Diagnose...Epilepsie !!

Anja @, Thursday, 28.02.2008, 10:48 (vor 6748 Tagen)

Hallo, mein Name ist Anja. Mein Mann Hubert leidet an Epelepsie.
Im Moment versuche ich mich mit dem Thema auseinander zu setzen, ist irgentwie schwer das zu bekreifen. Er war eigentlich immer gesund. Hubert wird im April 33 Jahre alt und ist Forstwirt von Beruf.
Alles begann so unerwartet.
Hubert ist seid Monaten Krankgeschrieben weil er problehme mit seiner Wirbelsäule hat. Er sollte dann endlich anfang des Monats zur Kur.
Am ersten Tag in der Kur hat er eine Blasenendzündung bekommen und ihm wurde ein Antibjotikum verschrieben. Da er auch noch eine Nebenhodenendzündung bekahm musste er eine Woche darauf zu einen Urologen. Der hat ihn untersucht und meinte er müsse die Kur abbrechen weil er sich nicht zu viehl bewegen dürfe.
Mein Mann und ich wahren an diesem Tag verabredet. Am Morgen haben wir noch mit einander telefoniert. Da war noch alles in ordnung, er berichtete vom Thermin mit dem Urologen und das er nicht wisse wie es nun weitergeht, er müsse nun erst mit dem Kurarzt reden und nach dem Wochenende würde entschieden ob abgebrochen wird oder nicht.
Als ich dann Mittag zu ihm wollte konnte ich ihn nirgens finden. Man sagte mir dann er sei ins Krankenhaus gekommen. Er währe orentierungslos hätte eingenesst und sei völlig verwirrt. Man schickte mich zu ihm in die Klinik nebenan.
Mein Mann widerholte alles mögliche, er sagte Worte mehrmahls hintereinander z.B. Griff Griff Griff Griff. Auf mich hat er fast überhaupt nicht reagiert. Die Ärzte sprizten ihn Kedanest zur beruigung und er kam auf eine überwachungsstation. Sie musste ihn an allen Gliedmasen anbinden da er aufstehen wollte und sich die Infusjon ziehen wollte. Er bekahm dann nochmahls was zur beruigung.
Am nächsten Tag war er schon etwas klarer, aber immernoch verstört. Er wollte mit aller gewalt das Krankenhaus verlassen. Über 10 Pfleger, Ärzte und Schwestern schob er ohne Problehme auf die Seite und wollte fliehen. Sie sprizten ihm dann eine ladung Haldohl und er sackte zusammen. Man fixierte ihn wieder auf sein Bett und verleget ihn auf die Intensiev. Dort sagte man mir er würde nur auf das Antibjotikum alergisch reagieren, nach 72 Stunden könne er Heim und alles sei wieder in Ordnung.
So war es dann auch, er durfte am Samsteag Mittag die Klinik verlassen.
In den ersten 2 Tagen war er noch etwas verstört und unruig, aber es legte sich und es wurde besser.
Hubert musste weiterhin Antibjotikum nehmen weil seine Enzündung noch nicht völlig weck war.
Alles war gut bis Sonntag 24.02.08 da hatte er am Morgen einen starken Ausschlag. Nach absprache mit Hausarzt währe das nicht schlimm, er solle am Montag in die Sprechstunde kommen.
Mittags merkte ich dann das er abtrifftete. Er wirkte verstört und ich musste ihn an viele Dinge erinnern die er sonst Täglich macht. Abends wurde seine verstörtheit immer schlimmer. Um 22,30 Uhr bekahm ich ihn mit mühe ins Bett, er wollte nicht da er meinte noch was machen zu müssen. Hubert konnte mir aber nicht sagen was er machen muss nur das er noch was machen müsse und das irgent etwas nicht richtig sei.
Wir gingen dann ins Bett und ich machte das Licht aus. Seit ca. 20 Uhr schwitzte er stark aber nur am Kopf und sein Puls war bei 120. Ich beobachtete ihn im dunkeln und gegen 3 Uhr Nachts bin ich aufgestanden und rief meine Mutter an die beim DRK arbeitet. Ich wusste einfach nicht was ich machen sollte, er lag im Bett und redete vor sich hin. Keine Sätze, sondern einfach nur Worte "Katze, Bett, Licht, Wasser, Haus, Bormaschiene...." Er reagiete nicht auf mich wenn ich ihn ansprach. Meine Mutter schickte das den Notarzt. Der hat ihn untersucht und gab ihm eine Sprize gegen den Ausschlag und was zur beruigung und ist dann wieder gegangen mit der anweisung ihn schlafen zu lassen und dann am Morgen zum Hausarzt zu gehen.
Hubert hat dann geschlafen und ich bewachte ihn. Am Morgen war er völlig apatisch, er redete wie in einem Fiberwahn und schritzte so stark das ich 3 Mahl sein Kissen wechseln musste.
Meien Mutter redete dann mit seinem behandelnten Urologe, der sofort mit der Neurologie in Singen telefoniete. Die sagte man müsse ihn sofort in die Klinik zu ihnen einweisen. Hubert wurde dann gegen Mittag mit einem Rettungsfahrzeug nach Singen in die Neurologie verlegt. Dort wurde er unfangrei untersucht. Nach 2 Tagen konnten sie dann endlich mit sicherheit sagen, daß er Epilepsie hat. Es ist eine veränderung im Gehirn die warscheinlich angeboren ist. Wo die sitzt oder wie groß die ist, weis ich nicht.
Für mich ist das ein Schock. Irgentwie habe ich Angst, das er sich nun verändert in seinem Wesen oder das er noch einen so schlimmen Anfall hat und ich ihm einfach nicht helfen kann.
Er ist noch im Krankenhaus, vorraussichtlich darf er am Freitag Heim. Es werden noch weitere Tests gemacht. Warscheinlich muss er ein Leben lang Medikamente nehmen. 1Jahr darf er nicht Auto fahren.Seinen Beruf kann er warscheinlich weiter ausüben.
Es ist irgentwie so komisch für mich. Er war immer geund und nun auf einmahl diese Diagnose.

Könnt ihr mir Tips geben wie wir damit zukünftig umgehen sollen ?

Danke das ihr Euch die Mühe gemacht habt diesen doch sehr langen Roman zu lesen. Es tut gut das alles sich von der Seele zu schreiben.

Liebe Grüße
Anja

Re: Diagnose...Epilepsie !!

frank @, Thursday, 28.02.2008, 11:54 (vor 6748 Tagen) @ Anja

hallo anja frank mein name.es ist am anfang eine schwere sache bis man damit klar kommt.wichtig ist es jetzt das er alles was verordnet wird auch macht,und regelmässig zum neurologe geht oder noch besser in einer neuroklinik sich ambulant anmeldet.er muss so schenell wie möglich die richtigen medis bekommen und auf diese eingestellt werden.last den kopf nicht hängen hier ist immer jemand für euch da.gruss und alles gute frank

Tina @, Thursday, 28.02.2008, 13:44 (vor 6748 Tagen) @ Anja

Hallole Anja,

ich kann dem Frank nur zustimmen.
Man steht vor einer geschlossenen Tür und weiss nicht, was dahinter steht. Die ersten Tage, vielleicht auch die ersten Wochen sind schlimm, aber irgendwann mal kommt eine gewisse Routine in den Alltag.
Das klingt jetzt lächerlich, im Vergleich zu Dir, aber als ich vor nem halben Jahr erfahren hab, dass mein Mann zu hohen Blutdruck hat und medis einnehmen muss,das hat mich umgehauen. Er war kerngesund und von einem Tag auf dem anderen, sowas zu erfahren.
Für mich waren Medis morgens und abends selbstverständlich. Das war normal. Ihm hat es absolut nix ausgemacht, ob er Tabletten einnehmen soll oder nicht.
Vielleicht nimmt es dein Mann einfacher als du auf. Das ist es eben, man weiss nicht wie es weitergehen soll und Gedankenlesen kann man leider auch nicht, dann wärs um einiges einfacher.

Kopf hoch, es ist nur eine Erkrankung und keine "Querschnittslähmung", sag ich mal unverschämt.

Grüßle

Tina

Re: Re: Diagnose...Epilepsie !!

Katrin @, Thursday, 28.02.2008, 16:38 (vor 6748 Tagen) @ Anja

hallo!!
ich weiß auch erst seit knapp zwei wochen, dass ich epilepsie habe, deshalb weiß ich nicht, ob ich die richtige bin, um tips zu geben..aber, was mich beruhigt hat, war als ich gelesen habe, dass man nur dann krank ist, wenn man einen anfall hat, so lange dein mann anfallsfrei ist, ist er also immernoch so gesund wie vorher(falls ich mich hierbei irre, kann sich ruhig einmischen)
und was schon im verherigen bericht geschrieben wurde, kann ich zustimmen, mein umfeld war gescjhockter als ich, bis ich aus dem krankenhaus kam, bin ich mit der diaknose recht gut umgegangen, meine zweifel kamen erst als ich die sorge meines umfeldes zu spüren bekam..ich weiß nicht, ob es ein richtiges verhalten gibt, sei einfach du selbst

ich hoffe mein eintrag hat dir wenigstens etwas geholfen...wie gesagt, habe uch sehr wenig erfahrung

viel glück euch beide
katrin

jule @, Thursday, 28.02.2008, 19:34 (vor 6748 Tagen) @ Anja

hallo anja...das stell ich mir furchtbar vor es kam ja alles auf einmal...du tust mir leid...mein tip für euch ohne das ich euch kenne...wenn dein man sich verändern sollte dann fangt einfach ein neues leben miteinander an versucht euch neu kennenzulernen gebt auf keinen fall eure liebe nur wegen dieser krankheit auf das wäre schade...
liebe grüße jule

Anja @, Thursday, 28.02.2008, 22:00 (vor 6748 Tagen) @ Anja

Hallo Anja,

ich weiß seit 16 Jahren von meiner Epilepsie. Am Anfang ist es schwer. Man muss sich umstellen;manchmal leider auch mit komischen Reaktionen der Umwelt rechnen. Mittlerweile bin ich medikamentös gut eingestellt und ich kann die wenigen Anfälle die ich habe gut verkraften. Es gibt viel schlimmere Dinge im Leben,auch wenn sich das vielleicht für dich jetzt komisch anhört!Es ist wichtig das Du zu Deinem Mann stehst und ihr eure Liebe nicht aufgebt. Mir hat es sehr geholfen, gegenüber meiner Mitmenschen offen die Krankheit zu erklären.

Ich wünsche euch für die Zukunft alles GUte!!
Anja!

Anton @, Thursday, 28.02.2008, 22:10 (vor 6748 Tagen) @ Anja

Hallo Anja,
Krankheiten kommen manchmal, wenn man gar nicht daran denkt. Das hast Du jetzt mit Deinem Mann erfahren müssen, den Du liebst, er ist ein richtiger Mann, denn er ist groß und stark, sonst könnte er bestimmt seinen Beruf nicht ausüben.
Gut, dass Du das alles so genau geschildert hast, so kann ich mir ein Bild von dem machen, was Du in den letzten Tagen alles erleben musstest. Mir tut das leid für dich, ich fühle mit dir.
Für dich ist das alles bestimmt Neuland gewesen, die Fixierung Deines Mannes, das starke Beruhigungsmittel, die Infusion und dass andere diesmal stärker sein mussten als er.
Die Krankenpfleger haben aus meiner Sicht aber genau richtig gehandelt. Er hat etwas zur Beruhigung gebraucht, wenn er damit die Flucht angetreten hätte, hätte ihm Böses passieren können.
Das Schlimmste hast Du jetzt aber überstanden. Zuerst wird man seine Entzündungsherde bekämpfen, wenn das alles in Ordnung ist, wird man ihm sagen, wo er wegen des Anfallsleidens guten Rat findet. Sofern ihr nicht ausreichend Auskünfte über die weitere Behandlung finden solltet, melde dich doch bitte wieder, hier bekommst Du einen Rat.
Ich wünsche Deinem Mann gute Besserung und dir die Kraft, damit Du ihn wieder gesundpflegen kannst.
Herzliche Grüße
Anton

Anja @, Friday, 29.02.2008, 09:43 (vor 6748 Tagen) @ Anja

Hallo Euch allen,

Danke für Eure lieben Worte. Ich liebe meinen Mann sehr egahl was nun auf uns zukommt und wie die Umwelt reagiert, ich werde immer für ihn da sein.
Seid ich ein Kind war wurde ich nur immer von den Ärzten falsch behandelt, viehle Dinge wurden an mir verpfuscht. Heute bin ich arbeitsunfähig weil ein Arzt einen doppelten Handgelenksbruch übersehen hat und ein anderer einen Kreuzbandriss. Nun ist meine Hand fast steif und mein Knie locker und alles ist unoperabel.
Da ich angst vor Krankenhäuser und kaum vertrauen zu Ärzten noch habe war es für mich doppelt so schlimm das alles mitzuerleben. Beim ersten mahl war ich kurz davor zusammenbrechen vor allem weil die Ärzte dauernd eine andere Therorie hatten. Leztlich haben sie in ja dann mit dem ergebnis entlassen er sei auf ein Antibjotikum alergisch.
Ich bin froh das wir nun die Ursache kennen. Leider haben wir kaum Neurologen bei uns in der Gegend, geschweige denn eine Klinik mit Abteilung. Bisher kenne ich nur einen Neurologen im Landkreis Waldshut, zu dem werden wir dann auch gehen, ich hoffe er ist Gut.

Wie ist das, mein Mann ist im Moment immer irgentwie müde und steht neben sich. Liegt das an den Medis ?
Legt sich das wenn er eingestellt ist ?
Auch sagt er er habe dauernd Kopfschmerzen, kennt ihr das auch, liegt das an den Anfällen und beruigt sich wieder ?
Seine Ärzte haben ihm nur Schmerztabletten gegeben.

Danke nochmahls das ihr mir weiter helft und mir meine Bedenken und Angst nehmt.

Liebe Grüße
Anja

Re: Re: Diagnose...Epilepsie !!

frank @, Friday, 29.02.2008, 10:13 (vor 6747 Tagen) @ Anja

hallo anja.frank noch mal.die beschwerden die dein mann jetzt noch hat sind so wie du sie erklärt hast noch nebenwirkungen der medis die aber nach u.nach verschwinden wenn die einstellung perfekt ist.mach dir jetzt mal ein paar ruhige stunden mit deinem mann und nehmt euch zeit für euch.nach dem ganzen seht zu das ihr eine klinik findet wo ihr durch ambulante behandlung das ganze auch positiv sehen könnt.wir alle wünschen euch ein schönes wochenende und seid tapfer wir sind da.gruss frank

Tina ⌂ @, Friday, 29.02.2008, 11:12 (vor 6747 Tagen) @ Anja

Hallole Anja,

Das ist schon der Hammer, was du da alles geschrieben hast. Waldshut,hmmm. Ein Epilepsiezentrum liegt oberhalb von Offenburg. Da hab ich ein Termin in 2 Wo. War noch nie dort gewesen. Soweit ich erfahren habe, sollen die recht gut sein. Die werden sicher wissen, wie Epilepsie-Anfälle verlaufen und gleich die richtige Diagnose erstellen. Hoffe ich mal.

Epilepsiezentrum Kork · Landstrasse 1 · 77694 Kehl-Kork
Tel: 07851/84-0 · Fax: 07851/84-2203· E-Mail: info@epilepsiezentrum.de

Ruf dort mal an. Fragen schadet keinem.

Grüssle

Tina