Vergässlichkeit
Hallo,
ich hab seid 2004 Epilepsie die wahrscheinlich von einer Hypokampus Sklerose ausgelöst wird. Ich nehme deshalb 3mal täglich Timox und Keppra und hab das Gefühl, dass ich vergesslicher werde. Ich bin 19 und mir fällt es wesentlich schwerer als vor einem Jahr etwas auswendig zu lernen. Außerdem suche ich ständig nach Worten oder verschlucke Buchstaben. Kann das an den Tabletten liegen oder der Sklerose?
Danke
Re: Vergässlichkeit
Hallo Petra,
wenn ich Hippocampus-Skerose höre, werde ich wach. Die habe ich auch gehabt, sie war mit Medikamenten nicht zufriedenstellend zu behandeln. Aus dem Grunde haben wir operativ therapiert. Jetzt geht es besser.
Ich kann nicht verstehen, dass Du Timox und Keppra 3 mal am Tag nimmst. Bekommst Du diese Mittel in der Retardform?
("retard" = verzögerte Abgabe oder Wirkung) Ich nehme genau diese Tabletten und weiß aus Erfahrung, dass sie normalerweise nur 2 mal täglich genommen werden müssen. (Weil sie sich langsamer auflösen unterwegs im Körper)
Wenn ich das alles höre, habe ich den Verdacht, dass Du ärztlich nicht ausreichend betreust wirst. Hat der behandelnde Neurologe eine Epilepsie-Zusatzausbildung (Epilepsie-Zertifikat)? Bis Du schon in einem Epilepsie-Zentrum bei einem Epileptologen gewesen?
Diese Fragen musst Du nicht beantworten. Ich habe sie lediglich gestellt, damit Du sie mit uns oder dir selbst diskutieren kannst. Wenn Du aber zu diesem Thema insgesamt noch etwas wissen möchtest, melde doch bitte noch einmal.
Ich wünsche dir gute Besserung.
Herzliche Grüße
Anton
Hi,
Also ich habe schon viele Medikamente durch.
Timox habe ich nie genommen, aber über keppra (habe ich ca.6Monate genommen) weiß ich dass man wirklich vergesslich werden kann, ich hatte zusätzlich noch:
Müdigkeit, Wortfindungsstörungen, Verhaltensveränderung, und so weiter.
Also das Medikament hilft wirklich gegen Anfälle, aber die Nebenwirkungen (,wenn sie zu stark auftreten) sind schon nicht so angenehm.-Lass dich am Besten von einem guten Neurologen oa beraten falls die Nebenwirkungen zu gravierend sind.-
Viel Glück
Re: Re: Vergässlichkeit
Hallo Anton,
was heisst es geht mir besser? Habe diese Operation vor mir...darum frage ich.Hast du noch Anfälle?
Greez
Johann
[zitat=Anton]Hallo Petra,
wenn ich Hippocampus-Skerose höre, werde ich wach. Die habe ich auch gehabt, sie war mit Medikamenten nicht zufriedenstellend zu behandeln. Aus dem Grunde haben wir operativ therapiert. Jetzt geht es besser.
Ich kann nicht verstehen, dass Du Timox und Keppra 3 mal am Tag nimmst. Bekommst Du diese Mittel in der Retardform?
("retard" = verzögerte Abgabe oder Wirkung) Ich nehme genau diese Tabletten und weiß aus Erfahrung, dass sie normalerweise nur 2 mal täglich genommen werden müssen. (Weil sie sich langsamer auflösen unterwegs im Körper)
Wenn ich das alles höre, habe ich den Verdacht, dass Du ärztlich nicht ausreichend betreust wirst. Hat der behandelnde Neurologe eine Epilepsie-Zusatzausbildung (Epilepsie-Zertifikat)? Bis Du schon in einem Epilepsie-Zentrum bei einem Epileptologen gewesen?
Diese Fragen musst Du nicht beantworten. Ich habe sie lediglich gestellt, damit Du sie mit uns oder dir selbst diskutieren kannst. Wenn Du aber zu diesem Thema insgesamt noch etwas wissen möchtest, melde doch bitte noch einmal.
Herzliche Grüße
Anton[/zitat]
Anton schrieb:
Herzliche Grüße
Anton[/zitat]
Ich kann Anton nur Unterstützen.
Wobei wohl alle Antiepileptika Wirkstoffe enthalten, die beruhigende Wirkung haben. Das Müdigkeit auf Gedächnis und Konzentration negativ auswirkt ist allgemein bekannt, so dass die Nebenwirkung - Ermüdung - nicht gerade die Schnelligkeit in Denken und Handeln fördert.
Ein Geregelter Tagesablauf, gleicht die Phasen von Ruhe und Aktivität aus, was besser für Denken und Handeln ist. Gerade bei Epilepsie wird auf einen geregelten Tagesablauf hingewiesen.
hersliche
Grüße Stefan
Hallo Johan,
habe versucht, dich anzuschreiben wegen eines Berichts über die OP, Deine Mailadresse ist aber nicht korrekt.
Die operative Therapie im Juni 2006 hat mich anfallsfrei gemacht. Wenn Du den Bericht haben möchtest, schreibe mich bitte direkt an.
Dieses Angebot unterbreite ich auch weiteren Interessierten.
Herzlich Grüße
Anton
Herzliche Grüße
Anton[/zitat]
Bei mir springen die Tabletten ja eben auch nicht richtig an. Bisher haben Timox und Keppra gut geholfen, mussten aber mit der Zeit erhöht werden. Jetzt soll ich auch in diesem Jahr nach dem Abitur operiert werden. Was für Folgen kann den solch eine OP haben und wie lange wird es dauern bis man wieder einigermaßen fit ist?
Also soweit ich weiß hat meine Ärztin das Zertifikat und behandelt ausschließlich Epilepsiepatienten.
PS: Ich bitte um Berichtigung. Vergesslichkeit wird selbstverständlich mit e geschrieben.
Hallöchen,
das Medikament Kepra macht müde und ich hab damals auch viel zugenommen gehabt.
Bei einer OP kann einiges passieren, egal was für eine Op das ist.
Ich wurde 2004 operiert am Hypochampus, und seit dem bin ich anfallsfrei.
Ich würde jedem die OP empfehlen wenns möglich ist.
Viele Epilepsie-Arten sind nicht operabel.
Bei mir haben die Medis auch nicht geholfen egal welche.
Ich war 1 Woche nach der OP wieder daheim. Die OP war ein Klacks im Gegensatz zu den Depris was ich hinterher bekommen habe.
Das hat seine Zeit gedauert! Aber das bekommt nicht jeder. Also kannst vielleicht auch Glück haben.
Bei mir wurde die rechte Seite operiert, welche die emotionale Seite ist deswegen war das auch mit ein Grund.
Aber wie gesagt muß net sein, kenne auch paar bei dene keine Probleme mit Depris gab.
Also nicht verrückt machen!
LG
Brigitta
PS: falls du den ganzen Bericht willst oder noch Fragen hast kannst dich gerne auch privat melden!
[zitat=Petra][zitat=Anton]Hallo Petra,
Herzliche Grüße
Anton[/zitat]
Bei mir springen die Tabletten ja eben auch nicht richtig an. Bisher haben Timox und Keppra gut geholfen, mussten aber mit der Zeit erhöht werden. Jetzt soll ich auch in diesem Jahr nach dem Abitur operiert werden. Was für Folgen kann den solch eine OP haben und wie lange wird es dauern bis man wieder einigermaßen fit ist?
Also soweit ich weiß hat meine Ärztin das Zertifikat und behandelt ausschließlich Epilepsiepatienten.
PS: Ich bitte um Berichtigung. Vergesslichkeit wird selbstverständlich mit e geschrieben. [/zitat]
[zitat=f-michi]Hi,
Also ich habe schon viele Medikamente durch.
Timox habe ich nie genommen, aber über keppra (habe ich ca.6Monate genommen) weiß ich dass man wirklich vergesslich werden kann, ich hatte zusätzlich noch:
Müdigkeit, Wortfindungsstörungen, Verhaltensveränderung, und so weiter.
Also das Medikament hilft wirklich gegen Anfälle, aber die Nebenwirkungen (,wenn sie zu stark auftreten) sind schon nicht so angenehm.-Lass dich am Besten von einem guten Neurologen oa beraten falls die Nebenwirkungen zu gravierend sind.-
Viel Glück[/zitat]
Hallo,
ich hatte im Oktober letzten Jahres meinen zweiten Anfall, also im Vergleich mit anderen die hier schreiben nicht wirklich dramatisch. Vor allem weil ich davor ein Jahr ohne Medikation anfallsfrei war nachdem ich seit meinem 16. Lebensjahr Carbamazepin genommen hatte.
Seit Anfang des Jahres nehme ich nun Keppra, nachdem Lamortrigin zuviele Nebenwirkungen gezeigt hattte. Seitdem hatte ich auch keinen Anfall mehr und habe sonst auch kein Beschwerden die ich auf meine leichte Epillepsie zurückführen kann. Im April wurde dann auf 1000-0-1000 erhöht und es traten anfangs auch keine Nebenwirkungen auf. Nun sitze ich schon seit längerem an meiner Magisterarbeit und stelle fest dass ich kaum noch anständige Sätze formulieren kann (habe erst an eine Schreibblockade gedacht, da ich dabei auch sehr depressive mit der Zeit wurde) mich kaum noch konzentrieren kann und auch sehr vergesslich geworden bin. Auch beim Sprechen habe ich Probleme mich anstädnig zu äussern...
Hat jemand mit Keppra ähnlich Erfahrungen gemacht? Dass man erst nach längerer Zeit glaubt völlig zu verblöden)
Beste Grüsse und Genesung
Marc