Hallo!
Ich habe seit 15 Jahren Epi, vor ca. 3 Jahren habe ich versucht meine Medis abzusetzen, was leoider schief ging! Dann hab ich andere Medis bekommen, die ich auch nicht vertragen habe und inzwischen nehme ich die gleichen (carbamazapin) wie früher! Doch eines macht mich total verrückt: Ich glaube ich habe immer mal wieder Absencen (Nach meinen Nachforschungen und den Beschreibungen darüber vermute ioch das!) Doch wie kann das sein, dass ich das früher nie hatte und beim erneuten einsetzen sowas kommt! Sind das dann auch richtige kleine Anfälle, oder nur eine Überdosierung (wiege seit damals ungefähr 10 Kilo weniger) ! Habe diese Aussetzer oft auch unter stress oder Angstzuständen! Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen was ich jetzt tun soll!
Re: Wer kennt sich mit Absencen aus?
Anton
, Friday, 14.03.2008, 19:30 (vor 6733 Tagen) @
nici
Hallo,
nachdem ich schon viele Jahre Epilepsie hatte, habe ich erst begonnen, mich schlau zu machen, weil ich das Gefühl hatte, das wirklich gute Therapien mehr bringen müßten als ich erfahren konnte.
In Lehrbüchern steht zwar, dass Absencen-Epilepsien zu den Generalisierten Epilepsien gehören, ich bin aber der Meinung, dass es Abweichungen von dieser Theorie gibt.
Meine Epilepsie hat sich in den Anfängen gezeigt mit Petit mal und Absencen geäußert. Nachdem man sie nach Jahren medikamentös hat immer noch nicht zufriedenstellend therapieren können, ist mir gesagt worden, dass komplex fokale Anfälle, die ich hatte, oft sehr schlecht medikamentös zu behandeln sind. Fokale Anfälle kommen von einem Fokus, einen Fokus kann man heute operieren. Davon habe ich Gebrauch gemacht und bin anfallsfrei.
Aus meiner Sicht müsstest Du zuerst feststellen lassen, welche Epilepsie Du hast. Wenn das klar ist, ist das schon die halbe Miete. Denn dann sind Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat oder eben auch die Epileptologen in der Lage, dich medikamentös erfolgreich zu behandeln. Wenn das dann nicht möglich sein sollte, kann als Option die operative Therapie zur Diskussion stehen.
Diese Fragen ließe ich abklären. Was sind Anfälle? Mir ist von "Fachmedizinern" gesagt worden, dass Auren, Absencen, Petit et Grand mal und weitere Bewußtseinsstörungen Anfälle sind. Genaueres würde ein EEG zeigen.
Klartext: So wie ich das sehe, solltest Du Alleingänge meiden und dich an gute Epileptologen wenden.
Ich wünsche dir viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße
Anton
Stefan
, Saturday, 15.03.2008, 21:31 (vor 6732 Tagen) @
nici
Absencen kenne ich nur aus meiner Kindheit. "Komm träum nicht!"
Das Träumen mit offnen Augen und starren Blick für kurze Zeit.
Nach der Pubertät legt sich das wieder. Oft werden die Abcencen in der Kindheit nicht als epileptische Anfälle erkannt.
Überall in der Fachliteratur ist nur bei Kindern von Abcencen die Rede.
Als ich mal in der Epilepsie Klinik war, hatten sie eine Patientin nach Untersuchungen nach Hause geschickt, sie hat keine Epilepsie, das ist was anderes. Was konnten sie ihr wohl nicht sagen. Mir zeigte es, das es auch Anfälle gibt die der Epilepsie ähnlich aussehen, wie die Fieberkrämpfe, wo es nur in wenigen Fällen um epileptische Anfälle handelt.
Das beste ist die Untersuchung in einer Fachklinik.
mfg Stefan
Brigitta
, Sunday, 16.03.2008, 01:00 (vor 6732 Tagen) @
nici
hallöchen,
die Anfälle/Auren wurde bei mir mit den Jahren immer schlimmer selbst mit Medikamente.
Also kann das schon am Absetzen liegen oder eben daß es schlimmer geworden ist und die Tabletten oder mit der Dosis nicht mehr helfen!
Ich würde auch von ALLEINGÄNGE (Medis) abraten und es mit einem Neurologen/zur Not auch Neurologen in Fachklinik besprechen was das Beste wäre, welches Medi mit welcher Dosis.
Und Streß ist sowieso net gut wenn man Anfälle hat, das kann Anfälle auslösen.
Bei mir halfen damals garkeine Medis mehr und wurde irgendwann nach vielen Voruntersuchungen operiert mit Erfolg. Heute bin ich anfallsfrei.
LG
Brigitta
[zitat=nici]Hallo!
Ich habe seit 15 Jahren Epi, vor ca. 3 Jahren habe ich versucht meine Medis abzusetzen, was leoider schief ging! Dann hab ich andere Medis bekommen, die ich auch nicht vertragen habe und inzwischen nehme ich die gleichen (carbamazapin) wie früher! Doch eines macht mich total verrückt: Ich glaube ich habe immer mal wieder Absencen (Nach meinen Nachforschungen und den Beschreibungen darüber vermute ioch das!) Doch wie kann das sein, dass ich das früher nie hatte und beim erneuten einsetzen sowas kommt! Sind das dann auch richtige kleine Anfälle, oder nur eine Überdosierung (wiege seit damals ungefähr 10 Kilo weniger) ! Habe diese Aussetzer oft auch unter stress oder Angstzuständen! Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen was ich jetzt tun soll! [/zitat]
makrina
, Tuesday, 18.03.2008, 12:05 (vor 6729 Tagen) @
nici
[zitat=nici]Hallo!
Ich habe seit 15 Jahren Epi, vor ca. 3 Jahren habe ich versucht meine Medis abzusetzen, was leoider schief ging! Dann hab ich andere Medis bekommen, die ich auch nicht vertragen habe und inzwischen nehme ich die gleichen (carbamazapin) wie früher! Doch eines macht mich total verrückt: Ich glaube ich habe immer mal wieder Absencen (Nach meinen Nachforschungen und den Beschreibungen darüber vermute ioch das!) Doch wie kann das sein, dass ich das früher nie hatte und beim erneuten einsetzen sowas kommt! Sind das dann auch richtige kleine Anfälle, oder nur eine Überdosierung (wiege seit damals ungefähr 10 Kilo weniger) ! Habe diese Aussetzer oft auch unter stress oder Angstzuständen! Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen was ich jetzt tun soll! [/zitat]
Re: Re: Wer kennt sich mit Absencen aus?
Stefan
, Wednesday, 19.03.2008, 09:12 (vor 6728 Tagen) @
nici
Mit Tabletten umstellen ist auch nicht so einfach.
zu DDR-Zeiten nahm ich Lepsieral (primidon)
Nach der Wende wollte ich nach Jahren neuere moderne Medikamente.
Nach den Tabletten von Prof. Dr. Meenke am KEH wurde mir immer wieder schwindlig.
In Lobetal behielten sie mich an der Klinik und setzten das alte Medikament
nach und nach ab und schickten mich dann nach Hause. Nach einer Weile kam ich
wieder ins Krankenhaus, wo sie mich nach und nach auf neue Tabletten umstellten.
In Tabor - Lobetal, heute in Bernau - fanden sie es besser das alte Medikament nach
der langen Zeit auszuschleichen und dann ein neues almählich einzusetzen.
Besser finde ich es auch, dass hier die Tablettenumstellung hier Stationär unter
Aufsicht statt fand und nicht Ambulant
Stefan
Charly
, Tuesday, 02.09.2008, 20:03 (vor 6561 Tagen) @
nici
[zitat=nici]Hallo!
Ich habe das auch so erlebt. Nehme jetzt 2 x 1000mg Keppra dazu und habe seit 7 Monate keine Absourcen mehr gehabt.
Ich hoffe das bleibt auch so..