Rente Erwerbsminderung

varinia @, Tuesday, 25.03.2008, 15:08 (vor 6722 Tagen)

Hallo, Ihr Lieben,

hab grade mit meiner Krankenkasse telefoniert. Diese bezahlt schon seit nem halben Jahr Krankengeld für mich. Nun sieht es so aus, das ich vermutlich noch länger ausfalle und die Rede ist jetzt von einer Rente wegen Erwerbsminderung. Hat irgendjemand Erfahrung damit? Hab null Ahnung, was mich erwartet. Kann man davon leben ? Was muß ich wieder für Untersuchungen durchmachen?
Liebe Grüße, Varinia

Re: Rente Erwerbsminderung

Brigitte @, Tuesday, 25.03.2008, 15:38 (vor 6722 Tagen) @ varinia

Hallo Varinia,

ich habe im letzten Jahr diesbezüglich einiges mitgemacht. Das heißt: Kündigung, danach arbeitslos, wegen evtl. weiterer Vermittlung auf dem Arbeitsmarkt deshalb Untersuchung beim medizinischen Dienst. Dort wurde wegen Epilepsie (seit 39 Jahren mit GM-Anfällen) mir erstmal geraten eine Erwerbsunfähigkeitsrente zu beantragen. Da ich auf dem Arbeitsmarkt nicht zu vermitteln war, musste ich mich krankschreiben lassen. Von der Krankenkasse wurde ich auch noch zur Begutachtung einbestellt. Dort wurde wiederum mir auch nahegelegt, eine Erwerbsunfähigkeitsrente zu benatragen. Dies tat ich dann bei einem Rentenbeauftragten. Diesen gibt es überall, steht im Telefonbuch oder kannst Du bei Deiner Krankenkasse erfragen. Zusammen mit Deinem Antrag für die Rente musst Du alle Krankenunterlagen bezüglich Deiner Krankheit einreichen, falls vorhanden auch Behindertenausweis. Bei mir hat es dann einen Monat gedauert und dann habe ich den Rentenbescheid bekommen. Zu Deiner Frage ob man davon leben kann? Ich habe 41 Jahre gearbeitet und immer regelmäßig eingezahlt. Wenn Du nur das Einkommen von der Rente bekommst, kannst Du nicht davon leben. Wenn Du einen Lebensgefährten hast, der dich unterstützt sieht die Sache evtl. anders aus.
Ach ja, noch etwas: Du bekommst monatlich max. 10,3 % von dieser Rente abgezogen. So ist das Gesetz, ob Du die Rente mit 30, 40 usw. bekommst ist egal.
Falls Du noch weitere Fragen hast maile einfach an mich.
Ganz liebe Grüße von
Brigitte

Re: Re: Rente Erwerbsminderung

Jimmy @, Wednesday, 26.03.2008, 18:57 (vor 6721 Tagen) @ varinia

Hallo Varinia,

du kannst dich aber auch von deinem Arzt vorerst arbeitsfähig schreiben lassen, bevor du bei der Krankenkasse ausgesteuert wirst.
Wenn dein Antrag auf Alg II (Hartz IV) durch ist kannst du dich ja auch wieder krank schreiben lassen, wenn es dir bis dahin nicht besser geht. Kein Mensch kann wissen, wann es dir gut und wann es dir schlecht geht.
Dadurch kann es sein, dass du mehr Geld bekommst, als wenn man dich nötigt, eine Erwerbsminderungs-rente zu beantragen.
Eine volle Erwerbsminderungsrente bekommst du erst, wenn ein Gutachter, der für die Rentenversicherung arbeitet, feststellt, dass du weniger als 3 Stunden am Tag arbeitsfähig bist. Dies ist bei Epilepsie (ohne andere zusätzlichen Erkrankungen, z.B. psychische oder körperliche Erkrankungen) allerdings sehr schwierig.
Deine Erwerbsminderungsrente kann, je nachdem, wie lange du gearbeitet hast, unter 600 Euro im Monat liegen. Wenn du Alleinstehend bist kannst du eine Grundsicherung von 600,00 Euro erhalten. Außerdem darfst du kein Sparbuch > 6.000 Euro haben, keine größere Lebensversicherung, keinen Anteil an einer Eigentumswohnung/elterlichem Haus.

Außerdem weißt du nie, ob es dir in der nächsten Zeit wieder gesundheitlich so gut geht, dass du arbeiten gehen könntest. Wenn du erst einmal eine Erwerbsunfähigkeitsrente hast, ist dies schwer rückgängig zu machen.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu einer Erwerbsminderungsrente nötigen lassen.
Vorher solltest du erst einmal deinen Kontoauszug bei deiner Rentenversicherung klären. Aus der geht dann hervor, welche Rentenhöhe dir zusteht, wenn du Erwerbsminderungsrente erhalten würdest.

liebe Grüße

Jimmy