Re: Epilepsie und Shunt

Maria @, Monday, 24.03.2008, 13:25 (vor 6723 Tagen) @ Maria

[zitat=Anne][zitat=Maria]Hallo, meine Tochter (fast 1 jahr) hat mit ca. 2 Wochen einen Shunt bekommen und im Dezember letzten Jahres ist bei ihr der erste epileptische Anfall aufgetreten. Wir lagen dann von Anfang Dezember bis Anfang Februar in der Kinderklinik. Ihre Anfälle waren terilweise ca 12- 15 Minuten lang...typische BNS-Anfälle (west-Syndrom)! Die Ärzte sagten uns das wir uns nicht zu viel Hoffnung machen sollen das sie sich weiterentwickelt. Jetzt haben wir aber dank dieser ACTH Kur und ihrer Medizin keine Anfälle mehr gehabt und sie fängt , widererwarten der Ärzte, langsam das Krabbeln und das babbeln an. Sicher sie hängt hinterher aber sie lernt zur Zeit auch ziemlich schnell!!
Kann mir jemand sagen wie wir ihr noch helfen bzw unterstützung bieten können?! Sie bekommt zwei mal wöchentlich Vojta-Therapie und einmal wöchentlich kommt die Frühförderung zu uns, und zwei mal pro Woche bekommt sie nach wie vor noch ihre ACTH Spritzenkur!

Danke schon mal im vorraus

Maria [/zitat]

Hallo Maria
ich kann euch nur einen lieb gemeinten Rat geben!
Was Euer Kind jetzt am meisten braucht ist "Liebe...Liebe..." und viel Aufmerksamkeit!
Auch wenn es sehr schwer fällt lasst Euch nicht ganz verrückt machen!
Diese auch wenn nur innerliche Unruhe merkt auch das kleine Kind, auch wenn man es nicht so sehr wahr haben will.
Kinder so klein sie auch sind, sind sehr feinfühlig und merken die Unruhe der Eltern!
Vor allem würde ich Euch Raten auch noch eine 2. Meinung ein zu holen!
Ich kann nur nicht verstehen wieso man Euch nicht Mut macht denn auch kleine KInder können einer Kämpfernatur sein, siehe die Frühchen!
Auch sollte man sich vor Augen halten das auch gesunde Kinder nicht immer dem Alter entsprechend weit sind!
Last Euch nicht Euren Mut nehmen, denn so könnt Ihr Eurem Kind am besten Helfen.
Ich wünsche Euch alles Gute und viel Glück, und seit zuversichtlich!
Liebe Grüße
Anne
[/zitat]

Hallo Anne,

viele Dank für deine schnelle Antwort! Pauline ist ja ein Frühchen und sie ist eh schon erstaunlich weit für ihre Krankengeschichte. Wir haben gestern erst in der Klinik einen jungen getroffen der auch einen Shunt hat und der ist noch nicht soweit wie sie!! Pauline kämpft schon sehr und man merkt inzwischen das sie auch sehr lernfähig und -willig ist. Dennoch danke für deine liebe Nachricht!
LG MARIA

gesamter Thread: