absence epilepsie

steffi @, Monday, 10.03.2008, 12:01 (vor 6737 Tagen)

Meine tochter leidet seit 5jahren an absence epilepsie.sie hatte erst das medikament valporat genommen,dadurch hat sie aber 20kilo zugenommen.jetzt bekommt sie 2mal 150mg lamictal,aber leider schlägt das medikament nicht an.wer kwennt andere gute medikamente???

Re: absence epilepsie

Micha @, Monday, 10.03.2008, 13:35 (vor 6737 Tagen) @ steffi

[zitat=steffi]Meine tochter leidet seit 5jahren an absence epilepsie.sie hatte erst das medikament valporat genommen,dadurch hat sie aber 20kilo zugenommen.jetzt bekommt sie 2mal 150mg lamictal,aber leider schlägt das medikament nicht an.wer kwennt andere gute medikamente???[/zitat]

Hallo Steffi,

eine Medikamentenumstellung sollte in Absprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen. Da dieser die genaue Krankengeschichte und den Verlauf kennt. Ebenso haben entsprechend der Mannigfaltigkeit der Symptomatik epileptischer Anfälle die Antiepileptika bei unterschiedlichen Epilepsieformen unterschiedliche prophylaktische Wirksamkeit.
In diesem Sinn sollte man bei einer Medikamentenumstellung meines Erachtens kein Risiko eingehen.

mfG

Micha

Re: Re: absence epilepsie

steffi @, Monday, 10.03.2008, 15:43 (vor 6737 Tagen) @ steffi

[zitat=Micha][zitat=steffi]Meine tochter leidet seit 5jahren an absence epilepsie.sie hatte erst das medikament valporat genommen,dadurch hat sie aber 20kilo zugenommen.jetzt bekommt sie 2mal 150mg lamictal,aber leider schlägt das medikament nicht an.wer kwennt andere gute medikamente???[/zitat]

Hallo Steffi,

eine Medikamentenumstellung sollte in Absprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen. Da dieser die genaue Krankengeschichte und den Verlauf kennt. Ebenso haben entsprechend der Mannigfaltigkeit der Symptomatik epileptischer Anfälle die Antiepileptika bei unterschiedlichen Epilepsieformen unterschiedliche prophylaktische Wirksamkeit.
In diesem Sinn sollte man bei einer Medikamentenumstellung meines Erachtens kein Risiko eingehen.

mfG

Micha[/zitat]
das lamictal wurde jetzt nochmal erhöht,und wenn es jetzt immer noch nicht wirkt,dann müssen wir es umstellen,weiles nicht anders geht.nur valporinsäure,also ergenyl kommt für uns nicht mehr in frage,wegen der gewichtszunahme.deshal habe ich nach einem anderen medikament gefragt

Re: Re: Re: absence epilepsie

Micha @, Monday, 10.03.2008, 17:37 (vor 6737 Tagen) @ steffi

Hallo Steffi,

es wäre einfacher den behandelnden Arzt nach einem Alternativpräparat zu fragen, bzw. welches Medikament für deine Tochter noch in Frage kommt. Da Er aufgrund der vorliegenden Unterlagen Ersatzpräparat benennen kann.
Aus diesem Grund bin ich vorsichtig, hier ein Medikament aufzuführen.
Es ist fällt einem zwar schwer, aber Euch wäre dadurch nicht ausreichend geholfen.
Als Alternative kannst du im Internet unter Eingabe von z.B. "Antiepileptika" erfahren ,welche sich auf dem "Markt" befinden.
Ich wünsche Euch, dass in Zukunft zufriedenstellend geholfen werden kann.

mfG

Micha

Re: absence epilepsie

Anton @, Monday, 10.03.2008, 20:43 (vor 6737 Tagen) @ steffi

Hallo Steffi,
ich habe schon viele unterschiedliche Mittel gegen Epilepsie genommen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sie fast alle, die einen mehr, die anderen weniger, den Appetit anregen. Wenn Du das von Valproinsäure berichtest, stimmt das.

Du sprichst von einer Absencen-Epilepsie Deiner Tochter, die sie seit mittlerweile 5 Jahren hat. Ist schon mal genau festgestellt worden, welche Anfälle es sind, denn das sagt "Absencen-Epilepsie" nicht ganz genau aus. Wenn ich flüchtig wäre, würde ich das sagen, was in der Fachlektüre dazu steht: "Absencen-Epilepsie sind generalisierte Anfälle." Im Regelfall ist es so, aber man weiß es nie. Von daher würde ich in aller Ruhe beim nächsten Arztbesuch danach fragen, welche Art Anfälle es sind und um welche es sich noch handeln könnte.

Wenn Deine Tochter anfallsfrei ist, haben wir nur das Problem der Medikamente mit ihren Nebenwirkungen. Wenn sie aber die Nebenwirkungen hat und nicht einmal anfallsfrei ist, dann müßte das Ganze noch einmal von einem "Fachmann" für Epilepsie, einem Epileptologen, untersucht werden. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach dem geeigneten Medikament, Deiner Tochter gute Besserung und Euch beiden viel Kraft und Glück.
Herzliche Grüße
Anton