Absetzen Medi, Schwangerschaft

Julia @, Saturday, 29.03.2008, 13:39 (vor 6718 Tagen)

Hallo!
Ich hatte nach der Geburt meiner Tochter (sie kam 11 Wochen zu früh, musste direkt nach der Geburt operiert werden, lag 2 Wochen auf Intensiv, hat nch ein paar andere gesundheitlichen Einschränkungen) nach einem Besuch eines Arztes wegen einer Handfehlbildung bei ihr (sehr stressig) einen Krampfanfall aufgrund Schlafmangels. Den zweiten hatte ich 3 Monate später. Da gab es extremen Stillstress und natürlich wieder Schlafmangel. Daraufhin bekam ich Lamotrigin verschrieben. Das nehme ich jetzt seit 11/2006. Mein Arzt will das ich das Zeug mindestens 2 Jahre nehme und wenn ich bis dahin anfallsfrei bin, darf ich, wenn ich will ausschleichen.
Ich bin jetzt bereits 40, werde bald 41, und hätte gern noch ein zweites Kind. Mein Arzt ist der Ansicht, dass die Monotherapie kein Hindernis dafür ist. Im Beipackzettel steht allerdings, dass das Risiko für Fehlbildungen um 2-3% erhöht ist. Über 40 steigt das Risiko für Fehlbildungen etc. ja sowieso an. Aus diesem Grunde würde ich das Lamotrigin bereits jetzt ausschleichen. Mein Arzt meinte, dass das 6 Monate dauern würde.
Ich bin der Meinung, dass diese zwei Anfälle (keine Epilepsie diagnostiziert!) aufgrund des extremen Stress und des Schlafmangels verursacht wurden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für mich Eurer Meinung nach wieder einen Anfall zu haben, wenn ich jetzt schon ausschleiche? Kommt es da wirklich auf ein weiteres Dreivierteljahr an? Ist das nicht nur Statistik? In Bezug auf eine weitere Schwangerschaft tickt eben die Uhr!

Was soll ich machen???

Danke im Voraus für Eure Antworten/Meinungen!

Julia

Re: Absetzen Medi, Schwangerschaft

Anja @, Saturday, 29.03.2008, 21:52 (vor 6718 Tagen) @ Julia

Hallo Julia,

ich glaube ich würde während der Schwangerschaft die Medikamente weiternehmen, um durch das Ausschleichen der Medis keine unnötigen Anfälle zu provozieren.Durch Anfälle in der Schwangerschaft wäre das Ungeborene sicher stärker gefährdet als durch die Medis! Außerdem nimmt das Absetzen der Medikamente einen langen Zeitraum in Anspruch.Ich mach das gerade seit einem halben Jahr-und ein baldiges Ende ist nicht in Ausssicht, weil die Blutwerte noch nicht so sind wie sie sein sollten. In dieser Zeit würde ich persönlich nicht zu einer Schwangerschaft raten!
Ich habe trotz hoher Medikation zwei gesunde Kinder zur Welt gebracht!
Leider waren beide nach der Geburt auf "Entzug" von meinen Medikamenten-das war die einzig schlechte Erfahrung!
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf der Suche nach Deiner Entscheidung!
LG Anja

tanja @, Sunday, 30.03.2008, 10:03 (vor 6717 Tagen) @ Julia

hallo,
in welcher dosis nimmst das lamictal?
gruß
tanja

Re: Re: Absetzen Medi, Schwangerschaft

Anja @, Sunday, 30.03.2008, 22:09 (vor 6717 Tagen) @ Julia

Hi,

ich nehme Valproat 750-0-750 und Carbamazepin 0-0-400 mg!
Aber soweit ich weiß stellt auch Lamictal keine Hindernis zur Schwangerschaft mehr dar! Hoffe trotzdem wenigstens etwas geholfen zu haben!

LG Anja!

varinia @, Sunday, 30.03.2008, 22:19 (vor 6717 Tagen) @ Julia

Hallo Julia,

ich denke, es wäre schon besser, das Lamictal in der Schwangerschaft weiterzunehmen, da bei Dir noch keine richtige Diagnose steht und die Gefahr eines erneuten Anfalles einfach da ist.Das Thema Schwangerschaft unter Lamictal hab ich bei meinem Gyn auch mal angesprochen,und er meinte, als Monotherapie wäre das vertretbar.Viele Frauen hätten schon mit Lamictal gesunde Kinder zur Welt gebracht. Letzendlich mußt Du die Entscheidung aber wohl selbst treffen -ich hab mich dazu entschieden,die Medis abzusetzen, bevor ich schwanger werde, da die Epi in Folge einer Impfung aufgetreten und auch wieder verschwunden ist. Nur eines lass Dir gesagt sein: das Ausschleichen ist nicht so einfach... man kommt sich vor wie auf Entzug...diese Hallos sind nicht von schlechten Eltern...bin Froh, das das Zeug raus ist und ich wieder einigermaßen klar im Kopf bin...(das war zwischenzeitlich nicht der Fall).Aber das kommt auch auf die Dosierung an. Wieviel Lamictal nimmst Du am Tag?

Liebe Grüße, Varinia

Julia @, Sunday, 06.04.2008, 22:03 (vor 6710 Tagen) @ Julia

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich nehme 100-0-50 Lamotrigin. Ist das dasselbe wie Lamictal? Ich gehe mal einfach davon aus. ;-)

Ich möchte auch erst nach dem Ausschleichen des Medis schwanger werden. Während ist mir zu gefährlich. Eigentlich will ich bei einer SS so wenig wie möglich von außen "manipulieren". Deswegen denke ich auch über ein Absetzen vorher nach. Und je länger ich warte, desto größer ist dann die WS für Fehlbildungen allein des Alters wegen.

@Anja, wie war das mit dem Entzug bei Deinen Kindern? Was genau wurde gemacht?
... Sowas erzählt einem ja auch keiner vorher! :-/

@Variana, wie genau war das mit den Halluzinationen bei Dir? Kann das auch passieren, wenn man langsam ausschleicht? Im Beipackzettel steht eigentlich, dass man innerhalb von 2 Wochen ausschleichen könnte?! Das ist doch recht kurz??? Warum sagt der Neurologe dann 6 Monate??? Irgendwie verstehe ich das alles nicht so recht. :-(

Viele Grüße

Julia

Anja @, Sunday, 06.04.2008, 22:12 (vor 6710 Tagen) @ Julia

Hallo Julia!

Die Kinder waren auf Entzug von meinen Medis;haben sehr viel geschrien. Besonders die erste Zeit im Krankenhaus.Solche Entzugserscheinungen treten übrigens auch bei Babys von Raucherinnen auf! Ich habe dann aber trotzdem auch beide Kinder gestillt. Es hat sich nicht negativ auf sie ausgewirkt!

Gruß Anja

Julia @, Sunday, 06.04.2008, 22:31 (vor 6710 Tagen) @ Julia

[zitat=Anja]Hallo Julia!

Die Kinder waren auf Entzug von meinen Medis;haben sehr viel geschrien. Besonders die erste Zeit im Krankenhaus.Solche Entzugserscheinungen treten übrigens auch bei Babys von Raucherinnen auf! Ich habe dann aber trotzdem auch beide Kinder gestillt. Es hat sich nicht negativ auf sie ausgewirkt!

Gruß Anja[/zitat]

Hallo Anja, Du bist ja schnell! :-)))

Mussten Deine Kinder auch Medis nehmen oder hatten sie einen "kalten" Entzug?

Julia

Re: Re: Re: Absetzen Medi, Schwangerschaft

Anja @, Monday, 07.04.2008, 13:03 (vor 6709 Tagen) @ Julia

Hi Julia,

ich saß zufällig am PC:-))!
Die Kinder hatten einen "kalten Entzug"!Durch die Muttermilch hab ich ihnen aber sicherlich ein klein wenig wieder zurückgegeben. Die Ärzte sagten zwar das wäre sehr unwahrscheinlich, aber na ja!Die erste Woche nach der Geburt war schlimm;sie haben eben viel geweint. Daheim haben sie dann viel geschlafen!!! Meine Kinder sind mittlerweile 7 und 9 und von bester Gesundhgeit!Also nur Mut!

Gruß Anja

miriam lauenburger @, Thursday, 12.02.2009, 19:47 (vor 6398 Tagen) @ Julia

[zitat=Julia]Hallo!
hallo julia ich bin miriam ich bin 25jahre ich habe auch kinderwunsch habe noch kein kind aber ich hoffe balt ich habe auch sehr starke tabletten genommen die epilepsie habe ich bekommen mit 12jahren jetzt bin ich verlobt und würde auch gern ein kind bekommen ich habe mich schlau gemacht es wurde mir empfolen nach hamburg alsterdorf zu gehen das ist speziell für werdene mütter besser gesagt für frauen mit kinderwunsch die haben mich dort auf tegretal eingestuft das nehmen die meist wehrenden mütter mit epilepsie wenn du noch nichts weist mach dich da mal schlau. fiele grüße miriam