Katameniale Anfälle

Antje @, Tuesday, 04.03.2008, 08:35 (vor 6744 Tagen)

Hallo,

ich habe seit ca. einem Jahr meine Anfälle regelmäßig in den Kalender eingetragen , genauso wie meinen Menstruationszyklus.Da meine Anfälle in recht regelmäßigen Abständen vorkommen (während des Eisprungs , direkt vor oder während der ersten Tage der Menstruation ). Habe ich ein Bauchgefühl dafür entwickelt wann in etwa der Zeitpunkt ran ist und kenne dieses Vorgefühl , Auren.
Medikamente ( Keppra , Tegretal ) , haben die Anfälle nicht unbedingt weniger werden lassen ( Schläfenlappen links ).
Nun habe ich die Hoffnung das man evtl. mit spezieller Medieinstellung oder evt. durch Beeinflussung der Hormone ( Pille ?) die Anfallshäufigkeit reduzieren könnte. Mein Neurologe ist darauf nicht so recht eingegangen , da ich vor längerem einen Anfallskalender geführt hatte und mit Ausnahmen Anfälle zwischenzeitlich vorkamen.
Nun habe ich nochmals den Kalender geführt und diese Regelmäßigkeit bestätigt sich , mit WENIGEN Ausnahmen.
Nun hoffe ich daß eine andere Betroffene dieses Problem kennt und vielleicht Erfahrungen und Tipps für mich hat ?

Im Epilepsie-Netz , "interessante Fälle " 11/2000 , gibts einen ähnlichen Fall.
Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen. Danke im Vorraus.
Antje

Re: Katameniale Anfälle

Heidi @, Tuesday, 04.03.2008, 09:02 (vor 6744 Tagen) @ Antje

[zitat=Antje]Hallo,

ich habe seit ca. einem Jahr meine Anfälle regelmäßig in den Kalender eingetragen , genauso wie meinen Menstruationszyklus.Da meine Anfälle in recht regelmäßigen Abständen vorkommen (während des Eisprungs , direkt vor oder während der ersten Tage der Menstruation ). Habe ich ein Bauchgefühl dafür entwickelt wann in etwa der Zeitpunkt ran ist und kenne dieses Vorgefühl , Auren.
Medikamente ( Keppra , Tegretal ) , haben die Anfälle nicht unbedingt weniger werden lassen ( Schläfenlappen links ).
Nun habe ich die Hoffnung das man evtl. mit spezieller Medieinstellung oder evt. durch Beeinflussung der Hormone ( Pille ?) die Anfallshäufigkeit reduzieren könnte. Mein Neurologe ist darauf nicht so recht eingegangen , da ich vor längerem einen Anfallskalender geführt hatte und mit Ausnahmen Anfälle zwischenzeitlich vorkamen.
Nun habe ich nochmals den Kalender geführt und diese Regelmäßigkeit bestätigt sich , mit WENIGEN Ausnahmen.
Nun hoffe ich daß eine andere Betroffene dieses Problem kennt und vielleicht Erfahrungen und Tipps für mich hat ?

Im Epilepsie-Netz , "interessante Fälle " 11/2000 , gibts einen ähnlichen Fall.
Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen. Danke im Vorraus.
Antje[/zitat]

Hallo Antje,

deine Schilderung betreffs den Anfällen ist recht präzisse. Dieses sollte dein behandelnder Arzt mit berücksichtigen.
In diesem Sinne wäre bestimmt eine weitere Untersuchung in Verbindung mit deiner Menstruation interessant und würde evtl. eine Weiterbehandlung beeinflussen. Da dies, nach deiner Schilderung, die Krankheit mit beeinflusst.
Eine 2. Meinung bei einem anderen Arzt oder in einer speziellen Klinik (z.B. Epi-Zentrum) ist für Dich dann bestimmt von Vorteil.
Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute

LG
Heidi

Re: Katameniale Anfälle

Anton @, Tuesday, 04.03.2008, 21:49 (vor 6743 Tagen) @ Antje

Hallo,
katameniale Anfälle sind guten Epileptologen sehr gut bekannt. Wie und wodurch sie entstehen ist wissenschaftlich bewiesen. Die durch die Mensis ausgelösten Anfälle medikamentös zu behandeln, ist zwar möglich, aber eine "Vergewaltigung" des Körpers mit Chemie, hochgradig unnatürlich.
Da es sich oft um fokale Anfälle handelt, würde ich die Möglichkeit einer operativen Therapie in die Diskussion werfen. Diese Gespräch zu eröffnen hat aus meiner Sicht aber nur Sinn in der Ambulanz eines Epilepsie-Zentrums.
Ich hoffe, dass dir Abklärung bei Fach-Neurologen gelingt und wünsche gute Besserung.
Viele Grüße
Anton