hallo,
ich hab nur eine ganz kuze Frage und zwar:
"Wie lange dauert es, nachdem man einen Behindertenausweis beantragt hat, bis man ihn bekommt?"
ich habe da gar keine Vorstellung.Ich habe schon die Bestätigung zugeschickt bekommen, dass mein Antrag angekommen ist.
Dauert das Wochen? Oder vielleicht sogar Monate? Wer weiß was darüber?
Anna
Re: Behindertenausweis
Anton
, Saturday, 01.03.2008, 21:24 (vor 6746 Tagen) @
Anna-Katharina
Hallo,
die Zeitspanne zwischen Antragstellung und Erhalt des Ausweises hängt meines Wissens davon ab, in welchem Tempo angeforderte Berichte und Gutachten dem Amt zugehen. Wenn es dir zu lange dauern sollte, am Besten zwischendurch beim Versorgungsamt anfragen, oft erfährt man dann sogar, welche Stelle noch in Verzug ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Herzliche Grüße
Anton
Christian
, Saturday, 01.03.2008, 22:13 (vor 6746 Tagen) @
Anna-Katharina
[zitat=Anna-Katharina]hallo,
"Wie lange dauert es, nachdem man einen Behindertenausweis beantragt hat, bis man ihn bekommt?"
ich habe da gar keine Vorstellung.Ich habe schon die Bestätigung zugeschickt bekommen, dass mein Antrag angekommen ist.
Hallo,
warst du schon bei der Untersuchung?
Ist dein Bescheid positiv?
Wenn diese Dinge geklärt sind, kann man über den Ausweis sprechen.
Erst ab 50% gehörst du zum Kreis der Behinderten.
Anna[/zitat]
Re: Re: Behindertenausweis
Anna-Katharina
, Sunday, 02.03.2008, 11:28 (vor 6745 Tagen) @
Anna-Katharina
Hi ,
was für ein Bescheid? Ich habe mich mit der Kreisverwaltung in Verbindung gesetzt und die Situation geschildert.Zwei Tage später haben die mir dann den Antrag zugeschickt.Den musste ich ausfüllen (Erkrankungen,dadurch entstandene Folgeschäden,behandelnde Ärzte usw.)Nachdem ich den abgeschickt hab, hab ich nen Brief bekommen das mein Antrag angekommen ist und nun beartbeitet wird.Hab meinen Neuro gefragt und der sagte das die sich dann bei den Ärzten die ich angegeben habe (also auch bei ihm) melden würden und dann allerhand Unterlagen,Berichte und auch ein spezielles Gutachten einfordern würde.Mein Arzt hat dann in so einer Tabelle mal für mich nachgeschlagen und wenn man die aktuelle Lage beurteilt läge der Grad der Behinderung zwichen 60% und 80%.Aber das liegt ja nicht bei ihm das zu entscheiden.Soweit der Stand der Dinge!
Also welche Untersuchung?
Ich bitte um schnelle Antwort.Ich kenn mich mit so was nämlich gar nicht aus.Muss ich mich um diese Untersuchund irgentwie selbst kümmern.Wer macht die denn?
Lieben Gruß, Anna
Re: Re: Re: Behindertenausweis
Nicole
, Sunday, 02.03.2008, 13:11 (vor 6745 Tagen) @
Anna-Katharina
Hallo Anna,
das Versorgungsamt fordert sich Berichte von deinen behandelnden Ärzten an(sofern du sie nicht vorher schon mitgeschickt hast) und prüft diese und danach wirst du dann eingestuft wieviel Prozent letztendlich auf dem Schwerbehindertenausweis stehen.
Bei manchen Ämtern gehts schnell und du wartest nur 6 Wochen und bei manchen dauerts lange und du kannst bis zu 3 Monaten warten. Wenn du mit der Einstufung nicht einverstanden bist, dann lege ruhig auch widerspruch ein.
Ich hatte erst nen Ausweis mit 50 % (verschiedene Erkrankungen) und als sich dann die Epi verschlimmert hat habe ich nen Verschlimmerungsantrag gestellt der aber abgelehnt wurde. Ich habe dem dann widersprochen und meine Sicht der Dinge und meine Einschränkungen geschildert und danach ist meine Beantragung durchgegangen. Nun habe ich 80% mit Merkzeichen G + B
Lieben Gruß
Nicole
Re: Re: Re: Re: Behindertenausweis
Anna-Katharina
, Sunday, 02.03.2008, 15:15 (vor 6745 Tagen) @
Anna-Katharina
Hi Nicole,
danke dann weiß ich jetzt bescheid.
gruß, anna
Re: Re: Re: Behindertenausweis
Christian
, Sunday, 02.03.2008, 20:45 (vor 6745 Tagen) @
Anna-Katharina
[zitat=Anna-Katharina]Hi ,
was für ein Bescheid? Ich habe mich mit der Kreisverwaltung in Verbindung gesetzt und die Situation geschildert.Zwei Tage später haben die mir dann den Antrag zugeschickt.Den musste ich ausfüllen (Erkrankungen,dadurch entstandene Folgeschäden,behandelnde Ärzte usw.)Nachdem ich den abgeschickt hab, hab ich nen Brief bekommen das mein Antrag angekommen ist und nun beartbeitet wird.Hab meinen Neuro gefragt und der sagte das die sich dann bei den Ärzten die ich angegeben habe (also auch bei ihm) melden würden und dann allerhand Unterlagen,Berichte und auch ein spezielles Gutachten einfordern würde.Mein Arzt hat dann in so einer Tabelle mal für mich nachgeschlagen und wenn man die aktuelle Lage beurteilt läge der Grad der Behinderung zwichen 60% und 80%.Aber das liegt ja nicht bei ihm das zu entscheiden.Soweit der Stand der Dinge!
Also welche Untersuchung?
Ich bitte um schnelle Antwort.Ich kenn mich mit so was nämlich gar nicht aus.Muss ich mich um diese Untersuchund irgentwie selbst kümmern.Wer macht die denn?
Lieben Gruß, Anna[/zitat]
Hallo,
ein Bescheid ist ein Beschluss wo die entgültige Entscheidung über den Prozentsatz und Behinderungsgrad entschieden wurde.
Da hilft keine Meinung von deinem Arzt. Die vom Amt schicken dich zum Spezialisten der dich untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung werden dem Gremium des Amtes (in Österreich "Bundessozialamt") vorgelegt.
Dort wird über die entgültige Entscheidung entschieden. Ob du dazu gehörst oder der derzeitige Stand erhöht wird steht dann auf dem Bescheid. 
Harry
, Monday, 03.03.2008, 18:35 (vor 6744 Tagen) @
Anna-Katharina
Anna[/zitat]
Katrin
, Wednesday, 05.03.2008, 18:49 (vor 6742 Tagen) @
Anna-Katharina
Anna[/zitat]
Hallo Anna,einen Schwerbehindertenausweis bekommt man grundsätzlich erst ab einem GdB(Grad der Behinderung)50%.Epilepsie o.ä. Erkrankungen des ZNS
haben den GdB 50% mind.Ein spezieller Gutachter muss ein Schreiben über die Einschätzung Deiner Erkrankung machen;Du solltest darauf achten,daß diese Gutachter Epileptologen sind,möglichst welche,die Du kennst.Mein Gutachten ist in Bielefeld-Bethel ca.2002 nochmal wiederholt worden.Der GdB ist von 65% auf 100% geschnellt und die verlorenen Finanzen wurden 5 Jahre rückerstattet.Du wirst nichts verlieren,wenn Du einen Epileptologen
als Gutachter hast und meinerseits kann ich nur Dr.Hübner aus Bielefeld-Bethel empfehlen!!LG,Katrin