Re: Re: Mekamentenwechesel
Hallo,
wirkstoffgleiche Medikamente haben nur selten dieselbe Wirkung. Trotz gleicher Wirkstoffe sind oft die Konservierungsstoffe, der Überzug bei Filmtabletten, die zur Herstellung benötigten Hilfsstoffe sowie andere Nebenstoffe schuld daran, dass dem Konsumenten Unerwartetes passiert.
Zu dieser Problematik kommt es im Wesentlichen aus zwei Gründen. 1) Beim Wechsel von einem auf ein anderes Mittel, um auf mögliche Nebenwirkungen zu verzichten, 2) Durch die "aut idem Regelung". Wenn der Arzt das Medikament Ypsilon verschreibt, oben links auf dem Rezept das Kreuz bei "aut idem" ("aut idem" kommt aus dem Lateinischen und heißt übersetzt so viel wie "oder das Gleiche") nicht macht, ist der Apotheker gehalten, ein anderes, kostengünstigeres wirkstoffgleiches Mittel herauszugeben.
Ich habe vor Jahren die Erfahrung gemacht, als mir der Arzt TRILEPTAL verschrieben hatte. Da ich noch jede Menge TIMOX herumliegen hatte, habe ich damals gedacht, dann nimmst doch mal die. Beide Medikamente haben den Wirkstoff "Oxcarbazepin", hatte bei mir aber eine völlig andere Wirkung. Mir ging es selten so schlecht wie nach diesem Alleingang.
Ich wünsche allen viel Gesundheit, alles Gute und viele unbeschwerte Momente.
Herzliche Grüße
Anton
gesamter Thread:
- Mekamentenwechesel -
Stephanie,
09.04.2008, 10:38
- Re: Mekamentenwechesel - Janine, 09.04.2008, 17:33
- Re: Mekamentenwechesel - 'Leben mit Epilepsie', 09.04.2008, 17:53
- Re: Re: Mekamentenwechesel - Anton, 09.04.2008, 19:58
- Re: Mekamentenwechesel - 'Leben mit Epilepsie', 10.04.2008, 05:13