Re: genetische untersuchung

Sandy @, Tuesday, 25.03.2008, 11:36 (vor 6722 Tagen) @ natascha

Hallo,

ich habe auch Epilepsie bin aber bereits jahrelang anfallsfrei. Mitderweile auch ohne Medis. Seit Okt. 07 bin ich auch Mutter.

Was die Vererbung angeht, da kannst Du die Epi selbst nicht vererben. Was Du vererben kannst ist eine gewisse Bereitschaft einen Anfall zu erleiden bzw. eine Epi zu entwickeln. Das genaue Risiko hängt von der Epi Form ab.

Nicht alle Formen sind bereits genau untersucht, also wa sich meine ist nicht alle Formen weiß man auf welchem Gen der Defekt liegt und wo genau. Außerdem wird Epi meist komplex vererbt. Das bedeutet, dass nicht nur die genetische Veranlagung eine Rolle spielt sondern eine Vielzahl endogener sowie exogener Faktoren.

Ob Du ein Baby möchtest oder nicht, kannst Du nur selber entscheiden. Ich versteh natürlich deinen Wunsch, dass Du nicht möchtest, dass dein Kind Epi bekommt. Wer will das schon?

Aber ich persönlich finde, dass es wesentlich schlimmeres gibt.

Und keiner gibt dir nen Garant dafür, dass Dein Kind nicht das Down Syndrom haben wird, später mal Krebs kriegt, oder MS, oder Allergien, oder weiß der Geier was.

Krankenheiten gehören zum Leben wie Trinken und essen.

Kann auch sein dass Dein Kind vom Rad fällt und sich verletzt und dadurch im Rollstuhl sitzt.

Alles möglich...aber das ist Risiko LEBEN und das LEBEN ist wunderschön....

Ich bin jeden Tag froh über meinen Süßen und egal was kommt, er ist mein Sonnenschein....

Und davon mal abgesehen, ich lieben mein Leben ... auch mit der Epi... also wird es mein Kind auch tun ....

Liebe Grüße Sandy

gesamter Thread: