lamotrigin von hexal usw.

Corinna @, Saturday, 29.03.2008, 00:05 (vor 6719 Tagen)

Hallo Zusammen,
immer wieder versuchen mir Neurologen zu erklären das,
das das Lamotrigin von rathiopharm bzw. hexal identisch sind mit dem Original. Anfänglich ging auch auch alles gut. Doch bekomme ich immer mehr Zweifel, da ich mit dem Medikament von rathiopharm mehr Nebenwirkungen habe wie mit dem Orginal, z.B. Doppelbilder usw. die sich aber erst nach. ca nach einem Jahr eingestellt haben. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem vermeintlichen Orginal.

Gruß
Corinna

Re: lamotrigin von hexal usw.

Anton @, Saturday, 29.03.2008, 09:48 (vor 6718 Tagen) @ Corinna

Hallo Corinna,
ich habe mit den Generika unter den Antikonvulsiva böse Erfahrungen machen müssen, weil Wirkstoffgleichheit nicht automatisch die selbe Wirkung bringt. Neben dem Hauptwirkstoff gibt es eine Vielzahl von Nebenwirkstoffen wie z. B. Unterschiede in der Zusammensetzung des Films bei Tabletten in der Retardform, bei Hilfs- und Konservierungsstoffen sowie verpackungs- und herstellungsbedingten Abweichungen. Dass empfindliche Patienten hierauf negativ reagieren, wissen leider nicht alle Ärzte.
Ich habe da Glück gehabt, das mich beratende Ärzteteam, bestehend überwiegend aus Epileptologen, hat mir eine Bescheinigung geschrieben, dass ausschliesslich Original-Medikamente zu verordnen sind. Das bedeutet, der Arzt die "aut-idem Regelung" oben links auf dem Rezept durchstreichen muss. Dann ist der Apotheker gehalten, ausschliesslich das Originalmedikament herauszugeben.
Ich wünsche dir viel Gesundheit und alles Gute auf dem weiteren Weg.
Herzliche Grüße
Anton

Anke S. @, Saturday, 29.03.2008, 11:17 (vor 6718 Tagen) @ Corinna

Hallo Corinna!
Geh mal bitte zum Arzt und lass den Medi Spiegel überprüfen. Es kann auch sein das die Dosis bei dir zu hoch ist.
Also bei mir war es jedenfalls so. Das war bei mir auch auf einmal da und ich wußte nicht warum. Haben dann die Medis reduziert und schon ging es mir wieder gut.
Es kann aber auch an den Generika liegen. Ich weiß es leider nicht.
Alles Gute für dich.
LG Anke

ich komme aus der Apotheke

Jessica @, Thursday, 03.04.2008, 10:09 (vor 6713 Tagen) @ Corinna

Hallo Corinna

also ich arbeite in der Apotheke, zwar nur als PKA und nicht als Apothekerin. Es ist so, dass die Apotheke dir gar nichts anderes geben darf, vom Wirkstoff her, was der Arzt dir aufschreibt. Es könnte höchstens so sein, dass wirklich die Arbeitsweise ein wenig geändert ist und dich das so runter drückt. Aber wenn du immer ein und die selben Medikamente haben möchtest, also von der Firma her, dann musst du drauf achten, dass auf deinem Rezept das "AUT IDEM" Kreuz gesetzt ist, aber auch deine gewünschte Firma drauf steht. Denn wenn du in die Apo gehst, dann dürfen die dir das nicht austauschen, wegen den Rabattverträgen und müssen dir genau das geben, was der Arzt aufgeschrieben hat. Liebe Grüße

Tina @, Sunday, 13.04.2008, 22:43 (vor 6703 Tagen) @ Corinna

[zitat=Corinna]Hallo Zusammen,
immer wieder versuchen mir Neurologen zu erklären das,
das das Lamotrigin von rathiopharm bzw. hexal identisch sind mit dem Original. Anfänglich ging auch auch alles gut. Doch bekomme ich immer mehr Zweifel, da ich mit dem Medikament von rathiopharm mehr Nebenwirkungen habe wie mit dem Orginal, z.B. Doppelbilder usw. die sich aber erst nach. ca nach einem Jahr eingestellt haben. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem vermeintlichen Orginal.

Gruß
Corinna[/zitat]

Hallo Corinna,

der Kinderarzt unsers Sohnes wollte auch sparen und verschrieb ihm das Lamotrigin von Ratiopharm und kurze Zeit später lag er in der Klinik, weil er Anfälle bekam. Seine Ärztin in der Klinik war sehr sauer darüber, das der Kinderarzt so eigenmächtig gehandelt hat. Heute achten wir sehr darauf dass er immer seine Medikamente bekommt.

alles Gute und liebe Grüße
Tina