Schwierigkeiten beim Kapsel schlucken...

Kerstin @, Saturday, 08.03.2008, 23:31 (vor 6739 Tagen)

Hallo,
vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich. Unser Sohn 3 1/2 hatte im letzten Dezember Diagnose Epi. :-( Nun wurde er Ende Januar auf "Orfiril long" eingestellt. Das Medi schlägt gut bis sehr gut an, jedoch fängt er seid ca. 1 Woche an, die Einnahme zu verweigern. Da er noch zu klein ist um eine solche Kapsel zu schlagen haben uns die Ärzte geraten diese zu öffnen und die darin enthaltenen Kügelchen in Pudding oder Joghurt zu geben. Das ging bis vor einer Woche sehr gut, jedoch fängt er jetzt an und möchte die Medi in der Art nicht mehr nehmen, da es ein "long" Medi ist, lösen sich die Kügelchen natürlich in keiner Flüssigkeit auf. Vielleicht hat jemand einen guten Tip, wie ich ihm die Einnahme erleichtern kann, denn das Medi hilft ihm gut.
Vielen Dank.
Kerstin

Re: Schwierigkeiten beim Kapsel schlucken...

Micha ⌂ @, Sunday, 09.03.2008, 01:29 (vor 6739 Tagen) @ Kerstin

[zitat=Kerstin]Hallo,
vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich. Unser Sohn 3 1/2 hatte im letzten Dezember Diagnose Epi. :-( Nun wurde er Ende Januar auf "Orfiril long" eingestellt. Das Medi schlägt gut bis sehr gut an, jedoch fängt er seid ca. 1 Woche an, die Einnahme zu verweigern. Da er noch zu klein ist um eine solche Kapsel zu schlagen haben uns die Ärzte geraten diese zu öffnen und die darin enthaltenen Kügelchen in Pudding oder Joghurt zu geben. Das ging bis vor einer Woche sehr gut, jedoch fängt er jetzt an und möchte die Medi in der Art nicht mehr nehmen, da es ein "long" Medi ist, lösen sich die Kügelchen natürlich in keiner Flüssigkeit auf. Vielleicht hat jemand einen guten Tip, wie ich ihm die Einnahme erleichtern kann, denn das Medi hilft ihm gut.
Vielen Dank.
Kerstin[/zitat]

Hallo Kerstin,

bei unserem Sohn hatten wir das gleiche Problem.
Wir haben auch verschiedene Verabreichungsformen versucht. Zum Schluß wurde ein Mörser angeschafft und das Pulver (mehr oder wenig feinkörnig) mit verdünntem Saft vermengt. Da die Medikamente einen eigenen Geschmack haben, wird auch bei eurem Sohn noch sehr lange eine gewisse Abneigung bei der Einahme vorhanden sein. Unser Sohn hat sich inzwischen daran gewöhnt und es gibt keinerlei Probleme mehr. Auch wir mussten teilweise mit Tricks arbeiten. Inzwischen hat unser Sohn das Verständiss, dass die Einnahme der Medikamente zu seinen "bervorzugten Aufgaeben" gehört. In diesem Sinn wünsche ich Euch eine erfolgreiche Trickanwendung.

LG

Micha

Re: Schwierigkeiten beim Kapsel schlucken...

sylke ⌂ @, Sunday, 09.03.2008, 17:15 (vor 6738 Tagen) @ Kerstin

Orfirl Long auf keinen Fall mörsern!!!!!!!!

So wär der Wirkstoff mit einem Wumm sofort da, der Spiegel würde enorm in die Höhe schiessen.

Schon mal versucht ob er es vielleicht lustig findet die Kügelchen so in den Mund zu nehmen?
Machte meine Tochter auch manchmal......ansonsten gings auch nur im Pudding und so.

Andere Möglichkeiten gibts da nicht.
Wenn meine Tochter mal nicht wollte musste sie trotzdem.......sie musste es halt lernen :Medis sind ein MUSS, und es ist sinnvoller sie freiwillig zu nehmen!

Ansonsten gibts Orfiril noch als Saft.....dort ist natürlich die wirkung nicht so prall.