Form einer Epilepsie?

tokati @, Tuesday, 04.03.2008, 15:31 (vor 6743 Tagen)

Hallo, ich brauche unbedingt eure Hilfe! Es geht um meine Mutter, hatte schon mal einer Frage, siehe Anfälle mit Blutdruckanstieg. Es ist so das sie momentan auf Reha ist, da sie im Sommer, trotz ihres jungen Alters, einen Schlaganfall erlitten hat. Viele Jahre zuvor hatte si bereits mal eine Hirnblutung, genaue Ursache unbekannt.
Auf der Reha wird sie jetzt auf Keppra eingestell, sie hat zwar trotzdem noch Anfälle, aber scheinbar etwas leichter. Das Keppra bekommt sie jetzt ca.5 Wochen. Sie war zuvor in München in der Uniklinik Großhadern, die haben sie auch auf Keppra eingestellt, allerdings nach ca. 7 Tagen entschieden das ganze würde nichts bringen und das Medikament wieder ausgeschlichen. Im Arztbrief steht eine Epilepsie sei mittels EEG ausgeschlossen worden, sie habe eine linksseitige Hirnfuntionsstörung. Was ist diese Störung? Zu ihren Anfällen kann ich sagen das sie sehr nach Epileptischen Anfällen aussehen. Augennach links.oben verdreht, nicht ansprechbar, Muskelkrampfen mit Versteifung, Mund lässt sich nicht öffnen. Mein Freund (Krankenpfleger) sagt auch es sieht so aus. Sie hat tagsüber kurze Aussetzer, besonders wenn es laut oder streßig wird. Häufige nächtliche (ca.alle 2 Tage) Anfälle mit gefählichem Blutdruckanstieg bis zu 280/120.
Kann das eine Epilepsie sein, obwohl München was anderes sagt? Ihr jetziger Arzt und auch das gesammte Pflegepersonal ist sich sicher, es ist eine. Wie nennt man eine solche Epilepsie, bei der der Blutdruck so schnell so steigt? Wird man sie mit Medikamenten in so weit Anfallsfrei bekommen, das sie ein selbstständiges Leben führen kann? Was habt ihr für Erfahrungen mit Keppra? Wir müssen unbedingt wissen ob das mit dem Blutdruck ein Einzelfall ist oder ob ihr schonmal von sowas gehört habt. Vielen, vielen Dank schonmal...

Re: Form einer Epilepsie?

Gottfried @, Tuesday, 04.03.2008, 16:34 (vor 6743 Tagen) @ tokati

Hallo tokati,

hab deine Info gelesen.
Da ich ebenfalls an einer komischen Form von Epilepsie leide, war ich auch in vielen Kliniken.
Die einzige Klinik, die mir damals geholfen hat, war das Kopfklinikum in Erlangen.
Versuchs mal da.

MfG

Gottfried

Re: Form einer Epilepsie?

Anton @, Tuesday, 04.03.2008, 17:18 (vor 6743 Tagen) @ tokati

Hallo,
schade, dass das mit Deiner Mutter immer noch nicht in Ordnung ist. Das was ich höre, ist wieder ein Beispiel für modere Misswirtschaft im Gesundheitswesen.
Aus meiner Sicht müssen zwei Sachen jetzt unbedingt abgeklärt werden.
a) Das Anfallsleiden kann nur optimal behandelt werden in einem Epilepsie-Zentrum. Da ist eine Kurklinik schon gar nicht der richtige Ort.
b) Der Bluthochdruck bedarf dringend richtiger Behandlung, sonst kann es sehr schnell zum zweiten Schlaganfall kommen, mit womöglich noch negativeren Auswirkungen als der erste gezeigt hat.
Für die Epilepsie können nur Epileptologen, für die Hypertonie eigentlich nur Internisten als Ärzte in Frage kommen.
Ich wünsche Deiner Mutter baldige Genesung und dir alles Gute.
Herzliche Grüße
Anton

Re: Form einer Epilepsie?

tokati @, Tuesday, 04.03.2008, 19:37 (vor 6743 Tagen) @ tokati

Danke für eure Antworten! Also der Blutdruck ist in soweit schon behandelt, sie hat Normwerte 120/80 oder mal 130/90 das ist normal. Sie bekommt eine 5er Kombination Blutdruckmedikamente (Alpha- und Betarezeptorenblocker), der Durchschnittswert ist somit ok. Ihr Problem ist eigenlich dieser krisenhafte Blutdruckanstieg, der bei ihr auch in Ruhephasen (wie z.B im Schlaf) ganz plötzlich ohne jeglichen Auslöser völlig aus dem Ruder läuft. Diese Entgleisung kommt meist in Zusammenhang mit Krämpfen, Desorientierung und Somnolenz, sie wird dann oft auch bewußtlos und kann sich nicht mehr selbst helfen. Dannach weiß sie nicht was passiert ist, auser das sie sich schlecht fühlt.
Hört sich das für Euch auch nach Epilepsie an?
Die von der Reha, also ihr Arzt und auch die Schwestern, sind die ersten die sich sehr viel Zeit nehmen und alles tun um ihr zu helfen. Ihr Arzt hat extra Epilepsie-Spezialisten aus Bielefeld kommen lassen und uns empfohlen, wenn sie nach der Reha nicht Anfallsfrei sein sollte, eine Aufenthalt im Epilepsiezentrum Erlangen anzustreben.
Weiß jemand von Euch vielleicht seinen Blutdruck wärend eines Anfalls?

Re: Re: Form einer Epilepsie?

Anton @, Tuesday, 04.03.2008, 20:36 (vor 6743 Tagen) @ tokati

Hallo,
jede Art von Unwohlsein, ob durch einen epileptischen Anfall, durch Schlaflosigkeit, durch Angst oder Schrecken, durch Schmerzen, durch Überanstrengung und was es sonst noch alles gibt an körperüberlastenden Faktoren, alle haben eins gemeinsam: sie lassen gerade bei einer so und so schon an Hypertonie leidenden Person den Blutdruck rapide steigen, oft bis in noch nicht dagewesene Höhen.
Erhöhter Blutdruck hat seine Ursache. Er kann entstehen durch das Rauchen, durch Übergewicht, durch zu wenig Bewegung, durch ungesunde Ernährung, durch nicht mehr funktionierende Venen und durch Stress.
Aus Deinen Erklärungen geht nicht genau hervor, ob die Anfälle durch das plötzliche Ansteigen des Blutdruckes ausgelöst werden oder ob zuerst Anfälle auftreten und dadurch bedingt der Blutdruck ansteigt. Das müßte ärztlicherseits geklärt werden.
Vorstehende Info habe ich mir geholt auf dem II. Deutschen Gefäßtag im ersten Quartal 2007. Ich bin nur Laie, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Herzliche Grüße
Anton

Re: Re: Re: Form einer Epilepsie?

tokati @, Tuesday, 04.03.2008, 22:35 (vor 6743 Tagen) @ tokati

Es war bis vor kurzem unklar ob zuerst der Anfall da ist oder ob der hohe Blutdruck den Anfall auslöst. Es wurde internistisch eigentlich alles untersucht, Nieren, Schilddrüse usw, es besteht keine Arteriosklerose oder eine sonstige Erklärung für die Entgleisungen. Die Ärzte sagen jetzt, das ein Anfall schon lange bevor er sichtbar wird im Gehirn stattfinden kann und das deshalb der Blutdruck so ansteigt (Blutdruckregulationszentrum befindet sich ja im Hirn).Da es so schnell zu diesem Anstieg kommt und der Druck sonst normal ist, spricht dafür das es sich nicht um eine normale arterielle Hypertonie handelt. Das ist ja unser großes Problem. Die Ärzte sagen, sind die Anfälle weg, sind auch die Blutdruckspitzen weg. Anfangs dachte man es handele sich um wiederkehrende Hypertensive Krisen, dagegen spricht aber eindeutig das sie während dieser Attacken Bspw. auf Tavor oder Diazepam reagiert.
Sie sagen es sei eine Epilepsie die durch den Schlaganfall oder die Hirnblutung (Schädigung des Gehirns) entstanden ist.
Meine Frage ist jetzt ob von euch schonmal jemand von so einem Fall gehört hat? Ist es normal das bei einem Krampfanfall der Blutdruck steigt? Sie hatte auch schon echt schlimme Anfälle, 45 Minuten bis hin zum Status Epileptikus oder Anfallsketten.

Re: Re: Re: Re: Form einer Epilepsie?

Katrin ⌂ @, Thursday, 06.03.2008, 16:16 (vor 6741 Tagen) @ tokati

[zitat=tokati]Es war bis vor kurzem unklar ob zuerst der Anfall da ist oder ob der hohe Blutdruck den Anfall auslöst. Es wurde internistisch eigentlich alles untersucht, Nieren, Schilddrüse usw, es besteht keine Arteriosklerose oder eine sonstige Erklärung für die Entgleisungen. Die Ärzte sagen jetzt, das ein Anfall schon lange bevor er sichtbar wird im Gehirn stattfinden kann und das deshalb der Blutdruck so ansteigt (Blutdruckregulationszentrum befindet sich ja im Hirn).Da es so schnell zu diesem Anstieg kommt und der Druck sonst normal ist, spricht dafür das es sich nicht um eine normale arterielle Hypertonie handelt. Das ist ja unser großes Problem. Die Ärzte sagen, sind die Anfälle weg, sind auch die Blutdruckspitzen weg. Anfangs dachte man es handele sich um wiederkehrende Hypertensive Krisen, dagegen spricht aber eindeutig das sie während dieser Attacken Bspw. auf Tavor oder Diazepam reagiert.
Sie sagen es sei eine Epilepsie die durch den Schlaganfall oder die Hirnblutung (Schädigung des Gehirns) entstanden ist.
Meine Frage ist jetzt ob von euch schonmal jemand von so einem Fall gehört hat? Ist es normal das bei einem Krampfanfall der Blutdruck steigt? Sie hatte auch schon echt schlimme Anfälle, 45 Minuten bis hin zum Status Epileptikus oder Anfallsketten.[/zitat]

Hallo Tokati,
es ist völlig normal,daß bei einem bei einem Krampfanfall der Blutdruck steigt,denn alle Muskeln verkrampfen sich,das Blut wird somit durch die Gefäße gestoßen und "schießt" dementsprechechend auch in höheren Maßen und schnelleren Maßen ins Gehirn,welches gerade durch den Anfall auch nichts mehr unter Kontrolle hat und somit muß der Blutdruck ansteigen.
Mir selbst sind auch solche Anfälle vorgekommen,in der Klinik wurde 210/160 gemessen und mein Blutdruck sonst liegt bei 120/80.Man mußte mir 2 Tavortabletten geben und viel ruhiger wurde ich trotzdem nicht.
Status epilepticus und Anfallsserien sind bei mir auch vorgekommen.Nach den Grand mals brauche ich gut 45 min,um überhaupt wieder zu wissen,wo ich bin.Man wacht in diesen Momenten auch gerade aus einer Narkose auf-das dauert!!LG,Katrin

Re: Form einer Epilepsie?

tokati @, Thursday, 06.03.2008, 22:05 (vor 6741 Tagen) @ tokati

Druck sonst normal ist, spricht dafür das es sich nicht um eine normale arterielle Hypertonie handelt. Das ist ja unser großes Problem. Die Ärzte sagen, sind die Anfälle weg, sind auch die Blutdruckspitzen weg. Anfangs dachte man es handele sich um wiederkehrende Hypertensive Krisen, dagegen spricht aber eindeutig das sie während dieser Attacken Bspw. auf Tavor oder Diazepam reagiert.
Sie sagen es sei eine Epilepsie die durch den Schlaganfall oder die Hirnblutung (Schädigung des Gehirns) entstanden ist.
Meine Frage ist jetzt ob von euch schonmal jemand von so einem Fall gehört hat? Ist es normal das bei einem Krampfanfall der Blutdruck steigt? Sie hatte auch schon echt schlimme Anfälle, 45 Minuten bis hin zum Status Epileptikus oder Anfallsketten.[/zitat]

Hallo Tokati,
es ist völlig normal,daß bei einem bei einem Krampfanfall der Blutdruck steigt,denn alle Muskeln verkrampfen sich,das Blut wird somit durch die Gefäße gestoßen und "schießt" dementsprechechend auch in höheren Maßen und schnelleren Maßen ins Gehirn,welches gerade durch den Anfall auch nichts mehr unter Kontrolle hat und somit muß der Blutdruck ansteigen.
Mir selbst sind auch solche Anfälle vorgekommen,in der Klinik wurde 210/160 gemessen und mein Blutdruck sonst liegt bei 120/80.Man mußte mir 2 Tavortabletten geben und viel ruhiger wurde ich trotzdem nicht.
Status epilepticus und Anfallsserien sind bei mir auch vorgekommen.Nach den Grand mals brauche ich gut 45 min,um überhaupt wieder zu wissen,wo ich bin.Man wacht in diesen Momenten auch gerade aus einer Narkose auf-das dauert!!LG,Katrin
[/zitat]

Liebe Katrin!
Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir ein Bischen von meinem extremen Druck genommen den ich zur Zeit habe. Hatte total Angst das das mit meiner Mutter ein "totaler Sonderfall" sein könnte. Ich hoffe jetzt einfach mal drauf das es ihr doch schnell besser gehen wird und vertraue da einfach auf die Ärzte. Wünsche auch dir das es dir gut geht und du die Krankheit kontrollierst.
Liebe Grüße
tokati