Tinnitus bei Lamotrigin usw

Bettina @, Friday, 21.03.2008, 17:03 (vor 6726 Tagen)

Hi - Ihr Alle,
wegen komplex fokaler Epilepsie bekomme ich - jetzt nicht lachen ! - 35 mg Lamotrigin/Tag. Aus irgendeinem Grund vertrage ich Medikamente allgemein - und speziell neurologisch wirksame - nur in winzigen Dosierungen. Trotzdem sind die Nebenwirkungen nachweisbar sehr ausgeprägt und mein Neurologe hat nach anfänglicher Skepsis zum Glück vor Jahren begriffen, daß ich kein Hypochonder bin. Nach 1,5 Jahren Topamax 100 mg mit heftigsten NW bin ich jetzt mit Lamotrigin endlich (fast) anfallsfrei, kann aber seit August 07 absolut nicht mehr schlafen und habe seit Eindosierung permanent Sehstörungen und einen sehr nervigen Tinnitus (lautes Ohrgeräusch). Da die Anfallsfreiheit auch wegen meines stressigen Jobs als Sozialpädagogin am wichtigsten ist und bisher alle anderen Medis wegen Unverträglichkeit abgesetzt werden mußten, bleibe ich bei L. und nehme seit Januar zum Schlafen das niedrigpotente Neuroleptikum Atosil, ebenfalls in Mini-Dosierung von 6 Tropfen. Damit schlafe ich meist 6 Stunden. Ansonsten versuche ich, möglichst 3x/Woche Ausdauersport zu machen, da ich damit die Anfallsgefährdung senken kann. Unter Topamax hatte ich allerdings oft nach zu hoher körperlicher Belastung Anfälle. Weiter versuche ich eine allgemeine Stabilisierung mit Schüssler-Salzen, kann ja nicht schaden.
Nebenbei habe/ hatte ich eine Colitis ulcerosa, aber der ganze Dickdarm ist längst entfernt, also keine akuten Schübe mehr. Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang mit der Epi gibt. Die Diagnostik (Bethel, Mara 1) hat bisher nicht viel ergeben.
Frage: Kennt jemand von Euch 1. diese extreme Sensibilität in bezug auf Medikamente ? Ich nehme seit heute ein Antibiotikum und das haut mich vollkommen um.
2. Hat jemand von Euch die Erfahrung gemacht, daß sich ein Tinnitus unter Lamotrigin entweder deutlich verschlechtert oder entwickelt hat ?
Euch allen bei diesem Shit-Wetter möglichst schöne und anfallsfreie Ostertage,
Bettina

gesamter Thread: