schwanger mit lamictal 400! hilfe

tanja @, Monday, 17.03.2008, 21:35 (vor 6730 Tagen)

hallo und hilfe zugleich.
ich bin gerade schwanger und nehme lamictal 22 morgens und 200 abends. ich habe total die angst dass das meinem baby schaden könnte. ich habe schon daran gedacht, es abtreiben zu lassen, damit es gar nicht groß wird denn wenn es später eine behinderung hat dann würde ich es nicht haben wollen und dann müsste ich in einem späterem monat abtreiben lassen und das ist glaub ich horror. ich habe auch schon daran gedacht, die tabletten etwas zu reduzieren, ich weiß alleine soll man es nicht aber es soll dem baby nicht schaden. ich weiß einfach nicht weiter. gibt es hier jemand der lamictal 400!! genommen hat und ein baby bekommen hat?
bitte um rat
Tanja

Re: schwanger mit lamictal 400! hilfe

Brigitta @, Monday, 17.03.2008, 22:19 (vor 6730 Tagen) @ tanja

Hallöchen,

ich habe damals in den Schwangerschaften und davor/danach/jetzt auch noch Lamictal genommen (300 mg täglich).

meinen beiden Kindern gehts super gut. Das Lamictal ist das beste Medikament in der Schwangerschaft, da es schon seit Jahren auf dem Markt ist und deshalb weiß man welche Vorteile/Nachteile damit verbunden ist.
Ebenfalls beim Lamictal gibt es eine Kartei (EUROP heißt die glaub), bei dem viele schwangere Frauen mitgemacht haben und Erfahrungsberichte mitgeteilt haben.

Was du mit dem Lamictal machen mußt immer mal wieder den Spiegel kontrollieren und evtl. die Dosis erhöhen mit dem Arzt, da der Spiegel in der Schwangerschaft etwas sinken kann, je nach dem wie weit das nach unten geht muß man es erhöhen.

Würde es aber mit meinem Neurologen besprechen. Dem Baby kannst du denk mal mit dem Medikament nicht schaden. Eher wenn du das absetzen tust oder reduzieren usw. oder sogar abtreiben.

Klär das mit den Ärzten (Neurologe/Frauenarzt) und zwar so schnell wie möglich.

Ich wurde super gut betreut vom Neurologen/Klinik wo ich operiert wurde usw.
Vielleicht gibts bei dir auch eine Klinik bei der du nachfragen kannst, aber denk mal Neurologe reicht völlig aus.

LG

Brigitta

PS: falls du noch Fragen hast kannst sie gerne stellen.

[zitat=tanja]hallo und hilfe zugleich.
ich bin gerade schwanger und nehme lamictal 22 morgens und 200 abends. ich habe total die angst dass das meinem baby schaden könnte. ich habe schon daran gedacht, es abtreiben zu lassen, damit es gar nicht groß wird denn wenn es später eine behinderung hat dann würde ich es nicht haben wollen und dann müsste ich in einem späterem monat abtreiben lassen und das ist glaub ich horror. ich habe auch schon daran gedacht, die tabletten etwas zu reduzieren, ich weiß alleine soll man es nicht aber es soll dem baby nicht schaden. ich weiß einfach nicht weiter. gibt es hier jemand der lamictal 400!! genommen hat und ein baby bekommen hat?
bitte um rat
Tanja[/zitat]

Anton @, Monday, 17.03.2008, 22:26 (vor 6730 Tagen) @ tanja

Hallo Tanja,
ich erzähle jetzt etwas, was ich gelesen und gehört habe. Für jedes Mittel gegen Epilepsie gibt es die Gebrauchsinformationen für den Patienten. Ferner gibt es weitere Informationen, die meistens nur ein Arzt erhält. In ihnen soll auch stehen, wie sich die Patientin im Falle einer Schwangerschaft verhalten soll. Meistens muss gar nichts geändert werden. Nur bei einigen Antikonvulsiva muss das Nutzen-/Risikoverhältnis geändert werden. Da kann dir am Besten Auskunft geben ein Neurologe mit Epilepsie-Erfahrung.
Ich habe bisher noch keine Frau kennengelernt, die durch Antiepileptika Probleme während der Schwangerschaft oder mit dem Neugeborenen gehabt hat. Du solltest die Schwangerschaft als einen Teil des "Wunderwerks Mensch" sehen und dich schon heute auf den Nachwuchs freuen. Ich wünsche dir einen guten weiteren Verlauf.
Herzliche Grüße
Anton

Brigitta @, Monday, 17.03.2008, 23:40 (vor 6730 Tagen) @ tanja

Dann hast du noch net so eine Frau kennengelernt lol die Antiepileptikum nimmt und noch dazu schwanger ist.

Es gibt einige Antiepileptikum die schädlich fürs Kind ist, deswegen ändert man vor der Schwangerschaft schon die Medikation falls bekannt ist daß man schwanger werden will.

So wie auch beim Lamictal bekannt ist, daß der Spiegel während der Schwangerschaft sehr stark sinken kann wogegen man die Dosis erhöhen sollte/muß.

Aber das kann dir alles dein Neurologe sagen/beraten! Zur not in einer Epilepsie-Ambulanz.

LG

Brigitta

1 : 0 für Brigitta ;-) [n/t]

Jonny1303 @, Tuesday, 18.03.2008, 09:37 (vor 6729 Tagen) @ tanja

Re: 1 : 0 für Brigitta ;-) [n/t]

Brigitta @, Wednesday, 19.03.2008, 00:04 (vor 6729 Tagen) @ tanja

Lol,

nö damit ist nicht zu spaßen.

[zitat=Jonny1303] [/zitat]

Alles wird gut!

ela @, Wednesday, 19.03.2008, 12:37 (vor 6728 Tagen) @ tanja

hallo tanja!
habe vor meiner schwangerschaft das "allheilmittel" carbamazepin genommen. ich habe es nicht sonderlich gut vetragen. gleichgewichtstörungen und das komische gefühl 3 schritte hinter/neben mir her zu laufen. als mir nach einem halben jahr auch noch sämtliche lymphknoten angeschwollen sind wurde ich, als ich meinem neurologen von meinem kinderwunsch in den nächsten jahren mitteilte, auf lamictal 200-0-200 umgestellt. er meinte lamictal sei auf diesem gebiet sehr gut erprobt.

im beipackzettel von lamictal liest sich das kapitel schwangerschaft zwar nicht so schön, aber die müssen da ja auch alles reinschreiben, was irgendwie, irgendwo und irgendwann mal vorgekommen ist. im weiteren verlauf des zettels ist dann auch zu lesen: "in klinischen studien, in denen lamictal zusätzlich zu andern antiepileptika verabreicht wurde, traten todesfälle mit einer häufigkeit von 1 in 381 patientenjahren auf. bei patienten, die placebo zusätzlich zu anderen antiepileptika erhielten, lag die häufigkeit bei 1 in 103 patientenjahren. somit war die häufigkeit unter lamictal um das 3-fache geringer als unter placebo."
diese worte haben mich beruhigt-man kann sich da nämlich auch in was reinsteigern.

die schwangerschaft verlief problemlos. allerdings riet mir mein neurologe zu einem kaiserschnitt. er wollte die verantwortung für eine normale geburt nicht übernehmen-die anstrengung und die unabsehbare dauer wollte er mir nicht zumuten.

mein sohn wird nächsten monat 2 jahre alt. er ist wohlauf und kerngesund. ihm hat es nicht geschadet.

hoffe das auch für dich und dein kind! liebe grüsse, ela

Anne @, Thursday, 20.03.2008, 07:44 (vor 6728 Tagen) @ tanja

[zitat=tanja]hallo und hilfe zugleich.
bitte um rat
Tanja[/zitat
Hallo Tanja

ich glaub das ich Dich etwas beruhigen kann!
Ich bin 54 jahre, habe 2 gesund Kinder bekommen und mit Antileptka!
Ich wurde damals noch mit Zentropil behandelt und dieses Medikament war schon nicht ohne.
Aber meine Ärzt haben mir Mut gemacht, auch ich hab während der Schwangerschaften weiterhin meine Medis genommen auch während der Stillzeit und alles ist gut gegangen.
Bei der 2. Schwangerschaft hatte ich einen anderen Frauenarzt durch Umzug, der hat dann ca. im 3. Monat eine spezielle Blutuntersuchung machen lassen, so wurde auch festgestellt das mein Kind gesund zur Welt kommt.
Ansonsten hätte der Arzt zu einem Abbruch geraten, die man in solchen Fällen machen kann!
Es ist besser die Medis zu nehmen denn bei einem größeren Anfall kann es zu Sauerstoffmangel für das werdende Kind kommen!
Ich kann Dir Raten behalte die Ruhe für euch beide das ist jetzt wichtig, und bleibe mit Deinen Ärzten in enger Verbindung.
Vor allem Rede mit allen Beteiligten über deine Ängste und Sorgen und verarbeite es nicht alleine!
Wenn Du möchtest kannst Du gerne mit mir über Mail kontakt aufnehmen.
Mail: seefalke15@aol.com
Denke daran das auch im Gegensatz zu meiner Zeit die Medizin sehr weit fortgeschritten ist.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück
liebe Grüße
Anne