genetische untersuchung
hallo,
ich wünsche mir ein baby und möchte mich aber vor der ss über eine vererbung informieren, ich habe erfahren, dass es gehen soll sih vorher zum risiko durchchecen zu lassen. in unserer familie ist epilepsie schon 2 mal vorgekommen und wenn ich es weiter vererbe dann will ich kein kind. ich will diese sch.. krankheit keinem zumute. weiß jemand wo man da hin muss und wie viel das kostet:
gruß
natascha
Re: genetische untersuchung
guten morgen natascha,frank hier.wenn du zu deinem hausarzt gehst und er dich überweist kannst du problemlos eine untersuchung in einer epi-klinik machen lassen.vorab gesagt epi ist keine krankheit die man vorher feststellt,aber lass dich nicht davon abbringen dir und deiner familie einen wunsch zuerfüllen.eins musst du dir immer vor augen halten epi ist NICHT vererbbar.also alles gute und viel erfolg für euch.gruss frank
Re: genetische untersuchung
Hallo,
ich habe auch Epilepsie bin aber bereits jahrelang anfallsfrei. Mitderweile auch ohne Medis. Seit Okt. 07 bin ich auch Mutter.
Was die Vererbung angeht, da kannst Du die Epi selbst nicht vererben. Was Du vererben kannst ist eine gewisse Bereitschaft einen Anfall zu erleiden bzw. eine Epi zu entwickeln. Das genaue Risiko hängt von der Epi Form ab.
Nicht alle Formen sind bereits genau untersucht, also wa sich meine ist nicht alle Formen weiß man auf welchem Gen der Defekt liegt und wo genau. Außerdem wird Epi meist komplex vererbt. Das bedeutet, dass nicht nur die genetische Veranlagung eine Rolle spielt sondern eine Vielzahl endogener sowie exogener Faktoren.
Ob Du ein Baby möchtest oder nicht, kannst Du nur selber entscheiden. Ich versteh natürlich deinen Wunsch, dass Du nicht möchtest, dass dein Kind Epi bekommt. Wer will das schon?
Aber ich persönlich finde, dass es wesentlich schlimmeres gibt.
Und keiner gibt dir nen Garant dafür, dass Dein Kind nicht das Down Syndrom haben wird, später mal Krebs kriegt, oder MS, oder Allergien, oder weiß der Geier was.
Krankenheiten gehören zum Leben wie Trinken und essen.
Kann auch sein dass Dein Kind vom Rad fällt und sich verletzt und dadurch im Rollstuhl sitzt.
Alles möglich...aber das ist Risiko LEBEN und das LEBEN ist wunderschön....
Ich bin jeden Tag froh über meinen Süßen und egal was kommt, er ist mein Sonnenschein....
Und davon mal abgesehen, ich lieben mein Leben ... auch mit der Epi... also wird es mein Kind auch tun ....
Liebe Grüße Sandy
Re: genetische untersuchung
Liebe sandy,
welche epi form hattest du denn? ich findet das leben mit epi nicht schön und ich wünschte mir meine mutter hätte mich abgetrieben. ich will mich nicht umbringen!!, um gottes willen nicht, aber ich bevorzuge kein leben gegen ein krankes leben nur um zu leben. nun muss ich ja damit klar kommen. ich muss aber zugeben, dass deine mail sehr positiv wirkt, woher nimmst du diese positive kraft?
gruß
natascha
Re: Re: genetische untersuchung
Hallo,
welche Epi-Form ich hatte. Also ich vermute mal das Janz Syndrom. Aber recht leicht. Absencen und morgentliche Zuckungen. Valproat hat sofort geholfen.
Woher ich die positive Kraft nehme?
Na vom Leben.
Mal im Ernst. Ich habe mal eine junge Frau mit MS im Krankenhaus gesehen. Gerade mal 40. Die konnte nichts mehr...gar nichts. Nur da liegen und die Decke anstarren. Sie wurde gewickelt und gefüttert.
Und jetzt mal im Ernst...es gibt also schlimmeres als Epi 
Nein, ich finde man kann mit dieser Krankheit leben. Es gibt gute Medis.Auch wenn man nicht anfallsfrei ist, gibt es sicher schlimmeres.
Außerdem ist das Leben echt schön. Mein Knirps ist süß und vergnügt, ich habe einen wundervollen Mann, liebe Freunde und genieße einfach das Leben.
Versuche doch mal an die Schönen Dinge im Leben zu denken
)
Ich wünsche Dir alles Gute und das Du für dich die richtige Entscheidung triffst
Gruß Sandy