Führerschein
Hallo
Ich würde mal gerne von Euch wissen wie es ist wenn man z.B 15 Jahre an Epilepsie leidet und dann irgendwann wieder anfallsfrei wird, ob dann der vorhandene Führeschein noch gilt oder ob man den Führerschein wieder nachmachen muß.
Danke
Re: Führerschein
Ich war 19 Jahre ohne Führerschein.
Seit 1996 bin ich anfallfrei, ab 1999 darf ich wieder
meinen Führerschein benutzen.
Mein Führerschein war eingezogen, ich musste ihn beim
Landratsamt wieder zurück holen.
Man hat mir auch empfohlen, zur eigenen Sicherheit
in einer Fahrschule einige Stunden zu machen.
Mit freundlichen Grüssen
Hubert
Re: Re: Führerschein
Nachtrag.
1996 hat mein Arzt einen anderen Wirkstoff ausprobiert.
Mit Erfolg.
Mit freundlichen Grüssen
Hubert
[zitat=Ida]Hallo
Ich würde mal gerne von Euch wissen wie es ist wenn man z.B 15 Jahre an Epilepsie leidet und dann irgendwann wieder anfallsfrei wird, ob dann der vorhandene Führeschein noch gilt oder ob man den Führerschein wieder nachmachen muß.
Danke[/zitat]
ICH DENKE MAL WENN DU SEIT DREI JAHREN ANFALLSFREI BIST UND DEIN FÜHRERSCHEIN NICHT EINGEZOGEN WURDE KANNST DU WIEDER AUTO FAHREN-WÜRDE DAS MIT DEINEN NEUROLOGEN BESPRECHEN-UND EIN PAAR FAHRSTUNDEN IN DER FAHRSCHULE MITMACHEN
WURDE DER FÜHRERSCHEIN EINGEZOGEN MUSS DU DEN FÜHRERSCHEIN BZW DIE ERLAUBNISS WIEDER AUTOFAHREN BEANTRAGEN DAZU MUSS DU ZUM NEUROLOGEN DER DIE BERECHTIGUNG HAT EIN GUTACHTEN ZUR FAHRTAUGLICHKEIT ZU ERSTELLEN
DAZU KOMMT DAS DU EIN AUGENÄRTZLICHES GUTACHTEN ABGEBEN MUSS UND DU EIN ERSTE HILFE KURSUS MACHEN MUSS
ABER WIE GESAGT DAS WEISS ALLES DEIN NEUROLOGE
PS:WENN DU SCHON SO LANGE OHNE AUTO AUSGEKOMMEN BIST-WÜRDE ICH WEITERHIN DARAUF VERZICHTEN BEI DEN KOSTEN 
VIELE GRÜSSE
Hallo Hubert!
Hast Du dafür ein (amts-)ärztliches Gutachten einholen müssen oder war die Aussage Deines behandelnden Neurologen ausreichend? Die Frage mit dem Führerschein scheint hier auch immer wieder ein Thema zu sein!Es gibt nichts wonach ich mich richtig richten kann! Das verunsichert mich immer etwas. Ich hoffe ja eigentlich auch, bald wieder fahren zu dürfen.
Viele Grüße
Anja
Re: Re: Re: Führerschein
[zitat=Anja]Hallo Hubert!
Hast Du dafür ein (amts-)ärztliches Gutachten einholen müssen oder war die Aussage Deines behandelnden Neurologen ausreichend? [/zitat]
Hallo Anja,
dies kann nur ein Neurologe der eine Qualifikation für verkehrsmedizinische Gutachten hat.
Eine Bescheinigung oder Attest deines normalen Neurologen langt hier nicht.
Auch wenn er Gutachten erstellen darf gibt er meist den Fall einem Kollegen, da er als dein behandender Arzt als befangen anzusehen ist (im positiven Sinne).
lg Ragnar
: Führerschein
P.S.
Dies gilt nur wenn du den Führerschein abgeben mußtes, d.h. das Straßenverkehrsamt bzw. Führerscheinstelle hat sich in den 15 Jahren mit Epilepsie an dich gewandt.
Hast du aber noch deinen Fürerschein und und bist freiwillig nicht mehr Autogefahren, ist dein Führerschein nie ungültig geworden lediglich eine bis zu 2jährige Anfallsfreiheit je nach Umfang/Häufigkeit deiner Anfälle wird dir dein Arzt vorschlagen.
http://www.epilepsie-netz.de/155/Epilepsie-Ratgeber/Fuehrerschein.htm
Aber auch hier kann es dir passieren daß dein Arzt sich über einen Gutachter absichern möchte
Lg Ragnar
Hallo,
meinen Führerschein habe ich zum Glück noch. Habe es vorgezogen erst mal nicht mehr Auto zu fahren.Und da ich sehr selten Anfälle habe, scheine ich gute Aussichten auf das Auto fahren zu haben. Vielen Dank für Deine Info!
Viele Grüße Anja!
Hallöchen,
ich habe letztes Jahr wieder mein Führerschein neu machen müßen, da ich es länger wie 2 Jahre weg hatte. Zusätzlich mußte ich zuerst einen Gutachten machen lassen von einem Neurologen der Spezialist für Verkehrswesen ist, das hat mich Schweinekohle gekostet!
Dann mußte ich die Prüfungen neu machen, das ebenfalls und paar Fahrstunden nehmen dazu, aber net alle Pflichtstunden.
Du hast Glück daß du deinen Führerschein behalten hast, denn jetzt müßtest du alles was du von früher noch hast extra alles neu machen. Neue Gesetze usw.
Ich denk mal bei dir würde ein Attest von einem Neurologen reichen (deiner kommt denk ich net in Frage, ich mußte mein Gutachten auch bei einem unparteischen machen lassen).
Ich weiß nicht, weiß es die Führerscheinstelle daß du Anfälle hattest und jetzt nicht fährst? Oder nur dein Neurologe?
Der müßte es auch wissen, was du zu tun hast.
LG
Brigitta
PS: falls du noch Fragen hast kannst dich gerne melden.
[zitat=Anja]Hallo,
meinen Führerschein habe ich zum Glück noch. Habe es vorgezogen erst mal nicht mehr Auto zu fahren.Und da ich sehr selten Anfälle habe, scheine ich gute Aussichten auf das Auto fahren zu haben. Vielen Dank für Deine Info!
Viele Grüße Anja!
[/zitat]
Hallo Brigitta,
die Führerscheinstelle weiß nicht Bescheid, dasss ich gerade nicht fahre-sie weiß überhaupt nichts von der Epilepsie! Mein Neurologe meint immer ich sei sehr gewissenhaft und ich dürfe nach seinem Okay wieder Auto fahren und das Okay seinerseits würde ausreichend sein. Mir ist das Ganze aber alles irgendwie zu schwammig!Sollte was passieren übernimmt er bestimmt nicht die Verantwortung.
Was kostet eigentlich so ein Gutachten?
Viele Grüße
Anja!
das Gutachten hat mich 450 Euro gekostet. Wird ja privat gemacht, zahlt keine Krankenkasse was dazu, deswegen muß man alles selber zahlen.
Die Verantwortung übernimmt er bestimmt nicht nein. Aber das wird niemand übernehmen, da bist du für dich selber verantwortlich wenn was passiert.
Mir wurde nur diesmal gesagt, daß ich mein Führerschein damals hätte garnet machen dürfen. Die haben mich aber damals machen lassen, wußte ja jeder daß ich das hatte nd mich sogar was unterschreiben lassen wo Epilepsie drin stand, hatte gesagt ich hab das haben gemeint ist ok soll ich unterschreiben. und das hat mir dannd ie Führerscheinstelle vorgelegt.
Ich war muß ich auch sagen blöd, daß ich das als ich ein Auto gestreift hatte erwähnt hab daß ich Epilepsie hatte und deswegen das passiert ist. Aber es war vielleicht auch gut so.
KLg
[zitat=Anja]Hallo Brigitta,
die Führerscheinstelle weiß nicht Bescheid, dasss ich gerade nicht fahre-sie weiß überhaupt nichts von der Epilepsie! Mein Neurologe meint immer ich sei sehr gewissenhaft und ich dürfe nach seinem Okay wieder Auto fahren und das Okay seinerseits würde ausreichend sein. Mir ist das Ganze aber alles irgendwie zu schwammig!Sollte was passieren übernimmt er bestimmt nicht die Verantwortung.
Was kostet eigentlich so ein Gutachten?
Viele Grüße
Anja![/zitat]
Danke für Deine Info!
Bin am überlegen ob ich das Auto wirklich brauche!!!
Viele Grüße und eine schöne Osterzeit
Anja
Nix zu danken, gerne
ja das hab ich auch immer gesagt, eigendlich brauch ich es net hätte ich mir sparen können auch damals, aber so hab ich es halt wieder....
Alle meinen mit 2 Kindern braucht man das naja
Schöne Ostern auch dir.
Lg
[zitat=Anja]Danke für Deine Info!
Bin am überlegen ob ich das Auto wirklich brauche!!!
Viele Grüße und eine schöne Osterzeit
Anja[/zitat]