Anfälle mit Blutdruckanstieg?

tokati @, Thursday, 28.02.2008, 14:49 (vor 6748 Tagen)

Erst mal ein Hallo an alle!
Ich habe eine Frage bezüglich meiner Mutter. Sie hatte vor langer Zeit eine Hirnblutung, ohne ersichtlichen Grund. Im letzten Sommer bekam sie einen Schlaganfall, Auslöser vermutlich ein Verschluß und Blutdruck 280 zu 130. Sie hat seit letztem Sommer das Problem das sie ständig (etwa alle 2 Tage) ohne jeglichen Anlass Blutdruckanstieg auf 280 zu 100 manchmal etwas mehr manchmal weniger. Kein KH konnte sagen was sie hat, sie nimmt eine 5er Kombi. Blutdruckmittel,trotzdem die Beschwerden.Während dieser Attacken ist sie teilweise nicht ansprechbar,verdreht die Augen nach oben und es kommt auch zum krampfen.
Die Ärzte rätselten lange ob erst der Blutdruck da ist und dann den Anfall auslöst oder ob der Krampfanfall schon lange vor Blutdruckanstieg besteht und sich erst dann in vollem Bild zeigt.Wir können langsam keinenm Arzt mehr glauben,jeder sagt etwas anderes,sie hat Epilepsie sie hat keine...Sie ist jetzt seit Mai letzten Jahres in Krankenhäusern und Rehaeinrichtungen,ihr jetziger Arzt aus der Reha behandelt mit Keppra auf Epilepsie,trotzdem noch Beschwerden.
Meine Frage ist nun: Wie lange kann es dauern bis so ein Medikament greift?Sie nimmt das Keppra seit ca.4 Wochen.
Kennt jemand das mit dem Blutdruckanstieg auf solche Höhen?Steigt bei euch auch der Blutdruck beim Anfall?Wir haben alle Angst das sie einen weiteren Schlaganfall bekommen könnte.
Vielen Dank für eure Antworten wir wissen langsam nicht mehr was und wem wir glauben sollen und wie es weitergehen soll.

Re: Anfälle mit Blutdruckanstieg?

frank @, Thursday, 28.02.2008, 15:43 (vor 6748 Tagen) @ tokati

hallo frank mein name.um deiner mutter weiter zu helfen ist es das beste wenn ihr das ganze in die richtigen hände gebt.sucht euch in eurer nähe eine epileptologische klinik und gebt alles genau an was bis jetzt war.neurologen sind nicht immer neurologen.egal das bild was du dargelegt hast ist grund genug das zu tun.der blutdruck hängt schon mit der sache zusammen,so war es bei mir auch,und wurde unter beobachtung mit den richtigen medis eingestellt.ich wünsche euch alles gute und schnelle hilfe für die mutter.und habt kraft es lohnt sich das ganze in die richtigen hände zu legen.gruss frank

Re: Re: Anfälle mit Blutdruckanstieg?

tokat @, Thursday, 28.02.2008, 20:05 (vor 6748 Tagen) @ tokati

Hallo Frank,danke für deine Antwort!Es ist jetzt geplant die Reha noch zu verlängern,wenn die Krankenkasse mitspielt.In der Reha kümmert sich jetzt der Chefarzt (Neurologe) persönlich um meine Mutter.Er ist ein wirklich guter Arzt und hat uns das Epilepsiezentrum in Erlangen empfohlen.Meiner Mutter fällt es sehr Schwer nochmal in ein anderes Krankenhaus zu gehen.Kennt jemand das Zentrum in Erlangen,ist es gut?Wie lange kann es denn dauern bis sie auf die Medikamente anspricht?Momentan sind die Anfälle sehr häufig,sie hat auch Abszenzen und könnte zurzeit nicht alleine in ihrer Wohnung zurechtkommen,es wäre nur eine Frage der Zeit bis der nächste starke Anfall kommt und sie wieder ins KH muß.Ich hoffe man kaann ihr in Erlangen oder auf der Reha helfen.Was für Untersuchungsmöglichkeiten gibts den noch außer MRT und EEG?

Re: Re: Re: Anfälle mit Blutdruckanstieg?

Anton @, Thursday, 28.02.2008, 22:24 (vor 6748 Tagen) @ tokati

Hallo,
tragisch, was Du augenblicklich mit Deiner Mutter erleben musst. Ich bedauere das und fühle mit dir.
Jetzt aber ein ernstes Wort zu den Tabletten und zum Bluthochdruck. Bluthochdruck, nicht erkannt, nicht kontrolliert und nicht behandelt, ist Risikofaktor Nummer eins für Schlaganfall und Herzinfarkt.
Sobald Deine Mutter wieder selbst für sich sorgen muss, muss ihr gesagt werden, dass die Medikamente gegen Bluthochdruck und gegen die Epilepsie keine Bonbons sind, die man ab und zu mal nimmt, sie müssen immer genommen werden und zwar regelmäßig. Du solltest ihr sagen, dass es ihr sehr gut gehen kann, wenn sie dieser Verpflichtung nachkommt. Beide Medikamente sind sogenannte "Spiegelwirkstoffe", d. h., man muss sie regelmäßig nehmen, sonst fällt der Spiegel im Blut ab und die Anfallsschwelle sinkt und der Blutdruck steigt.
Auf dich kommt eine große Aufgabe zu, ich wünsche dir die Kraft, dass Du das mit Deiner Mama schaffst und wünsche Euch alles Gute.
Herzliche Grüße
Anton

Re: Re: Re: Re: Anfälle mit Blutdruckanstieg?

Anke S. @, Friday, 29.02.2008, 09:43 (vor 6748 Tagen) @ tokati

Guten Morgen!
Mein Schwiegervater mußte auch wegen zu hohem Blutdruck ins KH, sah damals gar nicht gut aus.
Er ist danach sehr lange Zeit bei allen möglichen Ärzten gewesen bis sein Hausarzt und auch ich dann mal gesagt haben das er zu meinem Neurologen gehen soll.
Er war dann auch dort und hat einfach (klingt blöd, ich weiß) nur die falschen Tabletten bekommen. Jetzt nimmt er seit ca. 3 Jahren neue und es geht ihm gut. Welche das sind weiß ich aber leider nicht.
Will damit eigentlich nur sagen das ein Neurologe bzw. ein Aufenthalt in einer Epi Klinik auf keinen Fall schaden kann.
Rede bitte ganz lieb und ruhig mit deiner Mama und ich denke das sie dann schon auf dich und die Ärzte hört. Ihr meint es doch nur gut.
LG und alles Gute für deine Mama und dich.
Anke

Re: Re: Re: Re: Re: Anfälle mit Blutdruckanstieg?

tokati @, Friday, 29.02.2008, 12:34 (vor 6747 Tagen) @ tokati

Vielen,vielen Dank für eure netten Antworten!Wir werden die Hoffnung auf jeden Fall nie aufgeben und alles dafür tun das es ihr bald besser geht.Ich hoffe das sie nicht so sehr lang auf die Aufnahme im Epilepsiezentrum Erlangen warten muß,ich wüßte nicht wie wir die Zeit bis zur Aufnahme gut überbrücken könnten.Ihr momentaner Arzt hat gesagt es sei eins der besten Häuser dieser Art,nur man müsse meistens lange auf einen Termin für einen stationären Aufenthalt warten.Die Medizin ist heute so weit und ich bin mir sicher dass es das richtige Medikament für sie gibt,man muß es halt nur finden!Ich hoffe das geschieht bald...Viele liebe Grüße