epilepsie erstdiagnose

lene @, Tuesday, 04.03.2008, 18:29 (vor 6743 Tagen)

hallo..ich hoffe es hat jemand einpaar tips für mich.letztes jahr hatte ich dreimal im re arm so eine art krampfanfall..der neurologe hat eeg etc gemacht und meinte das das zweite eeg schon besser aussieht als das erste..wohl habe ich noch auf der re körperseite leichte wahrnehmungsstörungen( wobei ich mir auch nicht sicher bin ob die übungen die er machte sich auf der re seite wirklich anders angefühlt haben als auf der li) auf jeden fall soll ich jetzt tgl valproat chrono nehmen..obwohl ich zum einen jeden tag mit dem auto zur arbeit fahren muss ( und das ja eigentlich die fahrtüchtigkeit beeinflusst) und ich bin mir nicht sicher ob ich nicht lieber noch mal nen anderen arzt befrage.ich hatte seit 3 monaten keinen anfall mehr und bin der meinung das die se anfälle durch schlafmangel und stress entstanden sind..find es komisch ohne in der klinik vorgestellt zu werden gleich solche tabletten nehmen zu müssen...hat jemand erfahrung wie war es bei euch als es festgestellt wurde?? habe auch total angst vorm autofahren jetzt.der arzt meinte das ich eigentlich kein auto fahren darf aber ich arbeite 50 km entfernt und muss also auto fahren.ausserdem habe ich auch den kinderwunsch und wir verhüten nicht mehr..da ich im schichtdienst arbeite soll ich im nachtdienst die tablette nehmen sobald ich frühs nach hause komme,im spät dienst soll ich sie abends nehmen und im frühdienst nachmittags.also jeweils erst sobald ich zuhause bin..aber ist es denn gut die tablettenimmer zu anderen zeiten einzunehmen?? find das alles komisch..und überlege alles abzubrechen da ich ja keine anfälle merh hatte..habe bisher noch keine einzige tablette genommen.war heut erst beim arzt..ist vielleicht alles etwas verworren..hoffe ihr steigt durch..danke

Re: epilepsie erstdiagnose

Anton @, Tuesday, 04.03.2008, 18:50 (vor 6743 Tagen) @ lene

Hallo Lene,
ich bin seit einer ganzen Reihe von Jahren an Epilepsie erkrankt und kann nur aus meinen Erfahrungen heraus sagen, was ich machte, wenn mir heute die Diagnose so gestellt würde, wie es bei dir der Fall gewesen ist.
Wenn Epilepsie von einem Neurologen mit Epilepsie-Erfahrung (Epilepsie-Zertifikat)diagnostiziert worden wäre, wenn dieser Arzt mich medikamentös eingestellt hätte, wäre ich erstens eine Zeit (lt. Richtlinie 1 Jahr) nicht Auto gefahren und zweitens würde ich mich nicht trauen, ohne Rücksprache mit ihm die Medikamente von heute auf morgen abzusetzen.
Nur wenn neuerliche EEG-Messungen und weitere erforderliche Untersuchungen einen Rückgang der Anfallsbereitschaft bestätigen, darf langsam mit dem Ausschleichen der Medikamente begonnen werden, das immer nur in Absprache mit dem Neurologen.
Ich wünsche dir gute Besserung und das richtige Händchen bei den anstehenden Entscheidungen.
Herzliche Grüße
Anton

Anna-Katharina @, Tuesday, 04.03.2008, 19:49 (vor 6743 Tagen) @ lene

Liebe Lene,
da gebe ich dir Recht.Ich finde es auch merkwürdig, das deine Tabletteneinnahme so variabel ist.Mir hat bisher jeder Arzt geraten die Medis möglichst immer zur selben Zeit zu nehmen, damit im Blut immer eine konstante Menge vorhanden ist.Da sie sonst nicht richtig wirken können.
Das mit dem Kinderwunsch solltest du sowohl mit deinem Neurologen, als auch mit dem/der Gynäkologe/in besprechen.Ich bin selbst schwanger und mein Medikament (Lamotrigin Dura)ist auch für das Kind recht gut verträglich.Aber das ist ja immer unterschiedlich.In der Regel spricht überhaupt nichts dagegen auch als Epileptikerin Kinder zu bekommen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.Alles Gute!
Anna

mond @, Tuesday, 04.03.2008, 19:52 (vor 6743 Tagen) @ lene

[zitat=lene]hallo..ich hoffe es hat jemand einpaar tips für mich.letztes jahr hatte ich dreimal im re arm so eine art krampfanfall..der neurologe hat eeg etc gemacht und meinte das das zweite eeg schon besser aussieht als das erste..wohl habe ich noch auf der re körperseite leichte wahrnehmungsstörungen( wobei ich mir auch nicht sicher bin ob die übungen die er machte sich auf der re seite wirklich anders angefühlt haben als auf der li) auf jeden fall soll ich jetzt tgl valproat chrono nehmen..obwohl ich zum einen jeden tag mit dem auto zur arbeit fahren muss ( und das ja eigentlich die fahrtüchtigkeit beeinflusst) und ich bin mir nicht sicher ob ich nicht lieber noch mal nen anderen arzt befrage.ich hatte seit 3 monaten keinen anfall mehr und bin der meinung das die se anfälle durch schlafmangel und stress entstanden sind..find es komisch ohne in der klinik vorgestellt zu werden gleich solche tabletten nehmen zu müssen...hat jemand erfahrung wie war es bei euch als es festgestellt wurde?? habe auch total angst vorm autofahren jetzt.der arzt meinte das ich eigentlich kein auto fahren darf aber ich arbeite 50 km entfernt und muss also auto fahren.ausserdem habe ich auch den kinderwunsch und wir verhüten nicht mehr..da ich im schichtdienst arbeite soll ich im nachtdienst die tablette nehmen sobald ich frühs nach hause komme,im spät dienst soll ich sie abends nehmen und im frühdienst nachmittags.also jeweils erst sobald ich zuhause bin..aber ist es denn gut die tablettenimmer zu anderen zeiten einzunehmen?? find das alles komisch..und überlege alles abzubrechen da ich ja keine anfälle merh hatte..habe bisher noch keine einzige tablette genommen.war heut erst beim arzt..ist vielleicht alles etwas verworren..hoffe ihr steigt durch..danke[/zitat]
Hallo
das tönt nach einer fokalen Epilepsie, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das Ganze nur auf der rechten Seite und noch nie einen GM. Kannst du gut leben mit diesen Krämpfen?
Bei mir war es so, dass mich der Neuro fragte ob ich leben kann mit den fokalen Anfällen oder Medis schlucken will. Ich nahm keine Medis bis ich dann einmal einen grösseren Anfall hatte. War aber 20 Jahre ohne Medis mit ab und zu kleinen Anfälle am rechten Arm vorallem in der Hand. Lebte jedoch besser als jetzt mit dem Medicoctail.
Wenn du nicht sicher bist hol dir eine Zweitmeinung ein. Mein EEG war auch nie gut, auch wenn ich während der Ableitung keinen Anfall verspürte. Dies nennt man unterschwellige Epilepsie. Im EEG treten Epipotenziale auf, man spührt sie in dem Moment aber nicht.
Solltest du aber GM haben zögere nicht und nimm die Medis. Suche dir einen Neuro mit welchem du deine Aengste betr. Medis offen besprechen kannst. Das ist der Grundstein einer engen vertrauten Zusammenarbeit. Sonst läuft da gar nichts, wenn man das Vertrauen nicht hat und nicht offen ist.
Lass dich doch noch mal beraten in einer spez. Klinik und sprich über alles. Fange aber ja nicht mit den Tabletten an und setzte sie selbst wieder ab. Ich habe auch auf die Tabletten verzichtet weil ich schwanger werden wollte. Habe nun 4 gesunde Kinder.
Lg mond

Re: Re: epilepsie erstdiagnose

mond @, Tuesday, 04.03.2008, 19:59 (vor 6743 Tagen) @ lene

Ah ich noch mal. Solltest du die Tabletten nehmen, sag ja, dass ihr nicht verhütet und Kinderwunsch da ist. Da wirst du wohl andere Tabletten bekommen. Das ist ganz wichtig!
Machs gut schlaf mal darüber:) Viel Glück
mond

Biggi @, Saturday, 08.03.2008, 20:15 (vor 6739 Tagen) @ lene

Hallo Lena!
Ich hab da 2 sachen die ich dir sagen kann!!
Ich bin auch erst seit 1 1/2 Epi krank.
Ich bekam auch Valproat ich hab zugenommen ca. 8kg in 3 Mon.
mir sind die haare ausgefall bestimmt ein viertel oder mehr.
Mir war nur übel.Und mit den einnehmen der Tabl.gehen mir die nackenhaare hoch!Gehe bloss zu einem anderen Neurologen!Denn die Epi kann schlimmer werden!So war das bei mir!Und mit dem Auto fahren ist das sonne sache.Ich darf nicht mehr,ist auch richtig so hab viele autos kaput gefahren.
Ich hoffe das ich dir keine Angst gemacht habe ! :-)
Gruß Biggi

[zitat=lene]hallo..ich hoffe es hat jemand einpaar tips für mich.letztes jahr hatte ich dreimal im re arm so eine art krampfanfall..der neurologe hat eeg etc gemacht und meinte das das zweite eeg schon besser aussieht als das erste..wohl habe ich noch auf der re körperseite leichte wahrnehmungsstörungen( wobei ich mir auch nicht sicher bin ob die übungen die er machte sich auf der re seite wirklich anders angefühlt haben als auf der li) auf jeden fall soll ich jetzt tgl valproat chrono nehmen..obwohl ich zum einen jeden tag mit dem auto zur arbeit fahren muss ( und das ja eigentlich die fahrtüchtigkeit beeinflusst) und ich bin mir nicht sicher ob ich nicht lieber noch mal nen anderen arzt befrage.ich hatte seit 3 monaten keinen anfall mehr und bin der meinung das die se anfälle durch schlafmangel und stress entstanden sind..find es komisch ohne in der klinik vorgestellt zu werden gleich solche tabletten nehmen zu müssen...hat jemand erfahrung wie war es bei euch als es festgestellt wurde?? habe auch total angst vorm autofahren jetzt.der arzt meinte das ich eigentlich kein auto fahren darf aber ich arbeite 50 km entfernt und muss also auto fahren.ausserdem habe ich auch den kinderwunsch und wir verhüten nicht mehr..da ich im schichtdienst arbeite soll ich im nachtdienst die tablette nehmen sobald ich frühs nach hause komme,im spät dienst soll ich sie abends nehmen und im frühdienst nachmittags.also jeweils erst sobald ich zuhause bin..aber ist es denn gut die tablettenimmer zu anderen zeiten einzunehmen?? find das alles komisch..und überlege alles abzubrechen da ich ja keine anfälle merh hatte..habe bisher noch keine einzige tablette genommen.war heut erst beim arzt..ist vielleicht alles etwas verworren..hoffe ihr steigt durch..danke[/zitat]