Behindertenausweis

Jessica @, Friday, 11.04.2008, 21:08 (vor 6705 Tagen)

Hallo ihr lieben Leute

ich hab mal eine Frage... ich leide unter Epilepsie und darf ja "eigentlich" kein Auto fahren. Ab wann bekommt man einen Behindertenausweis? Oder für was bekommt man einen, also ab welche "SCHLIMMHEIT"? Ich muss dazu sagen, dass ich auch noch ein erhöhten Blutdruck habe. Bekomm ich deshalb vielleicht auch einen Ausweis? Also ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir evtl. etwas sagen könnt.

Liebe Grüße und danke im Vorraus

Re: Behindertenausweis

Anton @, Friday, 11.04.2008, 21:38 (vor 6705 Tagen) @ Jessica

Hallo Jessica,
meines Wissens nach bringt eine Epilepsie mit vielen Anfällen im Monat gerade mal einen GdB (Grad der Behinderung) von 50. Ob sich das Krankheitsbild Hypertonie im Anfangsstadium überhaupt im Bescheid widerspiegelt, hängt ebenfalls von der Schwere des Hochdrucks ab.
Ich warne vor der Anschaffung des Ausweises. Er ist eine Garantie dafür, nur noch schlecht in ein Beschäftigungsverhältnis zu kommen. Er lohnt sich nur als Bediensteter im Beamtenstatus, für Personen, die im Öffentlich Dienst beschäftigt sind oder wenn man sonst eine todsichere Stelle hat.
Ich habe in der Summe aller Behinderungen einen GdB von 160. Da man über 100 nicht haben kann, stehen bei mir 100 und das Merkzeichen "G". Das ist ein grün/orangefarbener Ausweis. Erst von diesem Ausweis an lohnt es sich, weil man die Freifahrt im Öffentlichen Nahverkehr hat. Wer sehr gut verdient, kann als Behinderter Steuern sparen. Den Status "Schwerbehinderung" hat man erst ab einem GdB von 50.
Ich wünsche dir so viel Gesundheit, dass dieses Thema nicht mehr aktuell ist und alles Gute.
Herzliche Grüße
Anton

Re: Re: Behindertenausweis

Verwaltungsfachwirt @, Friday, 11.04.2008, 21:58 (vor 6705 Tagen) @ Jessica

Ich habe den Eindruck, dass Anton für eine Stelle die Interesse hat, dass möglichst wenig Leute einen Schwerbehindertenausweis haben, eingeschleust wurde. Warum ratet er den Leute ab, einen Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis zu stellen. Die Leute haben es sowieso schon schwer im Leben. Warum sollen Sie auf den Ausweis verzichten? - Der kann doch nur noch Vorteilen bringen - mir bringt es viele Vorteile - fahre für 60 EUR im Jahr ca. 30000 km mit öffentlichen Verkehrsmitteln! Wenn das kein Vorteil ist. Außerdem habe ich einen schönen Freibetrag, der mir alljährlich eine schöne Summe bei der Steuererklärung bringt.

Also Leute, lasst euch nicht von Anton alles madig machen.

Re: Re: Re: Behindertenausweis

'Leben mit Epilepsie' ⌂ @, Saturday, 12.04.2008, 04:31 (vor 6705 Tagen) @ Jessica

Hallo Jessica,

Anton hat selbst einen Ausweis aber rät anderen ab.

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ??

Hat man ihm doch zuviel Gehirn wegoperiert?

schau bitte auf die Seiten der DE (Deutsche Epilepsievereinigung) nach und bilde dir ein eigenes Urteil, denn dort stehen Vor- und Nachteile eines Behindertenausweises.

http://www.epilepsie.sh/Schwer...erung.34.0.html

und hier noch ein guter Link
Alle wichigen Infos zum Beindertenausweis und Übersicht der GdB Einstufungen bei den verschiedenen Epilepsie- bzw. Anfallsformen nach Epileptische Anfälle je nach Art, Schwere, Häufigkeit und tageszeitlicher Verteilung

Bild dir also deine Meinung selbst und laß sie dir nicht von Anton abnehmen.
Man sollte einem raten, aber nicht bevormunden.
Machmal muß man nur informieren, damit der Fragende selbst entscheiden kann

Liebe Grüße

Ragnar

lg Ragnar

Behindertenausweis

'Leben mit Epilepsie' @, Saturday, 12.04.2008, 04:36 (vor 6705 Tagen) @ Jessica

und hier noch ein guter Link

http://epiforum.phpbb8.de/epi-kids-world-aemter/grad-der-behinderung-t17.html

Alle wichigen Infos zum Beindertenausweis und Übersicht der GdB Einstufungen bei den verschiedenen Epilepsie- bzw. Anfallsformen nach Epileptische Anfälle je nach Art, Schwere, Häufigkeit und tageszeitlicher Verteilung

Bild dir also deine Meinung selbst und laß sie dir nicht von Anton abnehmen.

Liebe Grüße

Ragnar

Anke S. @, Saturday, 12.04.2008, 19:03 (vor 6704 Tagen) @ Jessica

Hallo!
Ich denke nicht das Anton von dem Behindertenausweis abraten will.
Ich bin auch der Meinung das er nicht immer nur Vorteile bringt. Ich habe 50% und das bringt mir, wenn ich dann doch mal einen Job haben sollte viell.paar Tage mehr Urlaub ein. Naja den Freibetrag gibts ja auch noch aber da ich eh arbeitslos bin nützt mir das auch nichts.
Er hat halt viele Vor- aber auch sehr viele Nachteile.

Hier werden Fragen gestellt und jeder kann Antworten.
Da wir aber alle keine Ärzte sind können wir nur unsere Erfahrungen schreiben - meist schlechte oder gute.
Hackt doch nicht immer so auf Anton rum.
Ihr müsst euch doch seine Antworten nicht zu Herzen nehmen und sie bevolken.
Sind doch eigentlich alle alt genug um selbst entscheiden zu können was wir machen ODER????
Und wer Probleme mit Anton hat soll ihn doch lieber selbst anschreiben und ihn hier nicht vor allen anderen schlecht machen.

Markus @, Monday, 14.04.2008, 21:12 (vor 6702 Tagen) @ Jessica

Hallo Jessica
Ich bin 34 Jahre alt und leide seit ca. 15 Jahren an Epilepsie.
Ich hatte noch vor ca. 3 Jahren einen Schwerbehindertenausweis in Höhe
von 60%.
Ich hatte vorher einmal versucht einen Schwerbehindertenausweis mit
dem Buchstaben G zu bekommen, doch er wurde gleich abgelehnt und daraufhin habe ich nichts mehr versucht.
Ein Epileptiker konnte garnicht verstehen das ich nur einen Ausweis mit
60% habe und außerdem keinen Buchstaben.
Er ried mir in den Landesverband VdK einzutreten.
Das tat ich und gab ihnen meine ganzen Arztberichte und sie schafften es
das ich einen GdB in Höhe von 80%, den Buchstaben G und B bekam.
Der Beitrag kostet 5 Euro im Monat, aber er setzt sich für alles ein.

Vielleicht probierst du es mal hiermit ?
Tschüß

Anna-Katharina @, Tuesday, 15.04.2008, 13:14 (vor 6701 Tagen) @ Jessica

Hallo Jessica,
ich habe selbst einen Behindertenausweis mit einem GdB von 50% und habe bis dato dadurch nur Vorteile erlebet.Ich habe gerade auf Grund meines Ausweises einen kleinen Nebenjob erhalten, da viel Betriebe Zuschüsse vom Staat bekommen wenn sie "behinderte" Menschen einstellen, war ich da im Vorteil.Dazu kommen noch ein paar Urlaubstage mehr im Jahr und längere Pausen.Ich halten den Ausweis für sehr hilfreich.Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Lieben Gruß, Anna

Christina @, Wednesday, 16.04.2008, 17:52 (vor 6700 Tagen) @ Jessica

Liebe Jessica!
Ich bin auch Epileptiker und habe einen Schwerbehindertenausweis (GdB 80 + B ) Was die "schlimmheit" (wie du es nennst) angeht,kannst Du eigentlich nichts ausrichten.Denn die LVA will einen ärtzlichen Befund haben,wenn Du den Ausweis beantragst.Und Dein Neurologe gibt ja Deinen momentanen "Zustand" an die LVA weiter.
Aber... wird schon alles klappen. Tu´s einfach
Lieben Gruß
Christina