Re: Was kann das sein ?

Anton @, Saturday, 22.03.2008, 21:26 (vor 6725 Tagen) @ Julia

Hallo Julia,
eine gute Bekannte (32 Jahre) ist mit 15 wegen eines Neuroblastoms operiert worden. Gut 10 Jahre später hat man sie liegend in ihrer Wohnung gefunden, sie war halbtod.
Festgestellt worden sind Hirnwasserzirkulationsstörungen. Nachdem ihr das noch ein paar Mal passiert ist, ist sie erneut operiert worden und hat einen Shunt bekommen. Der läuft hinter ihrem Ohr lang. Wenn der Hirndruck zu groß wird, das äußert sich durch Kopfschmerzen und Schwindel, drückt sie hinter ihrem Ohr auf den Knopf des Shunts, damit das überflüssige Hirnwasser (Liquor) in den Körper abfliessen kann.
Ich habe das Risiko "Hirnwasserzirkulationsstörungen" als mögliches OP-Risiko unterschreiben müssen. Noch habe ich keine Beschwerden, die Angst davor aber bleibt.

So wie Du es beschreibst, könnte es fast eine Aufwachepilepsie sein, mit der es tagsüber zu Absencen kommt. Das ist aber nur eine Vermutung. Auffällig ist, dass bei geändertem Schlafrhythmus Anfälle auftreten. Aus meiner Sicht bedarf die Angelegenheit der Kontrolle durch Neurologen/Epileptologen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem wirklichen Grund, hoffe für dich, dass es nur eine vorübergehende Störung bleibt und wünsche, dass Du bald wieder ganz gesund bist.
Freundliche Grüße
Anton

gesamter Thread: