Re: Neues AE - ja oder nein?
[zitat=Helga]Hallo Heidi,
wie unsere Ärzte gesagt haben, ist ein Drittel der Epileptiker therapieresistent. Zu diesem Drittel gehört mein Sohn mit einer symptomatischen Epilepsie. Ihm hat man gesagt, er würde nie anfallsfrei. Er kann höchstens ein AE nach dem anderen ausprobieren mit jeweils 4% Aussicht auf Erfolg.
Deshalb meine Frage, ob es Sinn macht, neue AE auszuprobieren, wenn man womöglich eine Verschlecherung riskiert.
Liebe Grüße
Helga[/zitat]
Hallo Helga
jetzt muß ich doch mal meine Meinung zu dem ganzen hikhak sagen.. (das ist meine Meinung und will keinen auf die Füße treten!)
1. Man muß sich folgendes vorstellen: jeder Körper wird nach langer Zeit emun gegen Medikamente die ihm auf Dauer zugeführt werden! Da unser Körper noch mehr als ein Computer ist!Denn unser Körper kann selber gewisse Stoffe selber wieder produziert, siehe Drogensüchtige sie brauchen immer stärkere Mitttel oder immer häufiger eine Droge...dies mal zum vergleich und besserem verstehen.
2.
Damit aber bei uns keine Überdosierung geschieht raten viele Ärzte nach einiger Zeit zu einem neuen Medikament! Bedenke auch dabei unsere Forschung in der Medizin bleibt nicht stehen!
3.
Wenn man ein Antileptika länger als ein Jahr eingenommen hat wird dein Arzt das Mittel nicht ganz abaetzen, da eine entzugerscheinung auftreten kann!
Also werden die oder das neue Medikament kombiniert und das alte wird auf Etappen abgesetzt, das kann über Wochen aber auch über Monate dauern!
Bei mir wurde das vor kanpp 5 Jahren gemacht da ich seit meinem 12. Lebensjahr mit Zentropil behandelt wurde und zum Schluß war ich überdosiert.
So dauerte die Umstellung bis ich nur noch Keppra 1000 und Lamotirgin 100 nehmen konnte fast 1 Jahr.
4.
In der Regel ist es so das man sein Lebenlang Antileptika einnehmen muß und wenn es nur in sehr kleiner Dosis ist, um sicher zu gehen das keine Neuen Anfälle kommen.
Es Menschen die über Jahre selbst ohne Medis auskommen aber ist nicht die Regel. Also verlasst Euch nicht darauf das man total Anfallsfrei wird, denn es kann Jederzeit wieder zu Anfällen kommen!
Aber ich kann nur sagen es ist ein Versuch wert neue Medikamente zu probieren! Denn es ist schon für den Betroffenen ein besseres Gefühl mal über einen größeren Zeitraum Anfallsfrei oder wenigstens weniger Anfälle zu haben! Oder wie bei mir, ich bin froh das ich der Zeit keine schwere Stürtze mehr habe... das sehe ich schon mal als großen Erfolg an. Denn mein Mann und meine Kinder brauchen sich nicht mehr so sehr zu Sorgen wenn ich alleine Unterwegs bin.
Ich geniese die Zeit in der ich keine Anfälle habe, in der hinsicht bin ich froh.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und ein schönes Osterfest.
Gruß Anne
gesamter Thread:
- Neues AE - ja oder nein? -
Helga,
20.03.2008, 09:25
- Re: Neues AE - ja oder nein? - Heidi, 20.03.2008, 13:06
- Re: Re: Neues AE - ja oder nein? - Helga, 20.03.2008, 13:23
- Re: Re: Re: Neues AE - ja oder nein? - Heidi, 20.03.2008, 13:55
- Re: Re: Re: Re: Neues AE - ja oder nein? - Helga, 20.03.2008, 14:20
- Re: Neues AE - ja oder nein? - Anne, 21.03.2008, 08:57
- Re: Re: Neues AE - ja oder nein? - Helga, 21.03.2008, 10:06
- Re: Re: Neues AE - ja oder nein? - Fragender, 21.03.2008, 10:26