Re: Von Phenytoin auf Carbamazepin ?

Julia Höhe @, Thursday, 27.03.2008, 22:07 (vor 6720 Tagen) @ Heinz

Hallo Heinz,
ich nehme nun insgesammt (Unterbrechungen mitgerechnet) nun etwa 15 Jahre Phenhydan (Phenhytoin) ein.
Es gab auch mehrere Wechsel, auch auf Carbamazepin.
Doch in meinem Fall, wirkt Phenhydan einfach am Besten.
Also hat man es wieder eingesetzt.

Ich wurde mir den Wechsel auf einen anderen Wirkstoff sehr sehr gut überlegen, denn möglicherweise ist deine Anfallsfreiheit weg. Somit auch dein Führerschein (wenn du einen hast...). Und wenns dir damit gut geht, warum soll das denn dann nicht so bleiben???

Und abropo Heilungschancen.
Wie groß diese sind, hängt letztendlich von der Ursache deiner Epilepsie ab, denn die Medikamentenbehandlung behandelt jediglich das Symptom (die Anfälle) aber noch lange nicht die Ursache.

Die Entscheidung musst du letztendlich treffen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß
Julia Höhe

[zitat=Heinz]Hallo: Frage: Wer hat Erfahrung mit obiger Umstellung? Bin 38,m, seit 32 Jahren Epileptiker
(Frontallappenepilepsie, meist li - sekundär generalisierte Anfälle). Sehr umfangreiche Abklärungen an der UNI Zürich im 1993.
Seit mind. 15 J. nehme ich bereits Phenytoin (zusammen mit Maliasin und Urbanyl). Die Ähnlichkeiten des relativ neuen Carbamazepin und Phenytoin liessen mich aufhorchen, da vom Carbamazepin grössere Heilungschancen erwartet werden. - Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Hat jemand dieselbe Medi-Kombi oder aus bestimmmten Gründen eben gerade so nicht?
Freue mich über jeden Bericht, der mir den Entscheid (logisch zusammen mit m. Arzt!) für obige Umstellung erleichtert.[/zitat]

gesamter Thread: