Grippe und Epilepsie

Mimi @, Monday, 10.03.2008, 10:43 (vor 6737 Tagen)

Wer hat Erfahrung mit Antibiotika und der Einnahme von Trileptal und Keppra? Mein Mann liegt mit einer schweren Grippe flach und muss nun Antibiotika nehmen. Da er bei der letzten Grippe mit Fieber einen epileptischen Anfall bekam, machen wir uns nun Sorgen. Die Einnahme von Antibiotika kann ja auch zu Wechelswirkungen mit Keppra und Trileptal führen. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr damit um?

Danke für alle Tipps!

Re: Grippe und Epilepsie

Jonny1303 @, Monday, 10.03.2008, 10:54 (vor 6737 Tagen) @ Mimi

Hallo Mimi,

i.d.R. stellt die Kombination Antibiotika & AE kein Problem dar.
Ihr müsst nur aufpassen, daß ihr nicht ein Antibiotika verschrieben bekommt, daß nicht für Epi's geeignet ist. Also in der Roten Liste nachschauen! Wechselwirkungen mit Keppra und/oder Trileptal sind mir nicht bekannt.

Gute Besserung für Deinen Mann und zuckende Grüße

jürgen

Anton @, Monday, 10.03.2008, 14:19 (vor 6737 Tagen) @ Mimi

Hallo Mimi,
ich habe lange Zeit nach der Einnahme von Antibiotika mit Anfällen reagiert. Das muss aber nicht bei jedem sein, ich wußte, dass ich auf jede Kleinigkeit negtiv reagiere. Fazit: Es ist wohl individuell verschieden.
Ich gehe seit 6 Jahren einmal im Herbst zur Grippeschutzimpfung, habe seither noch keine Grippe wieder gehabt. Diese Impfung wird von der Kasse bezahlt, ist nur ein Pieks und hat bei mir keinerlei Nebenwirkungen gezeigt. Die einzig kleine Auffälligkeit: eine Woche nach der Impfung ist leichter Schnupfen möglich. Das Impfen ist jetzt im Winter aber auch noch möglich. Die Wirkung setzt dann auch schon nach ca. einer Woche ein.
Da Dein Mann die Antibiotika braucht, weil es sonst mit der Grippe böse enden kann, würde ich sie ihm geben und größere Anfallsbereitschaft mit einplanen. Ich wünsche Euch alles Gute und verbleibe
mit vielen Grüßen
Anton

frank @, Monday, 10.03.2008, 14:39 (vor 6737 Tagen) @ Mimi

hallo dr.anton.hör endlich auf mit diesen doctor immitat.die sachen die du schon alle erlebt haben willst so alt kannst du garnicht sein.dein doctor gespiele ist jetzt schon so oft kritisiert worden das du dir endlich mal gedanken darüber machen solltest ob du hilfst oder schadest.

Re: Re: Grippe und Epilepsie

Susanne Albers @, Monday, 10.03.2008, 16:56 (vor 6737 Tagen) @ Mimi

Lieber Frank,
nun laß doch den Anton in Ruhe. Was er schreibt, ist gut und fundiert.
Herzliche Grüße, Susanne

Re: Re: Re: Grippe und Epilepsie

Anke S. @, Monday, 10.03.2008, 18:18 (vor 6737 Tagen) @ Mimi

Hallo Frank, ich kann Susanne nur recht geben.
Lass doch endlich mal Anton in Ruhe.
In dem Forum geht es darum das wir jedem unsere Erfahrungen mitteilen und wenn Anton so viel gemacht hat, die meist auch nicht so toll waren, dann finde ich es schön wenn er sie uns mitteilt.
Mit seinen Aussagen kann ich zum Beispiel beim Arzt auch nachfragen worauf ich vielleicht selber gar nicht gekommen wäre.
Wenn du hier nur Anton angreifen willst dann schreib ihm persönlich und lass das hier aus dem Forum raus.
Solche komischen wenn nicht blöden Bemerkungen haben ja hier eigentlich auch nichts zu suchen.
Und die Antworten die ich hier zum Beispiel bekomme sind keine Richtlinien sondern nur Hinweise was ich machen könnte - aber nicht muss.
VG Anke

nicole @, Monday, 10.03.2008, 21:05 (vor 6737 Tagen) @ Mimi

Hallo Mimi,

ich reagiere auf Antibiotika leider mit GM-Anfällen und muss deshalb dann Frisium dazu nehmen, damit ich nen zusätzlichen Schutz habe. Meine Neurologin sagte mir, das bei vielen Antibiotika die Anfallsschwelle runtergesetzt wird, auch wenn man sonst gut eingestellt ist.

Also unbedingt mit dem Doc gut absprechen und im Zweifelsfall den Neuro nochmals befragen.

Lieben Gruß
Nicole

PS Gute Besserung für deinen Mann.