Was soll ich machen? Ungewisse Zukunft in der Schul-, Studiums- und Arbeitswelt

fiest-michi @, Saturday, 22.03.2008, 00:38 (vor 6726 Tagen)

Guten Tag,

Ich bin 16 und habe jetzt schon seit 5
Jahren Epilepsie mit komplex-fokalen Anfällen.(Mein erster Anfall war ein tonisch- klonischer Anfall = Grand Mal )

Ich hatte schon alle möglichen Medikamente und starke Nebenwirkungen, wie Sprachfindungsstörungen unter Topramax.

So ich nehme jetzt seit 2,5 Jahren Lamictal. Endlich mal ein "Wundermittel". Ich war 1/2Jahr anfallsfrei.

1.) Jetzt hatte ich in der Zeitspanne vor ca. 2 und 4Wochen 2 Anfälle. Dieses waren nur einfache fokale Anfälle ohne Bewusstseinsverlusst. Ich hatte nur die Aura und sonst habe ich nichts gemacht. Danach hatte keine Probleme, wie Müdigkeit o.a..
Ich war aber trotzdem nach den Anfällen verändert und hatte irgendwie manchmal eine komische Aussprache bekommen (Ich habe das "th" und andere Laute komisch ausgesprochen.). Jetzt hat sich das wieder normalisiert.

-Ich bin seit Dienstag mit Lamictal hoch gegangen:
Vorher 300mg pro Tag / und jetzt steigere ich auf 400mg pro Tag.

2.) Ich gehe in die 10. Klasse auf einer Gesamtschule.
Ich habe vor Abitur bzw. Fachabi zu machen.
-Entweder schaffe ich es an der Gesamtschule, was aber nicht so wahrscheinlich ist (zu ca. 60%).

-Also habe ich mich zusätzlich auf einer Berufsschule angemeldet um Fachabi zu machen. Leider habe ich die Nachricht bekommen, das ich nicht genommen werde. Das finde ich unverständlich, weil ein Freund von mir weniger E-Kurse und ein schlechteres Zeugnis hat als ich und trotzdem eine Zusage bekommen hat. (Ich will mich nicht mit anderen vergleichen, aber...) .
Ich bin noch auf der Warteliste der Schule und es kann sein, das ich kurzfristig informiert werde, ob ich auf die Schule gehen kann.
3. Falls alle Stricke reißen werde ich einen Praktikumsplatz (für ein Jahr suchen und mich dann noch mal für das nächste Jahr auf der Schule anmelden).
4. Andernfalls suche ich mir eine Ausbildungsstelle für 2,5 Jahre und mache 1Jahr Berufsschule um Fachabi zu haben. (z. B. Zeichne im Maschinenbau). Es ist ja nicht so einfach einen Ausbildungsplatz zu finden. Ich habe davon gehört, das es diesen staatlichen Zuschuss für Unternehmen gibt (gilt eigentlich für Menschen mit Behinderungen).
Wäre es nur möglich, wenn ich einen Behindertenausweis beantragen würde, das man leichter einen Ausbildungsplatz findet. Epilepsie ist ja keine Behinderung und ich bin auch nicht behindert, aber wäre dieser Zuschuss auch ohne Behindertenausweis möglich oder dürfte ich überhaupt einen beantragen.
Wäre diese Strategie überhaupt schlau? Ich habe gehört, da sich diese Geschichte mit Zuschuss usw. Nicht unbedingt lohnen soll, sondern eher Nachteile hat. Was gibt es für Nachteile?
Ich weiß nicht wie die Zukunft auf dem Gebiet für mich aussieht.

MfG fiesta-michi

gesamter Thread: