Re: Behindertenausweis

Anton @, Friday, 11.04.2008, 21:38 (vor 6705 Tagen) @ Jessica

Hallo Jessica,
meines Wissens nach bringt eine Epilepsie mit vielen Anfällen im Monat gerade mal einen GdB (Grad der Behinderung) von 50. Ob sich das Krankheitsbild Hypertonie im Anfangsstadium überhaupt im Bescheid widerspiegelt, hängt ebenfalls von der Schwere des Hochdrucks ab.
Ich warne vor der Anschaffung des Ausweises. Er ist eine Garantie dafür, nur noch schlecht in ein Beschäftigungsverhältnis zu kommen. Er lohnt sich nur als Bediensteter im Beamtenstatus, für Personen, die im Öffentlich Dienst beschäftigt sind oder wenn man sonst eine todsichere Stelle hat.
Ich habe in der Summe aller Behinderungen einen GdB von 160. Da man über 100 nicht haben kann, stehen bei mir 100 und das Merkzeichen "G". Das ist ein grün/orangefarbener Ausweis. Erst von diesem Ausweis an lohnt es sich, weil man die Freifahrt im Öffentlichen Nahverkehr hat. Wer sehr gut verdient, kann als Behinderter Steuern sparen. Den Status "Schwerbehinderung" hat man erst ab einem GdB von 50.
Ich wünsche dir so viel Gesundheit, dass dieses Thema nicht mehr aktuell ist und alles Gute.
Herzliche Grüße
Anton

gesamter Thread: