Re: Spikewaves

Julia Höhe @, Thursday, 10.04.2008, 18:59 (vor 6706 Tagen) @ Michael

[zitat=Michael]Hallo ihr.
Gestern war ich beim Arzt und hab maö wieder ein EEG machen lassen und dort waren Spikewaves zu sehen.
Nun bin ich seit 1,5 Jahre Anfallsfrei und im EEG waren noch nie Spikewaves. Kann mir jemand mal sagen was genau die Spikewaves denn sind und was ob die den so schlimm sind > habe Grand Mal Anfälle
Danke im Vorraus [/zitat]

Hallo Michael,

Spake Waves sind langsame, spitze Gehirnwellen.
Sie zeigen sich bei Epileptikern recht häufig, sind allerdings nicht besorgniseregend solange sie so langsam bleiben.
Je spitzer und vorallem schneller die Wellen sind umso wahrscheinlicher bekommst du nen Anfall. Von daher sind solche Spike waves für den Arzt ein recht gutes Signal, um zu erkennen von welcher Region des Gehirns die Anfälle ausgehen. Und wie schon gesagt,sie sind nicht besorgniserregend, so lange sie langsam bleiben. Und dass man damit anfallsfrei leben kann , siehst du ja an deinem eigenen Beispiel. Genaueres sagt dir sicherlich dein Neurologe, wenn du ihn frägst. Er kann deine aktuelle Situation sowieso am besten beurteilen, da er dich näher kennt.

Was du tun kannst um "schlimmere Wellen" zu vereiden??
Ganz einfach, Medikamente regelmäßig nehmen, auf den Schlaf Wachrythmus achten, wenig bis gar kein Alk....

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
Gruß Julia Höhe

gesamter Thread: