Arzt hat mir heute ERGENYL Chronosphere verschrieben - bin überfordert
Hallo!
Nachdem ich am Freitag doch endlich meinen Termin zum EEG wahrgenommen hatte, fiel echt eine Welt zusammen. Die Schwester meinte, ich solle bitte noch bleiben, der Doc sollte sich dringend mein EEG anschschauen (eigentlich sollte nur ein EEG gemacht werden und der Befund sollte zu meiner HA geschickt werden). Jedenfalls gab mir die Schwester später einen Notfalltermin für heute früh und riet mir, diesen dringend wahrzunehmen.
Nun ja. Was da kommen sollte, ahnte ich bereits, denn 2002 hat in meiner Heimatstadt ein Neurologe ebenfalls verdächtige Spitzen im EEG gesehen und vermutete Elpilepsie. Bevor das aber weiter abgeklärt werden konnte, habe ich alle weiteren Termine veweigert. Ich war schließlich erst 19 und wollte gewisse Dinge lieber nicht wissen.
Ich also heute früh zum Neurologen und der meinte auch sofort zu mir, dass mein EEG ganz typisch für eine Epilepsie ist. Allerdings habe ich wissentlich niemals Anfälle gehabt. Zu meinem Kopfschmerzen meinte er, diese können aber eine Folge eines nicht bemerkten Anfalles sein.
Da ich eine kleine Tochter habe, will ich diesmal natürlich nicht so egoistisch sein und das Bemühen des Arztes untergraben, also erklärte ich mich bereit ein Medikament einzunehmen.
ERGENYL Chronosphere 100mg Retardgranulat.
Nagut, ich lese gerade den Beipackzettel und denke mir: DAS NIMMST DU NICHT!
Ich meine, ich stecke mitten in den Prüfungen, wir wollen bald noch ein 2. Kind, ich bin täglich mit dem Auto unterwegs usw usw usw usw.
Ich weiß nicht wirklich was ich machen soll. Der Termin beim Doc, war ja heute nicht sonderlich aufschlußreich, da es sich nur um einen Notfalltermin handelt. Der nächste Termin ist erst Ende April nach dem MRT.
Ganz ehrlich: ich weiß nicht, ob ich das nehmen soll. Ich hatte noch keinen wissentlichen Anfall. Ja, ich stehe ab und an mal neben mir und werde seit eh und je als Tagträumerin beschrieben, aber Epilepsie?
Wie kommt ihr mit den Nebenwirkungen des Medikamentes klar? Ist es überhaupt ratsam dieses einzunehmen, wenn man noch keinen Anfall hatte? Dass da in meinem Gehirn etwas nicht ganz rund läuft, sehe ich ja ein, diese Ausschläge kommen ja nicht von irgendwo her... aber trotzdem.
LG
Anja
Re: Arzt hat mir heute ERGENYL Chronosphere verschrieben - bin überfordert
[zitat=Anja]Hallo!
Hallo Anja,
ich kann deine Unsicherheit verstehen. Bin selbst nur indirekt Betroffene. Meine jüngere Tochter hat seit ca. 17 Jahren epileptische Anfälle, mal mehr mal weniger. Sie spricht nur auf die Nebenwirkungen der Medis an, das ist aber eher selten so.
Wenn du dir unsicher bist suche dir auf jeden Fall einen zweiten Arzt, geh in eine Epileptologische Klinik (z.B.Bonn)
und lass dich noch einmal gut durchchecken.
Wichtig ist, dass du die Medikamente nach Anweisung nimmst und nicht eigenmächtig "rumprobierst". Dann nimm sie lieber erst mal garnicht und informiere dich genauer, deinen Kindern zuliebe solltest du die Sache aber nicht zu weit rauszögern und ernsthaft angehen.
Vg. und alles Gute
Diana
Re: Re: Arzt hat mir heute ERGENYL Chronosphere verschrieben - bin überfordert
Hallo Anja,
ich bin jetzt 21 und die hatte im September meinen ersten Anfall. Vorher wurde bei mir noch nie ein EEG oder MRT vom Hirn gemacht. Aber wenn ich die Ärzte richtig verstanden habe, werde ich mein ganzes Leben lang eine Migrationsstörung im Hirn und dadurche in auffälliges EEG. Da bisher keiner danach gesucht hat, ist das nur nie aufgefallen. Jetzt nach 21 Jahren hatte ich im Abstand von 3 Monaten 2 Anfälle. Ich hatte in den vorherigen 2 Jahren psychische Probleme. Ich gehe davon aus, dass die das ganze dann zum "Ausbruch" gebracht haben. Seitdem nehme ich auch Medikamente (Lamotrigin 150-0-150). Ich habe wenige Nebenwirkungen. Eine positive ist, dass es mir auch psychisch wieder besser geht, da sich der Wirkstoff posivit auf die Stimmung auswirkt. Eine andere, sehr gut zu verkraftende, dass ich keinen Alkohol mehr trinken kann.
Dieser Erfahrung nach würde ich (in meinem evtl jugendlichen leichtsinn) sagen, solagen nichts vorgefallen ist, würde ich meinen Körper nicht mit Medikamenten belasten. Auf jeden Fall solltest du mit dem Arzt ein Medikament finden, dass du auch in der Schwangerschaft weiter nehmen kannst. Mir wurde genau deswegen Lamotrigin gegeben. Ich habe zwar aktuell keinen Kinderwunsch, aber die Ärzte wollen es sich für die Zukunft mit mir halt möglichst einfach machen um dann einen Medikamentenwechsel zu vermeiden.
Andersrum kannst du ja auch unbemerkte Anfälle gehabt haben. Deswegen ist eben eine Absprache mit dem Neurologen wichtig und vllt wirklich der Rat eines Epileptologen.
Ich wünsche dir viel Glück die richtige Entscheidung zu treffen.
Gruß
Michi
Re: Re: Arzt hat mir heute ERGENYL Chronosphere verschrieben - bin überfordert
ich kann dazu nur sagen: mach kein sch*** und denk, dass du die Tabletten nicht brauchst nur weil du noch keinen "richtigen" Anfall hattest. Das ist mir auch passiert. Ich hab die Tabletten nicht genommen, weil eine unfähige Ärztin mir gesagt hat: das kann sein dass du gar kein epilepsie hast. Darum hab ich das gelassen und nu musste ich auf das 1 Jahr Anfallfrei warten bis ich fahren durfte. Dann als ich krank war hat mein Hausarzt mir Hustentabletten gegeben (Doxad von TAD Pharma und Bronchipret Thymian Pastillen von BIONORICA). Daraufhin hatte ich meinen ersten richtigen Anfall. Den zweiten hatte ich letzten Dezember, auch nach einer Erkältung. Also pass auch auf, welche Medikamente du von deinem Hausarzt bekommst. Und was die Form deiner Epilepsie angeht: Ich denke, dass du genau wie ich das "Sternengucker-Syndrom" hast. Da schau ich immer für Millisekunden so komisch nach ober, bekomm das aber selbst nicht mit.
Also denk dran: Nimm, was der Epileptologe dir an medikamenten gibt, frag ihn auch vorsichtshalber nach Notfallmedikamenten (Ich hab Tavor 2,5 Expidet bekommen) und frag am besten nach einer SOS-Kette oder einem Notfallkärtchen zum Ins-Portemonaie-Stecken. Vorsorgen ist besser als Nachsehen.
M.f.G.
Anna
Re: Re: Re: Arzt hat mir heute ERGENYL Chronosphere verschrieben - bin überfordert
Und was das ERGENYL Chronosphere 100mg Retardgranulat angeht: Ich hab Ergenyl Crono auch gehabt (als Kapseln) und der Arzt sagte: Wenn du kinder haben willst musst du ein Jahr vorher anfangen Folsäure zu nehmen, dann gibt es keine Nebenwirkungen. Das muss ich jetzt mir Valproat Chrono auch noch machen. Autofahren beeinträchtigt es auch nicht, und die Konzentration eigendlich auch nicht.
Re: Arzt hat mir heute ERGENYL Chronosphere verschrieben - bin überfordert
Liebe Anja!
Wenn Du vor hast noch Kinder zu bekommen,dann laß Dir ein anderes Medikament verschreiben.Denn Ergenyl geben die Ärzte Frauen mit Kinderwünschen nicht so gern.Ein Jahr im voraus Folsäure schlucken hilft da auch nicht zu 100% ...
Man sagt zu alles Schwangeren Frauen,daß es besser für das Baby ist Folsäure zu sich zu nehmen.Da muß man nicht zwingend Epileptiker sein. Wenn Du mal in eine "Spezialklinik" gehen möchtest,dann gehe nicht nach Alsterdorf - Hamburg.Ich war da vor kurzem.Ich hab mich da nicht wohl gefühlt.Die umgebung da ist wunderschön.Die Ärzte sind auch ok. Aber die Planung (Zimmerbelegung) ... Kannste vergessen. Geistig behinderte Patienten und nicht geistig behinderte Patienten in einem Zimmer.Kann ganz schön nervig werden.Einer hat mir erzählt,daß er nachts wach geworden ist,und sein Zimmernachbar vor seinem Bett stand und ihn wie steif anstarrte... gruselig... Dann war da eine Patientin,die ist immer in andere Zimmer gegangen,und wenn man sie dabei erwischt hat,sagt sie nur: "Ich hab dich gesucht." Ich bin froh,daß ich da raus bin.Ich könnte noch so viel schreiben.Das würde ein toller Roman werden.Und ich war nur 3 Wochen dort... WOW...
LG
Sophie