Würgeattacken als Epilepsie diagnostiziert
Hallo, zusammen,
ich habe die Frage, ob jemand von Euch vergleichbare Symptome der Epilepsie kennt:
Ich plage mich seit August letzten Jahres immer wieder mit Würgeattacken, die zum Teil auch mit leichtem Erbrechen einhergehen, aber nicht immer. Die Attacken finden bis zu 20 Mal am Tag statt, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Ich war aber auch manchmal mehrere Tage beschwerdefrei.
Einhergegangen sind (insbesondere die starken) Attacken mit vorangehenden Unruhegefühelen, Kribbeln im Bauch, Zittern wie bei Schüttelfrost, "überirsiche fühlen" sowie an die Attacken anschließenden starken Erschöpfungszuständen. Ich bin dabei immer bei völligem Bewusstein.
Es wurden alle möglichen Ursachen bezüglich des Magen-Darm-Traktes ausgeschlossen (habe hier zig Untersuchen wie Spiegelungen, MRT Darm, Speiseröhrenuntersuchungen, Schilddrüse, Säuremessung etc. absolviert).
Auch eine psychosomatische Erkrankung wurde bei einem Psychiater ausgeschlossen, daran habe ich auch nie geglaubt, da ich beruflich wie privat (Gott sei Dank!!) nichts habe, was mich belastet.
Nun landete ich Anfang März bei einem Neurolgen, der einen sehr guten Ruf genießt.
Dieser geht davon aus, dass es sich um eine seltene Ausprägung einer Epilepsie handelt. EEG und Kernspin des Kopfes waren jedoch unauffällig.
Er behandelte mich in einer Phase starker Attacken 1 Woche mit Frisium, was auch zu einer sofortigen Besserung, allerdings nicht zur völligen Beseitigung der Würgeattacken führte.
Ich werde nun seit 5 Wochen mit Lamotrigin behandelt und bin jetzt bei einer Dosierung von 2x täglich 50 mg angelangt.
Die Attacken sind wesentlich weniger geworden, aber noch nicht weg.
Meine Fragen:
1. Hat jemand schon mal von einer solchen Art epileptischer Anfälle gehört?
2. Wie lange hat es bei Euch gedauert bis die Antiepileptika zu einer (zumindest nahezu gegebenen) Anfallsfreiheit geführt haben?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar, da mich diese Würgerei langsam in den Wahnsinn treibt.
Herzlichen Gruß (und Euch allen toi toi toi, bin sehr dankbar für dieses Forum).
Gitta