der Schule besser geworden ist. Aber ob´s wirklich an den Tabletten liegt?...
Die Tabletten sind eh schon so niedrig dosiert, aber der Arzt meinte es wäre eine ganz leichte Form von Epilespie, welche wohl nach 2-3 Jahren wieder "weg geht"....bin mal gespannt.