Lamotrigin & Alkohol

Agata @, Friday, 11.04.2008, 17:18 (vor 6705 Tagen)

Hi,

Ich nehme täglich Lamotrigin ( 2x75mg) und wollte wissen ob Alkohol dieses Medikament beeinflusst. Irgendwie steht darüber nichts im Internet. Darf ich mal was trinkrn? Bier oder Wein ohne Bedenken?
Liebe Grüße,
Agata

Re: Lamotrigin & Alkohol

Andreas S. @, Friday, 11.04.2008, 18:37 (vor 6705 Tagen) @ Agata

[zitat=Agata]Hi,

Ich nehme täglich Lamotrigin ( 2x75mg) und wollte wissen ob Alkohol dieses Medikament beeinflusst. Irgendwie steht darüber nichts im Internet. Darf ich mal was trinkrn? Bier oder Wein ohne Bedenken?
Liebe Grüße,
Agata [/zitat]

Hallo Agata,
wie Alkohol auf Lamotrigin wirkt kann ich dir leider nicht sagen aber ich rate trotzdem davon ab, da Alkohol sich in den allermeisten Fällen negativ auf die Anfallsfrequenz auswirkt - lass es lieber sein. Meiner Erfahrung nach reicht schon ein Glas Bier um einen Anfall auszulösen und das ist es mir dann nicht wert. Wenn du nicht verzichten willst was ich verstehen kann, versuchs doch mal mit alkoholfreiem Wein oder Bier, das ist völlig unbedenklich. (Du musst nur aufpassen was du da kaufst, schmeckt zum Teil ziemlich grausig ;-) )
Lieben Gruß
Andreas

Anton @, Friday, 11.04.2008, 21:50 (vor 6705 Tagen) @ Agata

Hallo Agata,
es stimmt, über Alkohol in Verbindung mit der Einnahme von Antikonvulsiva ist wenig im Internet zu lesen. Das liegt daran, dass eine der Grundregeln für Anfallskranke "Epilepsie und Alkohol vertragen sich nicht!" den meisten bekannt ist.
Aus Erfahrung weiß ich, dass es individuell ganz unterschiedlich ist. Ich z. B. habe weder alkoholfreies Bier, noch Mon Cherie, weil dort Schnaps drin ist, vertragen. Die kleinste Kleinigkeit Alkohol hat bei mir schon zu Anfällen geführt.
Es gibt aber genug Epilepsie-Kranke, die ihr Glas Wein oder Bier am Abend trinken. Aber in Maßen.
Ich wünsche dir viel Gesundheit und alles Gute.
Liebe Grüße
Anton

Re: Re: Lamotrigin & Alkohol

Michi @, Saturday, 12.04.2008, 22:07 (vor 6704 Tagen) @ Agata

Hallo,
ich bin 21 habe seit Dezember 07 Epilepsie und nehme Lamotrigin(2x150). Mir war zu Anfang überhaupt nicht bewusst, dass es irgendwelche Probs mit Alkohol und allgemein der Epilepsie geben könnte. Mich hat auch kein Arzt darauf hingewiesen. Habe aber auch vorher nie viel getrunken. Hab dann, unwissender Weise, bei nem Freund an nem gemütlichen Abend n paar Gläser Wein getrunken. Nach kurzer Zeit war ich hundemüde und hatte Seh- und Gleichgewichtsstörungen. Hab aber keinen Anfall bekommen. Hab erstmal komplett die Finger davon gelassen. Letztens hab ich ganz vorsichtig mal ein Glas getrunken. Aber sehr langsam und hab genau auf meinen Körper geachtet. Das ging gut. Ich weiß, dass das schon ziemlich unvernünftig ist. Hatte bisher überhaupt 2 grand mal Anfälle, die durch psychische Überlastung kamen.
Grundsätzlich also: von Alkohol wird abgeraten schon allgemein, weil es Anfälle begünstigen kann und sich auch nicht so gut mit dem Lamotrigin verträgt. Ich denke welche Konsequenz du dann für dich ziehst musst du elbst entscheiden.
Gruß
Michi

Re: Re: Re: Lamotrigin & Alkohol

'Leben mit Epilepsie' ⌂ @, Sunday, 13.04.2008, 04:26 (vor 6704 Tagen) @ Agata

Hallo Agata,

Alkoholverbot oder Erlaubnis gelegentlichen Trinkens kleiner Mengen?

Die Ansichten darüber, ob Menschen mit Epilepsien Alkohol trinken dürfen oder nicht, sind geteilt.
Manche Ärzte sind in wohlmeinender Absicht für ein striktes Alkoholverbot, während andere keine Einwände gegen ein gelegentliches Trinken kleiner Mengen haben.
Grössere Mengen Alkohol gehen immer mit einem eindeutig erhöhten Anfallsrisiko einher.

Es sollte darauf geachtet werden, dass

keine Überempfindlichkeit gegenüber Alkohol vorliegt
keine Wechselwirkung mit dem Medikament vorliegt
der Wach-Schlaf-Rhythmus beibehalten wird
die Tabletten auch regelmäßig genommen werden

Weitere wichtige und ausführliche Infos zu "Alkohol und Epilepsie"
von "Schweizerisch Epilepsie-Stiftung" (Träger des Schweizerischen Epilepsie-Zentrums) und "Deutsche Epilepsievereinigung"

auf Alkohol.Epilepsie-Infoseite.de

Grüße

Ragnar

Lamotrigin & Alkohol

'Leben mit Epilepsie' @, Sunday, 13.04.2008, 04:30 (vor 6704 Tagen) @ Agata

auf www.Alkohol.Epilepsie-Infoseite.de

Grüße

Ragnar

Agata Mikula @, Monday, 14.04.2008, 11:01 (vor 6702 Tagen) @ Agata

[zitat='Leben mit Epilepsie']auf www.Alkohol.Epilepsie-Infoseite.de

Grüße

Ragnar
[/zitat]

Vielen lieben Dank für deine (eure) Hilfe. Schön dass man nicht alleine ist.... und ich nehme mir das mit dem alkohol wirklich zu Herzen...