Kann mir jemand weiterhelfen?

Mandy @, Thursday, 27.03.2008, 12:35 (vor 6720 Tagen)

Hallo!
Ich war schon öfters hier im Forum. Habe seit ca. 6 Jahren Anfälle und hab es noch nicht geschafft anfallsfrei zu werden. Bin jetzt ein Jahr zu Hause, weil es mit dem arbeiten nicht mehr geklappt hat. Beziehe seit Mitte 4/2007 Krankengeld, bin aber noch im Angestelltenverhältnis. Wie es aber aussieht werde ich in einem halben Jahr, wenn das Krankengeld ausläuft noch nicht wieder arbeiten können. Der Job wo ich noch angestellt bin wird ganz sicher dann auch nicht mehr funktionieren, da es sehr schwierig und streßig ohne Auto ist dort hinzukommen. Wie ist das, sollte ich jetzt eine Rente beantragen? Muß ich mich da vorher kündigen lassen? Oder sollte ich warten bis das Krankengeld ausläuft und dann mich wieder krankschreiben lassen? Wie lange ist die Zeit, wo man nach Arbeitsbeginn wieder Krankengeld bekommt? Ich muß sicher eine gewisse Zeit gearbeitet haben, oder? Vielleicht kann mir jemand helfen, ich weiß nicht mehr richtig weiter, aber muß langsam wissen, ob ich Rente beantragen sollte oder nicht. Danke im voraus!
Mandy

Re: Kann mir jemand weiterhelfen?

Anne @, Friday, 28.03.2008, 11:57 (vor 6719 Tagen) @ Mandy

[zitat=Mandy]Hallo!
Ich war schon öfters hier im Forum. Habe seit ca. 6 Jahren Anfälle und hab es noch nicht geschafft anfallsfrei zu werden. Bin jetzt ein Jahr zu Hause, weil es mit dem arbeiten nicht mehr geklappt hat. Beziehe seit Mitte 4/2007 Krankengeld, bin aber noch im Angestelltenverhältnis. Wie es aber aussieht werde ich in einem halben Jahr, wenn das Krankengeld ausläuft noch nicht wieder arbeiten können. Der Job wo ich noch angestellt bin wird ganz sicher dann auch nicht mehr funktionieren, da es sehr schwierig und streßig ohne Auto ist dort hinzukommen. Wie ist das, sollte ich jetzt eine Rente beantragen? Muß ich mich da vorher kündigen lassen? Oder sollte ich warten bis das Krankengeld ausläuft und dann mich wieder krankschreiben lassen? Wie lange ist die Zeit, wo man nach Arbeitsbeginn wieder Krankengeld bekommt? Ich muß sicher eine gewisse Zeit gearbeitet haben, oder? Vielleicht kann mir jemand helfen, ich weiß nicht mehr richtig weiter, aber muß langsam wissen, ob ich Rente beantragen sollte oder nicht. Danke im voraus!
Mandy[/zitat]
Hallo Mandy!
Das ist keine leichte Frage, aber versuch mal Dir einiges zu erklären.
Schade das Du dein Alter nicht angegeben hast!
Hast Du einen Behindertenausweis? wenn nicht diesn umgehend beantragen, Antrag erhält man beim Versorgungsamt und bei den Städten und Gemeinden!
Falls Du diesen Ausweis haben solltest stehst Du unter einen besonderen Kündigungsschutz!
Dann mußt du Dich mit Deinen Ärzten auseinandersätzen und klären wie es weitergehen könnte. Ebenfalls rede mit Deiner Krankenkasse, die wissen auch vieles über Ansprüche in Sachen Rente oder hole Dir Rat bei Deiner Rentenversicherungsanstalt!
Eins weiß ich um Ansprüche geltend machen zu können, mußt Du mindestens 5 Jahre ohne Ausfall bzw. ununterbrochen gearbeitet haben, wenn das der Fall ist steht wahrscheinlich nur eine Erwerbsunfähigkeitsrente zu, diese ist auch immer auf Zeit festgelegt und muß immer wieder neu beabtragt werden!
Ich hoffe, dass Dir diese Info etwas weiterhilft?
Kannst mich auch gerne auf meine Mailadresse Anschreiben.
Alles Gute
Gruß
Anne