Kuraufenthalt in der Schwangerschaft

zinkbiene @, Monday, 17.03.2008, 10:12 (vor 6730 Tagen)

hallo, hat vielleicht jemand schon mal aufgrund der epilepsie einen kuraufenthalt genehmigt bekommen?
ich bin jetzt 19SSW und wegen epilepsie in frühkarenz. ich glaube, daß mir ein kuraufenthalt helfen würde, anfallsfrei zu bleiben. ich nehme momentan keine medikamente, da ich sie nicht vertragen habe.

Re: Kuraufenthalt in der Schwangerschaft

Anton @, Monday, 17.03.2008, 13:37 (vor 6730 Tagen) @ zinkbiene

Hallo,
als Schwangere musst Du dafür sorgen, dass es dir gut geht. Das ist wichtig für Mutter und Kind.
Wenn Du dem Arzt glaubhaft vorträgst, dass Du durch die Epilepsie derzeit psychisch am Ende bist, dass Du dir die Schwangerschaft auch leichter vorgestellt hast, dass Du gar nicht weißt, wie es weitergehen soll, dass Du Angst hast, ob Du es überhaupt schaffst, wird er dir eine Krankenkassenkur (nicht von der Rentenversicherung) verordnen. Er kann das mit dem Anfallsleiden, mit den psychischen Beschwerden und der Schwangerschaft indizieren.

Der Regelfall sieht so aus: Der Arzt beantragt die Kur bei der Kasse. Dann dauert es ein bis zwei Wochen, bis die Krankenkasse die Sache vom MD (medizinischen Dienst)
absegnen läßt.
Die Krankenkassen stehen heutzutage oft mit Kliniken unter Vertrag, so dass die Kasse eine Klinik für dich beauftragt. Von der Klinik wiederum erhältst Du dann einen Terminvorschlag mit Angabe der Station, die dich aufnehmen wird.
Sofern der von der Kurklinik genannte Termin nicht passen sollte, musst Du dich direkt mit der Klinik in Verbindung setzen.
Ich wünsche dir einen erholsamen Kuraufenthalt und hoffe, dass Du gestärkt zurück kommst.
Herzliche Grüße
Anton