Medikamentenumstellung Ergenyl/Lamictal/Topamax
Ich weiss im moment echt nicht mehr weiter. ich habe seit meiner kindheit generalisierte grand mal anfaelle die nur nachts auftreten und auch das relativ selten. ich war mit lamictal und ergenyl lange sehr gut eingestellt. vor einem jahr sind dann wieder 3-4 relativ starke anfaelle aufgetreten und auch 25kg plus sind nicht grade toll. deshalb habe ich mich zu einer medikamentenumstellung entschlossen. das enrgenyl wurde ausgeschlichen und lamictal vor 2 wochen erhoeht auf 2x50 (was ja nix ist eigendlich ). ich vertrage das garnicht, obwohl mein koerper den wirkstoff doch kennen muesste. Man kann sagen ich bin garnicht mehr vorhanden. ich kaempfe permanent darum ueberhaupt bei bewusst sein zu bleiben, habe nur auren die vom magen hochsteigen, uebelkein, schlimmer schindel, nachts kleinere anfaelle, muskelzuckungen, desorierntiert, kann ueberhaupt nicht laufen weil ich so wirr bin und brech schon fast zusammen wenn ich 20 m gehe. nu seit freitag wieder runter auf 2x25 und abends 1x25mg topamax dazu. aendert sich garnix. mir geht es so dreckig. ich kann mich garnicht ruehren. das kann doch nicht sein. der arzt sagt ich soll das 3 wochen weiter nehmen weil die nebenwirkungen am anfang so sein koennen. aber so extrem? Ich kaepfe mehr oder weniger darum durch jeden tag zu kommen irgendwie. Kann das wirklich sein, dass das noch besser wird? kann sich jemand erklaeren warum die nebenwirkungen vom lamictal so extrem sind wo mein koerper den wirkstoff doch kennt? Wann sollten die nebenwirkungen denn mal nachlassen? treten die anfaelle wegen der umstellung auf oder weil es das falsche medikament ist? mein arzt ist nicht sehr hilfrecih. ich lebe in den niederlanden und die sind nicht sehr "patientenfreundlich". ausser-weiternehmen- hoer ich da nicht viel. Ich halt das nicht mehr lange aus
Ich bin dankbar fuer jedes feedback.
Re: Medikamentenumstellung Ergenyl/Lamictal/Topamax
nici
, Wednesday, 05.03.2008, 19:42 (vor 6742 Tagen) @
Santana
Hallo Santana!
Ich wollte auch mal die Medis wechseln und bin dann von Timonil (da ich ständig müde war)auf Lamotrigin umgestiegen und als ich auf einer gewissen Dosis war (die auch einfach brauchte) begannen die heftigsten Nebenwirkungen, die ich je in meinem Leben hatte! So eine halbe Stunde nach Einnahme wurde mir Schwindlig, dass sich alles drehte und ich mich hinlegen musste! Hab mich dann nur noch getraut die Tabletten zu nehmen, wenn mein Mann zuhause war um meine Tochter zu versorgen(die war damal 1,5 Jahre)! Ich hab dann gleich mein Arzt angerufen und ich bin zu meinen alten Medis zurückgegangen ( besser müde, als komplett durchzudrehen)! Mein Arzt hat mir damals erklärt, dass es Menschen gibt die es einfach nicht vertragen und bei dir klingt es ja richtig übel! Ich weiß ja nicht bei welchem Arzt du bist, aber du solltest dir auf jeden Fall ein Facharzt für Epilepsi suchen! Ich wünsch dir alles gute! Lg Nici
Katrin
, Wednesday, 05.03.2008, 20:10 (vor 6742 Tagen) @
Santana
[zitat=Santana]Ich weiss im moment echt nicht mehr weiter. ich habe seit meiner kindheit generalisierte grand mal anfaelle die nur nachts auftreten und auch das relativ selten. ich war mit lamictal und ergenyl lange sehr gut eingestellt. vor einem jahr sind dann wieder 3-4 relativ starke anfaelle aufgetreten und auch 25kg plus sind nicht grade toll. deshalb habe ich mich zu einer medikamentenumstellung entschlossen. das enrgenyl wurde ausgeschlichen und lamictal vor 2 wochen erhoeht auf 2x50 (was ja nix ist eigendlich ). ich vertrage das garnicht, obwohl mein koerper den wirkstoff doch kennen muesste. Man kann sagen ich bin garnicht mehr vorhanden. ich kaempfe permanent darum ueberhaupt bei bewusst sein zu bleiben, habe nur auren die vom magen hochsteigen, uebelkein, schlimmer schindel, nachts kleinere anfaelle, muskelzuckungen, desorierntiert, kann ueberhaupt nicht laufen weil ich so wirr bin und brech schon fast zusammen wenn ich 20 m gehe. nu seit freitag wieder runter auf 2x25 und abends 1x25mg topamax dazu. aendert sich garnix. mir geht es so dreckig. ich kann mich garnicht ruehren. das kann doch nicht sein. der arzt sagt ich soll das 3 wochen weiter nehmen weil die nebenwirkungen am anfang so sein koennen. aber so extrem? Ich kaepfe mehr oder weniger darum durch jeden tag zu kommen irgendwie. Kann das wirklich sein, dass das noch besser wird? kann sich jemand erklaeren warum die nebenwirkungen vom lamictal so extrem sind wo mein koerper den wirkstoff doch kennt? Wann sollten die nebenwirkungen denn mal nachlassen? treten die anfaelle wegen der umstellung auf oder weil es das falsche medikament ist? mein arzt ist nicht sehr hilfrecih. ich lebe in den niederlanden und die sind nicht sehr "patientenfreundlich". ausser-weiternehmen- hoer ich da nicht viel. Ich halt das nicht mehr lange aus
Ich bin dankbar fuer jedes feedback.[/zitat]
Hallo Santana,
Du denkst die ganze Zeit nur an das Lamictal.Hast Du das Ergenyl vergessen?Wir nehmen Medis,die abhängig machen-was Du gerade durchmachst, ist der absolute Entzug,denn Dein Körper will die Valproinsäure des Ergenyls.
Das Topamax ist ein Medikament,was die meisten Patienten supermüde macht. Ich habe die Situationen schon sehr oft durchgemacht.Frag`mich ruhig,wenn Du willst!!LG,Katrin
Re: Re: Medikamentenumstellung Ergenyl/Lamictal/Topamax
santana
, Thursday, 06.03.2008, 06:10 (vor 6742 Tagen) @
Katrin
[zitat=Katrin
Hallo Santana,
Du denkst die ganze Zeit nur an das Lamictal.Hast Du das Ergenyl vergessen?Wir nehmen Medis,die abhängig machen-was Du gerade durchmachst, ist der absolute Entzug,denn Dein Körper will die Valproinsäure des Ergenyls.
Das Topamax ist ein Medikament,was die meisten Patienten supermüde macht. Ich habe die Situationen schon sehr oft durchgemacht.Frag`mich ruhig,wenn Du willst!!LG,Katrin[/zitat]
Das waere natuerlich eine moeglichkeit, aber das ergenyl nehme ich jetzt schon 3 wochen nicht mehr. Ich bin iegendlich tatsechllich kurz davor wieder das ergenyl zu nehmen weil ich das eher so interpretiert habe das nur das richtig wirkt. ich weiss einfach nciht wie ich "positiv"darauf warten soll das diese kombination eventuell irgendwann doch noch richtig funtioniert.Ich hab das noch nie gehoert das da so ein abhaegigkeit entsteht. so von der chemischen keule her kannich mir das schon vorstellen, aber ein anderes medikament das funktioniert, sollte dann doch auch gegen die anfaelle helfen. warum hab ich dann anfaelle und auren.. wo ist dann der sinn im medikamenteumstellen? Ich hab ja auch gehoert von anfallsteigerung bei umstellung aber die frage ist ab wann kann man sagen okay es ist nicht die umstellung sondern das falsche medikament? Es macht mir einfach auch angst staendig diese auren zu haben. ich warte fast auf einen anfall aus dem ich dann ncith wieder raus komme weil ich inzwischen auch total schwach bin. Ich weiss nicht ob mich das topamax muede macht. ich glaub es macht mir ganz komische auren zusaetzlich. sonst bin ich ja fast eh nur im bett weil ich mich nicht auf den beinen halten kann. dummerweise hab ich davon nu auch noch so rueckenschmerzen das ich nciht mehr schlafen kann....
Soll ich das wirklich noch 2 wochen so weiter machen?
Un dann meinte der doc will er statt topamax sonst keppra versuchen. ich kann mich doch nicht in 3 woechendlichem abstand immer mit neuen medis zuknallen...
Ziemlich verzweifelt..
Anton
, Wednesday, 05.03.2008, 20:54 (vor 6742 Tagen) @
Santana
Hallo,
mich hat Ergenyl in die Hölle gebracht. Nebenher habe ich noch den Wirkstoff Oxcarbazepin (Handelsname "Timox") genommen. Diese Mischung hat mich fast in den Tod getrieben.
Ich habe mich vor genau 2 Jahren von Valproat (Ergeny) verabschiedet, seither geht es mir gut.
Heute nehme ich zwar wieder Oxcarbazepin (Handelsname "Trileptal") und als neues Medikament Levetiracetam (Handelsname "Keppra"), diesen Mix haben Epileptologen für mich zusammengestellt. Mir geht es bestens, ich bin "gesund". Ich wünsche dir viel Erfolg bei der geplanten Umstellung.
Herzliche Grüße
Anton
Anton
, Thursday, 06.03.2008, 12:08 (vor 6741 Tagen) @
Santana
Hallo,
ich habe mir Deiner Sache wegen noch einmal Gedanken gemacht. Ich erinnere mich sehr genau, das erlebt zu haben, was Du uns beschreibst. Von mir ist es so definiert worden: "Der Entmenschlichungsprozess hatte sein Ende gefunden."
Viel wichtiger scheint mir aber zu sein, wie dir weitergeholfen werden kann, dazu habe ich Fragen. Ist die Verordnung der Antikonvulsiva durch einen erfahrenen Epileptologen erfolgt? Ich stelle diese Frage, weil ich keinen Arzt kenne, der nicht sein Bestes versucht. Bei der Vielzahl der Fachgebiete hat jeder Arzt aber seine "Grenzen". Aus diesem Grunde ließe ich wirklich nur einen auf Epilepsie spezialisierten Arzt an mich heran. Was passieren kann, wenn man das nicht macht, habe ich durch eine über 30-jährige Fehl- bzw. Falschbehandlung am eigenen Körper miterleben müssen. Ich wünsche dir viel Glück beim Finden der richtigen Therapie.
Herzliche Grüße
Anton
santana
, Thursday, 06.03.2008, 14:21 (vor 6741 Tagen) @
Anton
[zitat=Anton]Hallo,
ich habe mir Deiner Sache wegen noch einmal Gedanken gemacht. Ich erinnere mich sehr genau, das erlebt zu haben, was Du uns beschreibst. Von mir ist es so definiert worden: "Der Entmenschlichungsprozess hatte sein Ende gefunden."
Viel wichtiger scheint mir aber zu sein, wie dir weitergeholfen werden kann, dazu habe ich Fragen. Ist die Verordnung der Antikonvulsiva durch einen erfahrenen Epileptologen erfolgt? Ich stelle diese Frage, weil ich keinen Arzt kenne, der nicht sein Bestes versucht. Bei der Vielzahl der Fachgebiete hat jeder Arzt aber seine "Grenzen". Aus diesem Grunde ließe ich wirklich nur einen auf Epilepsie spezialisierten Arzt an mich heran. Was passieren kann, wenn man das nicht macht, habe ich durch eine über 30-jährige Fehl- bzw. Falschbehandlung am eigenen Körper miterleben müssen. Ich wünsche dir viel Glück beim Finden der richtigen Therapie.
Herzliche Grüße
Anton[/zitat]
Hallo Anton,
danke das du dir nochmal einen kopf gemacht hast. Die diagnose und medikamentoese verordnung wurde vor ca mhh 13 jahren durch mehrere neurologen durchgefuerht und ich hatte dann ja uch lange keine probleme. erst kletztes jahr ist es mit der ergenyl/ lamictal kombination wieder zu grossen anfaeelen gekommen (davor mal paar schlechte tage oder kleine naechtliche anfaelle). ausserdem muss ich sagen das mir die 25 kilo mehr an gewicht schon sehr viel ausmachen und meine knochen und so das auch nicht toll finden. deshlab dachte ich waere das nu ma ne gute idee. In holland gibt es keine niedergelassenen neurologen, sondern nur die im krankenhaus. In der neurologischen poliklinik habe ich also einen neurologen, der auf epilepsie spezialisiert ist (naja staemple hab ich nicht gesehen ) nur sind die hier nicht so das sie ewig mit einem diskutieren... Ich hab ja selber auch keine idee ausser das versuchskaninchen zu spielen aber ich weiss einfach nciht zu unterscheiden zwischen nebenwirkungen und unvertraeglichkeit / und vor allem wie lange soll das so weitergehen. ich kann nicht zur arbeit seit 2 wochen und die mchen mir schon maechtig druck jetzt.... Job bin ich wohl auch los.. :(
Katrin
, Thursday, 06.03.2008, 15:30 (vor 6741 Tagen) @
Santana
[zitat=santana][zitat=Anton]Hallo,
Herzliche Grüße
Anton[/zitat]
Hallo Anton,
danke das du dir nochmal einen kopf gemacht hast. Die diagnose und medikamentoese verordnung wurde vor ca mhh 13 jahren durch mehrere neurologen durchgefuerht und ich hatte dann ja uch lange keine probleme. erst kletztes jahr ist es mit der ergenyl/ lamictal kombination wieder zu grossen anfaeelen gekommen (davor mal paar schlechte tage oder kleine naechtliche anfaelle). ausserdem muss ich sagen das mir die 25 kilo mehr an gewicht schon sehr viel ausmachen und meine knochen und so das auch nicht toll finden. deshlab dachte ich waere das nu ma ne gute idee. In holland gibt es keine niedergelassenen neurologen, sondern nur die im krankenhaus. In der neurologischen poliklinik habe ich also einen neurologen, der auf epilepsie spezialisiert ist (naja staemple hab ich nicht gesehen ) nur sind die hier nicht so das sie ewig mit einem diskutieren... Ich hab ja selber auch keine idee ausser das versuchskaninchen zu spielen aber ich weiss einfach nciht zu unterscheiden zwischen nebenwirkungen und unvertraeglichkeit / und vor allem wie lange soll das so weitergehen. ich kann nicht zur arbeit seit 2 wochen und die mchen mir schon maechtig druck jetzt.... Job bin ich wohl auch los.. :([/zitat]
Hallo nochmal,
erstmal möchte ich Dir mitteilen,daß eine Spezialbehandlung für Epileptiker in Deutschland auch in Epileptologien mit Epileptologen(Neurologen,die speziell im Fach Epileptologie ausgebildet sind)eigentlich Fakt sein sollte.
Wissen Deine Arbeitgeber nichts von Deiner Epilepsie?In Deutschland bist Du damit schwerbehindert und dem Arbeitgeber ist es verboten,Druck zu machen.Sollte dennoch soetwas vorkommen,dann steht der schnell vor Gericht.
Genau aus dem Grund,den Du gerade mitmachst,denn Dein Hirn arbeitet ja trotzdem,das kannst Du nicht ausschalten.So eine Entwöhnung kann je nach mg der Abdosierung gut 2-3Monate dauern.Die 3Wochen sind für den Körper gar nichts.Du solltest jedes Medikament,was Du gegen die Anfälle nimmst,wie eine Droge sehen,Valium z.B.!Topamax ist ein völlig anderes Medikament und ersetzt nicht das Vaproat.Ich habe seit über 15 Jahren posttraumatische Epilepsie,4verschiedene Anfallsformen und ich habe jedes Medikament durchgemacht.Z.Zt.nehme ich 3000mg Carbamazepin,600mg Phenitoin,300mg Zonegran,spritze 1,6ml Clexane und noch 100mg Kendural c extra-meine Wirbelsäule ist bereits 2mal gebrochen;Vagusnervstimulator wurde mir in Bielefeld-Bethel implantiert,biis Mitte letzten Jahres hatte ich mind.20 pro Monat.Status Epilepticus etc.,alles schon dabei.
Ich wollte Dir damit nur kurz sagen:einmal Epi,immer Epi-aber happy.Ich habe auch einen Sohn,bin verheiratet und gebaut haben wir auch.
Mitte letzten Jahres bin ich in der Uniklinik in Bonn operiert-jetzt habe ich ca.2 Anfälle im Monat.Man mußte mir in Bonn auf der linken Hirnseite den Temporallappen entfernen,also die MRT-Bilder haben sogar mich etwas geschockt:2/3der linken Seite wurden rausgeholt;der ges.li. Frontaltemporallappen war weg.Das dazu-nur den Chirurgen in der Uniklinik Bonn einen Riesenkompliment:Keine Probleme!
Dann hast Du sogar von Auren geschrieben:sei froh,daß Du welche hast.Ich kriege meine Anfälle ohne Auren,dabei bricht man sich schon öfter was oder vergißt das Kind beim Einkaufen,muß es dann bei der Polizei abholen und solche Dinger.
Glaub`nicht daran,daß man von Epilepsie geheilt werden kann,denn der Focus liegt bei sehr vielen in der Psyche-und Gefühle gut zu kontrollieren ist nicht leicht zu trainieren!!LG,Katrin
markus
, Thursday, 06.03.2008, 15:44 (vor 6741 Tagen) @
Santana
hallo mein Name ist Markus,
bin 26 Jahre und hatte meinen ersten Anfall mit 17. Als Kind hatte ich Fieberkrämpfe weis jemand, ob es da einen zusammenhang gibt?
Ich habe eine Frage an euch vielleicht könnt ihr mir helfen.
1999 hatte ich meinen ersten Anfall ( im Schlaf ) wurde dann auf ERGENYL eingestellt. Da ich nie gerne Tabletten einnahm setzte ich die selbstständig nach 3-4 wochen wieder ab. ich hatte aber dann 3 Jahre ruhe.2002 wieder ein Anfall wieder im schlaf wurde wieder auf ERGENYL eingestellt setzte die wieder ab. Dann 2005 der Letzte Anfall BIS JETZT auch im schlaf KOMISCH GELL?. Diesmal nehme ich meine ERGENYL CHRONO 500 wie folgt 1-0-1,1/2 ich vertrage die ganz gut. Nur eins macht mir schwer zu schaffen ich habe seit 2005 23 Kilo zugenommen mein Neurologe sagt das kommt durch die Valproinsäure und will mich auf LAMOTRIGIN umstellen habet ihr auch solche Probleme mit eurem Gewicht. Und kennt ihr LAMOTRIGIN????
LIEBE GRÜSSE MARKUS
santana
, Thursday, 06.03.2008, 18:13 (vor 6741 Tagen) @
Santana
[zitat=markus]hallo mein Name ist Markus,
bin 26 Jahre und hatte meinen ersten Anfall mit 17. Als Kind hatte ich Fieberkrämpfe weis jemand, ob es da einen zusammenhang gibt?
1999 hatte ich meinen ersten Anfall ( im Schlaf ) wurde dann auf ERGENYL eingestellt. Da ich nie gerne Tabletten einnahm setzte ich die selbstständig nach 3-4 wochen wieder ab. ich hatte aber dann 3 Jahre ruhe.2002 wieder ein Anfall wieder im schlaf wurde wieder auf ERGENYL eingestellt setzte die wieder ab. Dann 2005 der Letzte Anfall BIS JETZT auch im schlaf KOMISCH GELL?. Diesmal nehme ich meine ERGENYL CHRONO 500 wie folgt 1-0-1,1/2 ich vertrage die ganz gut. Nur eins macht mir schwer zu schaffen ich habe seit 2005 23 Kilo zugenommen mein Neurologe sagt das kommt durch die Valproinsäure und will mich auf LAMOTRIGIN umstellen habet ihr auch solche Probleme mit eurem Gewicht. Und kennt ihr LAMOTRIGIN????
LIEBE GRÜSSE MARKUS
[/zitat]
Hi markus
Wie du siehst habe ich iben auch geschrieben 25-30 kilo vom ergenyl!! habs zusammen mit ergenyl noch lamictal genommen. hab die anfaelle auch im schlaf. (meistens jedenfalls)das ist eine form der epilepsie. alleine soll lamictal bzw lamotrigin das nicht machen bzw. man soll auch wieder abnehmen koennen^^ Ich wuerde dich nur bitten das forum ma durchzugucken. Mir gehts im moment einfach nur dreckig wobei ich nicht sagen kann obs nu entzugserscheinungen sind vom ergenyl, ich das lamictal nicht alleine vertrage oder das dazugegekommene topamax...
Dazu noch. In deutschland hatte ich all diese spezialisten auch und arbeitsrechtlich war da auch alles klar. hier laeuft das ganz anders. ein totakler kampf. die werden mir nicht kuendigen oh nein aber schlicht mein vertrag nicht verlaengern^^. ich gebe den medis nu (grade ne ich hab kraft phase yeah )noch 2 wochen, sonst muss ich auf ergenyl zurueck. Dann lieber wie schon paarmal geschrieben ein paar anfaelle und fett als halb tot^^ Am liebsten wuerd ich echt nach deutschland gehen und mich da bei meiner tante einquatieren fuer 2 monate^^ die aerzte sind da ganz anders. hier halten die ja nichtmal serumsspiegelcheck fuer noetig :(
Ich red da gegen ne wand
P.s. an meinen arbeitgeber habe ich soeben eine offizielle beschwerde geschrieben weil die wollen das ich zum firmenarzt komme morgen. halbe stunde erntfernt mit zug und so.. wo ich nichtmal alleine raus kann. das ist mir zu riskant. wie gesagt man droht mir mit konsequenzen wenn ich nicht gehe (was ich definitiv nicht tue..wie auch ) nu drohe ich zurueck. Die wissen das ich eine neurologische erkrankung habe und der firmenarzt hat auch mal die diagnoseblaetter mit epilepsie drauf gesehen...
frank
, Thursday, 06.03.2008, 20:18 (vor 6741 Tagen) @
Santana
hallo markus.ich nehme lamotrigin seit 6jahren und bin voll zufrieden damit.seit der umstellung auf die hat sich alles sehr gut eingeschränkt.meine anfälle die jetzt noch kommen sind von einer murks op wo nichts mehr zu ändern ist,aber mit den medis ist es erträglich(400-400mg täglich)gruss frank
Markus
, Friday, 07.03.2008, 17:40 (vor 6740 Tagen) @
Santana
[zitat=frank]hallo markus.ich nehme lamotrigin seit 6jahren und bin voll zufrieden damit.seit der umstellung auf die hat sich alles sehr gut eingeschränkt.meine anfälle die jetzt noch kommen sind von einer murks op wo nichts mehr zu ändern ist,aber mit den medis ist es erträglich(400-400mg täglich)gruss frank[/zitat]
hallo Frank
Momentan nehme ich Morgens eine ERGENYL CHRONO 500 und 50 mg LAMOTRIGIN
Abends neheme ich anderthalb Ergenyl und 50mg Lamotrigin.
Mein Arzt sagt das dass Medikament eingeschlichen werden muss, weil es zu mehreren Anfällen kommen kann und weil Lamotrigin Hautausschläge hervorrufen soll. Welche Medikamente hast du vorher genommen?
Wie ich schon sagte, ich habe vorher meine Medis immer abgesetzt. Und jetzt nehme ich schon seit 2005 ERGENYL CHRONO 500 und habe 25 Kilo zugenommen das belastet mich am meisten. Ich habe immer gerne Sport getrieben und jetzt mit dem ERGENYL bin ich nur noch Müde, so richtig schlapp ich fühle mich nicht mehr wohl in meiner Haut.Bin froh wenn ich auf LAMOTRIGIN umgestellt bin. Liebe grüsse Markus
Markus
, Friday, 07.03.2008, 17:51 (vor 6740 Tagen) @
Santana
Hi markus
Wie du siehst habe ich iben auch geschrieben 25-30 kilo vom ergenyl!! habs zusammen mit ergenyl noch lamictal genommen. hab die anfaelle auch im schlaf. (meistens jedenfalls)das ist eine form der epilepsie. alleine soll lamictal bzw lamotrigin das nicht machen bzw. man soll auch wieder abnehmen koennen^^ Ich wuerde dich nur bitten das forum ma durchzugucken. Mir gehts im moment einfach nur dreckig wobei ich nicht sagen kann obs nu entzugserscheinungen sind vom ergenyl, ich das lamictal nicht alleine vertrage oder das dazugegekommene topamax...
Dazu noch. In deutschland hatte ich all diese spezialisten auch und arbeitsrechtlich war da auch alles klar. hier laeuft das ganz anders. ein totakler kampf. die werden mir nicht kuendigen oh nein aber schlicht mein vertrag nicht verlaengern^^. ich gebe den medis nu (grade ne ich hab kraft phase yeah )noch 2 wochen, sonst muss ich auf ergenyl zurueck. Dann lieber wie schon paarmal geschrieben ein paar anfaelle und fett als halb tot^^ Am liebsten wuerd ich echt nach deutschland gehen und mich da bei meiner tante einquatieren fuer 2 monate^^ die aerzte sind da ganz anders. hier halten die ja nichtmal serumsspiegelcheck fuer noetig :(
Ich red da gegen ne wand
P.s. an meinen arbeitgeber habe ich soeben eine offizielle beschwerde geschrieben weil die wollen das ich zum firmenarzt komme morgen. halbe stunde erntfernt mit zug und so.. wo ich nichtmal alleine raus kann. das ist mir zu riskant. wie gesagt man droht mir mit konsequenzen wenn ich nicht gehe (was ich definitiv nicht tue..wie auch ) nu drohe ich zurueck. Die wissen das ich eine neurologische erkrankung habe und der firmenarzt hat auch mal die diagnoseblaetter mit epilepsie drauf gesehen...[/zitat]
Hallo Santana
danke das du mir zurückgeschrieben hast. Dann bin ich also nicht der Einzige der mit dem scheiss Ergenyl zugenommen hat. An und für sich ist Ergenyl ganz gut ich hatte so eigentlich kaum Nebenwirkungen.Was am meisten auftrat sind Müdigkeit, Kopfschmerzen und halt meine extra Pfunde
Na ja ich hoffe das dass besser wird, wenn ich auf LAMOTRIGIN umgestellt bin. Woher kommst du eigentlich? Das Problem mit deiner Arbeit tut mir echt leid ich kann dich gut verstehen. Ich musste schon mehrere Lehstellen sausen lasse wegen der Anfälle. Jetzt beginne ich am 01.04.08 meine Ausbildung als Krankenpfleger. Ich muss am 19.03 zum Betriebsarzt und habe mir diesmal vorgenommen meine Krankheit zu vermeiden, weis aber noch nicht so recht, ob dass eine gute Idee ist. Liebe Grüsse Markus
frank
, Saturday, 08.03.2008, 08:06 (vor 6740 Tagen) @
Santana
moin moin markus.ich nehme jetzt wie gesagt lamotrigin 400-0-400 und dazu luminal 100mg 0-0-1.seit dem geht es mir wesendlich besser.anfälle habe ich seit dem nur noch 3 bis 4 stück die woche.frag dein neurologe doch mal nach der kombi vieleicht kanns dir ja auch helfen.gruss und kraft für dich!frank
Re: Re: Re: Medikamentenumstellung Ergenyl/Lamictal/Topamax
Markus
, Saturday, 08.03.2008, 14:59 (vor 6739 Tagen) @
Santana
[zitat=frank]moin moin markus.ich nehme jetzt wie gesagt lamotrigin 400-0-400 und dazu luminal 100mg 0-0-1.seit dem geht es mir wesendlich besser.anfälle habe ich seit dem nur noch 3 bis 4 stück die woche.frag dein neurologe doch mal nach der kombi vieleicht kanns dir ja auch helfen.gruss und kraft für dich!frank[/zitat]
hallo Frank
Danke für den Tipp, werde meinen Neurologen darauf ansprechen.
Ich wünsche dir auch alles gute und die Kraft die du brauchst
gruss Markus
steffi
, Monday, 10.03.2008, 12:26 (vor 6737 Tagen) @
Santana
[zitat=markus]hallo mein Name ist Markus,
LIEBE GRÜSSE MARKUS
[/zitat]
Meine tochter hat durch das ergenyl 20kilo zugenommen,weil dieses medikament,den hunger anregt.sie hat nur noch gegessen.sie nimmt jetzt seit fast 2jahren lamotrigin,und dadurch nimmt man nicht zu.leider ist die umstellung bei meinem kind etwas schwierig gewesen(Kreisslauf,,,kleine Anfälle,Schwindel.Wenn es aber erstmal eingestellt ist,dann wirkt es sehr gut,wobei 125mg morges und abends zuwenig sind!Lg
Markus
, Monday, 10.03.2008, 15:54 (vor 6737 Tagen) @
Santana
[/zitat]
Meine tochter hat durch das ergenyl 20kilo zugenommen,weil dieses medikament,den hunger anregt.sie hat nur noch gegessen.sie nimmt jetzt seit fast 2jahren lamotrigin,und dadurch nimmt man nicht zu.leider ist die umstellung bei meinem kind etwas schwierig gewesen(Kreisslauf,,,kleine Anfälle,Schwindel.Wenn es aber erstmal eingestellt ist,dann wirkt es sehr gut,wobei 125mg morges und abends zuwenig sind!Lg[/zitat]
Hallo Steffi
ich verstehe auch nicht warum man SO VIEL zunimmt bei diesem medikament.
bei mir sind es auch knapp 25 Kilo. Ich bin gerade dabei Ergenyl umzustellen bin froh, wenn ich das Zeug los bin. Wieviel mg Lamotrigin nimmt deine Tochter am Tag. Bis jetzt vertrage ich das Lamotrigin ganz gut, naja ich nehm ja erst 50 mg morgens und Abends bin mal gespannt wie gut ich dieses Medikament vertrage. Liebe grüsse Markus
Re: Re: Re: Medikamentenumstellung Ergenyl/Lamictal/Topamax
steffi
, Tuesday, 11.03.2008, 07:45 (vor 6737 Tagen) @
Santana
[zitat=Markus]
[/zitat]
Meine tochter hat durch das ergenyl 20kilo zugenommen,weil dieses medikament,den hunger anregt.sie hat nur noch gegessen.sie nimmt jetzt seit fast 2jahren lamotrigin,und dadurch nimmt man nicht zu.leider ist die umstellung bei meinem kind etwas schwierig gewesen(Kreisslauf,,,kleine Anfälle,Schwindel.Wenn es aber erstmal eingestellt ist,dann wirkt es sehr gut,wobei 125mg morges und abends zuwenig sind!Lg[/zitat]
Hallo Steffi
ich verstehe auch nicht warum man SO VIEL zunimmt bei diesem medikament.
bei mir sind es auch knapp 25 Kilo. Ich bin gerade dabei Ergenyl umzustellen bin froh, wenn ich das Zeug los bin. Wieviel mg Lamotrigin nimmt deine Tochter am Tag. Bis jetzt vertrage ich das Lamotrigin ganz gut, naja ich nehm ja erst 50 mg morgens und Abends bin mal gespannt wie gut ich dieses Medikament vertrage. Liebe grüsse Markus[/zitat]
Hallo Markus,meine Tochter wird gerade mit dem Lamictal erhöht,und nicht morgens und abends 150mg lamical.sie hat es die ganze zeit gut vertragen,aber momentan wirkt es nicht so richtig.der lamotriginspiegel ist 2
Natascha
, Tuesday, 15.07.2008, 00:30 (vor 6611 Tagen) @
Santana
Hi, ich nimm seit februar 2008 lamotrigin. Ich hatte meinen ersten Anfall 1999 da war ich 16Jahre. Ich hatte damals drei anfälle in kürzester zeit. Die ärtze wussten nicht was ich habe. Dann hatte ich bis dieses jahr februar nichts mehr. Im februar bin ich wärend der arbeit bewusstlos geworden, kam ins Krankenhaus. Während ich drei stunden ohne bewusst sein war haben sie untersuchungen gemacht. Sie fanden nichts. Ich ging zu einer neurologin mit dem bericht der klinik. Sie lass ihn durch und sagte ich habe Epilepsie. Ich nimm seither lamotrigin 100mg morgens und abends. Kennt einer hier drin gute ärtze denne ich mich nochmal anvertrauen kann. Bitte gebt mir bescheid.