Hallo,
kann mir jemand von euch erzählen ob es shwiedrigkeiten gegeben hat beim Wechsel von Timonil ret. auf Carbamazepin v. stada.(Ich weiß der Wirkstoff ist gleich aber die Füll und Trägerstoffe auch?9
Danke
Re: Mekamentenwechesel
Janine
, Wednesday, 09.04.2008, 17:33 (vor 6707 Tagen) @
Stephanie
[zitat=Stephanie]Hallo,
kann mir jemand von euch erzählen ob es shwiedrigkeiten gegeben hat beim Wechsel von Timonil ret. auf Carbamazepin v. stada.(Ich weiß der Wirkstoff ist gleich aber die Füll und Trägerstoffe auch?9
Danke
[/zitat]
Hallo Stephanie, bei diesem Wirkstoff kenn ich es nicht aber ich habe von lamotrigin CT zu Lamotrigin ratiopharm gewechselt und mir gehts hundeelend. Seit über 3 Wochen. Kann da jemand vielleicht weiterhelfen? Meine Ärztin hat mir nun nochmal einen anderen Hersteller gegeben - seit gestern bisher noch keine Besserung.
LG Janine
'Leben mit Epilepsie'
, Wednesday, 09.04.2008, 17:53 (vor 6707 Tagen) @
Stephanie
[zitat=Stephanie]Hallo,
schwiedrigkeiten beim Wechsel von Timonil ret. auf Carbamazepin v. stada.
(Ich weiß der Wirkstoff ist gleich aber die Füll und Trägerstoffe auch?
Danke
[/zitat]
Hallo Stephanie,
Timonil 200 Tablette oder
Timonil 200 Retard-Tablette ???
Timonil ist normalerweise eine Retard-Tablette
Stada ist KEIN Retard.
Habe eben mit Ärzte-Hotline von Stada gesprochen nachdem ich in gelber Liste nachgeschaut hatte.
Dein Arzt gibt dir also kein adäquates Generikum, falls du Timonil Retard genommen hast.
Du könntest Anfälle bekommen, falls du anfallsfrei bist.
Die Tabletteneinnahme müßte auch abgeändert werden da die Wirkweise von Timonil Retard länger war.
Wenn du jetzt KEIN Retard nimmst müßte dein Arzt dich neu einstellen und 2x täglich Serumspiegel machen.
Hast du aber Timonil Tabletten genommen (KEIN Retard) kann dein Arzt dich umstellen.
Wegen Hilfsstoffen von Stada und Timonil frag bitte deine Apotheke.
Jede gute Apotheke erhält ein Fax von den Pharmafirmen bezügl. der Hilfsstoffe.
Grüße
Ragnar
Re: Re: Mekamentenwechesel
Anton
, Wednesday, 09.04.2008, 19:58 (vor 6707 Tagen) @
Stephanie
Hallo,
wirkstoffgleiche Medikamente haben nur selten dieselbe Wirkung. Trotz gleicher Wirkstoffe sind oft die Konservierungsstoffe, der Überzug bei Filmtabletten, die zur Herstellung benötigten Hilfsstoffe sowie andere Nebenstoffe schuld daran, dass dem Konsumenten Unerwartetes passiert.
Zu dieser Problematik kommt es im Wesentlichen aus zwei Gründen. 1) Beim Wechsel von einem auf ein anderes Mittel, um auf mögliche Nebenwirkungen zu verzichten, 2) Durch die "aut idem Regelung". Wenn der Arzt das Medikament Ypsilon verschreibt, oben links auf dem Rezept das Kreuz bei "aut idem" ("aut idem" kommt aus dem Lateinischen und heißt übersetzt so viel wie "oder das Gleiche") nicht macht, ist der Apotheker gehalten, ein anderes, kostengünstigeres wirkstoffgleiches Mittel herauszugeben.
Ich habe vor Jahren die Erfahrung gemacht, als mir der Arzt TRILEPTAL verschrieben hatte. Da ich noch jede Menge TIMOX herumliegen hatte, habe ich damals gedacht, dann nimmst doch mal die. Beide Medikamente haben den Wirkstoff "Oxcarbazepin", hatte bei mir aber eine völlig andere Wirkung. Mir ging es selten so schlecht wie nach diesem Alleingang.
Ich wünsche allen viel Gesundheit, alles Gute und viele unbeschwerte Momente.
Herzliche Grüße
Anton
'Leben mit Epilepsie'
, Thursday, 10.04.2008, 05:13 (vor 6707 Tagen) @
Stephanie
[zitat=Stephanie]Hallo,
schwiedrigkeiten beim Wechsel von Timonil ret. auf Carbamazepin v. stada.
(Ich weiß der Wirkstoff ist gleich aber die Füll und Trägerstoffe auch?
Danke
[/zitat]
Wirkstoff ist NICHT gleich !!
Wenn du Carbamazepin Retard hattest, kann dein Arzt dich nicht auf eine nicht retadierte Tablette von Stada umstellen !!
Stada tabletten sind teurer als Originale.
1)Timonil Retard von Desitin (teurer)
ist 100% identisch mit
2)carbamazepin retard von Desitin (billiger).
Zum Thema Generika schau dir unbedingt den Beitrag von Manuela Katzer (dendrit) und meinen Beitrag (loebor) an.
http://forum.epilepsie-netz.de/index.php?topic=4574.0
Hier erfährst du alles wichtigen Informationen zu Wirkweise - Bioverfügbarkei/Bioäquivalenz von Generikum/Generika sowie
Stellungnahme zu Generika, Aut Idem, Rolle von Apotheke und juristische Aspekte von DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR EPILEPTOLOGIE e.V. (DGfE)
bei weiteren Fragen mail mich an.
Grüße
Ragnar