Schulnoten werden schlechter

kornelia @, Wednesday, 05.03.2008, 02:15 (vor 6743 Tagen)

Hallo bei meinben Sohn wurde vor 4 Monaten Epilepsie fest gestellt er bekommt auch seine Medikamente.Leider hat er mit Nebenwirkungen zu kämpfen.Die Lehrer benoten in aber immer noch wie ein gesundes Kind und setzen ihn auch immer mehr unter Druck das er zu funktionieren hat wie die anderen Kinder.Ich weiss einfach nicht was ich tun kann um meinen Sohn den Schulalltag zu erleichtern.

Re: Schulnoten werden schlechter

Micha @, Wednesday, 05.03.2008, 02:20 (vor 6743 Tagen) @ kornelia

[zitat=kornelia]Hallo bei meinben Sohn wurde vor 4 Monaten Epilepsie fest gestellt er bekommt auch seine Medikamente.Leider hat er mit Nebenwirkungen zu kämpfen.Die Lehrer benoten in aber immer noch wie ein gesundes Kind und setzen ihn auch immer mehr unter Druck das er zu funktionieren hat wie die anderen Kinder.Ich weiss einfach nicht was ich tun kann um meinen Sohn den Schulalltag zu erleichtern.[/zitat]
Hallo Kornelia,
die Verhaltensweise kommt mir bekannt vor.
Habe ein paar Fragen.
Wissen die Lehrer über die Krankheit deines Sohnes bescheid ?
In welchem Bundesland lebst Ihr?
Habt Ihr diese Problematik schon mit dem behandelnden Arzt besprochen?

frank @, Wednesday, 05.03.2008, 07:03 (vor 6743 Tagen) @ kornelia

hallo kornelia frank mein name.bei mir war es auch so.ich und mein sohn haben beide epi und für ihn war es schlimm.aber du hast die möglichkeit bei deiner krankenkasse eine beurteilung zu kriegen.die ist für eine einschränkung für ihn da,wo er von der noten gebung befreit ist bis er auf medis eingestellt ist.ich hoffe ich konnte dir und deinem sohn weiter helfen.alles gute und erfolg für euch.gruss frank

Michaela @, Wednesday, 05.03.2008, 12:39 (vor 6742 Tagen) @ kornelia

Hallo Kornelia,
meine Tochter (7) hat ebenfalls mit dieser Problematik zu kämpfen.Sie besucht momentan noch eine Sprachheilschule,aber dies wird sich im Sommer ändern.Durch ihre krankheitsbedingten Schwankungen der Leistung steht sie unter einem imensen Druck den wir ihr nehmen wollen.Die Lehreinen haben sich nun mit dem Sonderpädagogischen Dienst vom Behandlungszentrum Kork -Kehl in Verbindung gesetzt um sie von diesem beraten zu lassen ( Umgang mit der Krankheit, Benotung,...). Zuvor hielten sie meinen Verweis auf die Nebenwirkungen der Medis, die solche Schwankungen bewirken können,als eine Ausrede.Aber durch die zusätzliche Unterstützung der Uni Freiburg sowie dessen Psychologin und unserer Ergotherapeutin, durch aufklärende bzw.klärende Gespräche,haben die Lehrer den Zusammenhang langsam erkannt und akzeptiert.Wie schnell wird dabei ein Kind zu unrecht als stur und faul abgestempelt.Es zeigt sich immer wieder,dass man als Eltern für sein Kind kämpfen muß.
Ich hoffe ,dass ich dir etwas weiter helfen konnte.Falls du noch Fragen hast melde dich einfach über die e.mail Adresse.
Liebe Grüße und viel kraft wünscht dir
Michaela

paix @, Wednesday, 05.03.2008, 23:26 (vor 6742 Tagen) @ kornelia

Hi,
Ich bin 16 und gehe in die 10Klasse auf einer Gesamtschule.
Ich habe seit 4 Jahren Epi. und die Lehrer haben bei mir auch gar keine Rücksicht bei der Benotung
genommen.
Ich habe auch öffters das Problem, dass ich für die Arbeiten lerne, alles kann usw., aber ich verhaue sie trotzdem... naja muss man leider mit leben.
Ich stehe zwischen FOR (Realschulabschlus) und FORQ(Oberstufe)aber falls ich kein FORQ bekomme habe ich mich schon auf einem Berufskolleg angemeldet um fachabi zu machen.
Es gibt immer lösungen!

Sirius @, Thursday, 06.03.2008, 16:25 (vor 6741 Tagen) @ kornelia

[zitat=kornelia]Hallo bei meinben Sohn wurde vor 4 Monaten Epilepsie fest gestellt er bekommt auch seine Medikamente.Leider hat er mit Nebenwirkungen zu kämpfen.Die Lehrer benoten in aber immer noch wie ein gesundes Kind und setzen ihn auch immer mehr unter Druck das er zu funktionieren hat wie die anderen Kinder.Ich weiss einfach nicht was ich tun kann um meinen Sohn den Schulalltag zu erleichtern.[/zitat]

Ich denke auch das es sehr scwehr ist, solche Kinder zu benoten. Von daher denke ich, es ist das klügste eine alternative Schulform zu wählen, in der es ersteinmal keine Noten gibt, sondern nur Beurteilungen. Das ist z.B.auf einer IGS der Fall(zumindest bis einschließlich 8e Klasse). Wenn da ein Vokabeltest geschrieben wird und das Kind macht vier Rechtschreibfehler steht unter der Arbeit:" Prima,du hast alles gewußt, aber achte auf die Schreibweise", und nicht"4 Fehler, Note5". Wenn man es sich leisten kann ist natürlich auch eine Waldorfschule ne echte Alternative. Der Leistungsdruck auf den algemeinbildenden Schulen steigt auch für gesunde Kinder manchmal bis ins unerträgliche, für unsere kranken Kinder kann es bis zu dDepressionen führen.LG Sirius

Re: Re: Schulnoten werden schlechter

Kornelia @, Tuesday, 11.03.2008, 22:21 (vor 6736 Tagen) @ Micha

[zitat=Micha][zitat=kornelia]Hallo bei meinben Sohn wurde vor 4 Monaten Epilepsie fest gestellt er bekommt auch seine Medikamente.Leider hat er mit Nebenwirkungen zu kämpfen.Die Lehrer benoten in aber immer noch wie ein gesundes Kind und setzen ihn auch immer mehr unter Druck das er zu funktionieren hat wie die anderen Kinder.Ich weiss einfach nicht was ich tun kann um meinen Sohn den Schulalltag zu erleichtern.[/zitat]
Hallo Kornelia,
die Verhaltensweise kommt mir bekannt vor.
Habe ein paar Fragen.
Wissen die Lehrer über die Krankheit deines Sohnes bescheid ?
In welchem Bundesland lebst Ihr?
Habt Ihr diese Problematik schon mit dem behandelnden Arzt besprochen?[/zitat] Hallo die Lehrer wissen seit 2 Monaten davon.Sie meinen aber das mein Sohn (8) sich jetzt konzentrieren muss da er ja die Tabletten bekommt und deshalb keine Schwierigkeiten mehr haben kann. Wir leben in NRW. Mit den Arzt haben wir gesprochen da die Blutwerte in Ordnung sind ist er der Meinung das es nicht mit den Medikamenten zu tun hat.