Hallo Zusammen,
ich habe lange gegelaubt das lamotrigin von rathiopharm identisch ist mit dem Orginalpräperat Lamictal von gsk.
Leider habe ich im letzten Halben ganz andere Erfahrungen,
zwecks nebenwirkungen und eine Tendenz wieder mehr Anfällen zu bekommen machen müssen.
Im Angebot meiner Krankenkasse kann ich aber nur auf rathiopharm zurückgreifen oder hat mein Neurologe auch die Möglichkeit in Ausnahmefällen zu begründen, das ich das Orginalpräperat brauche.
Freue mich über alle wertvollem Tipps, wie ich an das Orginalpräperat wieder dran komme. Sind in diesem Fall Epilesieambulanzen viellicht sogar praktischer.
Gruß
Corinna
Re: Generika Lamotrigin von Rathipharm....
Anton
, Saturday, 12.04.2008, 22:36 (vor 6704 Tagen) @
Corinna
Hallo Corinna,
ich habe zu den Generika, den Abweichlern der Original-Medikamente, vor ein paar Tagen etwas geschrieben, was ich fast wortwörtlich wiedergebe.
Wirkstoffgleiche Medikamente haben nur selten ein und dieselbe Wirkung. Trotz gleicher Wirkstoffe sind oft die Konservierungsstoffe, der Überzug bei Filmtabletten, die zur Herstellung benötigten Hilfsstoffe sowie andere Nebenstoffe schuld daran, dass dem Patienten etwas unerwartet Negatives passiert.
Zu dieser Problematik kommt es hauptsächlich aus zwei Gründen. a) Um Nebenwirkungen des Original-Medikaments aus dem Weg zu gehen, greift man zum Generikum, b)Durch die vom Gesetzgeber vorgeschriebene "aut idem Regelung" Wenn der Arzt das Originalmedikament verschreibt und oben links auf dem Rezept das Kreuz bei "aut idem" vergißt, ist der Apotheker gehalten, ein anderes, kostengünstigeres wirkstoffgleiches Medikament herauszugeben. "aut idem" kommt aus dem Lateinischen und heißt "oder das Gleiche".
Ich habe das für mich so geregelt, dass ich den Neurologen von meinen Schwierigkeiten mit Generika erzählt habe. Seither steht in jedem Arztbericht, dass ich nur Original-Medikamente nehmen darf. Erstmalig hat mir das schriftlich gegeben ein Arzt aus einer Epilepsie-Ambulanz.
Ich wünsche dir viel Gesundheit und alles Gute.
Viele herzliche Grüße
Anton
'Leben mit Epilepsie'
, Monday, 14.04.2008, 06:45 (vor 6703 Tagen) @
Corinna
[zitat=Corinna]Hallo Zusammen,
ich habe lange gegelaubt das lamotrigin von rathiopharm identisch ist mit dem Orginalpräperat Lamictal von gsk.
[/zitat]
Hallo Corinna,
was Anton zu Generika schreibt stimmt nicht ganz.
Generika und deren Problematik
Es geht hier um den Begriff
Bioäquivalenz/Bioverfügbarkeit
EU-Richtlinie wird angewendet, dass die Wirkstoffmenge sowie die maximal erzielbare Konzentration im Blut bei Genereika zwischen 80 %und 125 % des Originalpräparates liegen darf.
Es geht um wirtschaftlich verschreiben
Regreßvorderungen der Krankenkasse gegenüber Ärzten
Rabattverträge der Krankenkassen mit Generika-Pharmafirmen
Substitution bzw. KEINE SUBSTITUTION und in diesem Zusammenhang
um AUT IDEM
Wenn du Genaueres wissen willst um das Thema und dein Problem zu verstehen, schau bitte hier nach :
http://www.generika.epilepsie-infoseite.de
Da findest du auch Stellungnahmen zu Generika von
"DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR EPILEPTOLOGIE e.V. (DGfE)"
GSK hatte ab 2005 für ca. 2 Jahre Verträge mit 2 Generika-Pharmafirmen, sodaß diese KEIN Generikum sondern das Original-Lamotrigin von GSK vertrieben - nur zum Preis von den anderen Generika-Pharmafirmen.
Ob Ratiopharm dazugehörte weiß ich nicht.
Wenn ja kann es ja sein, daß Ratiopharm nun wirklich ein Generikum vertreibt.
Genauere Auskunft kann dir evtl. die Deutsche Epilepsievereinigung in Berlin geben
www.epilepsie.sh
liebe Grüße
Ragnar
steffi
, Wednesday, 16.04.2008, 09:03 (vor 6701 Tagen) @
Corinna
[zitat=Corinna]Hallo Zusammen,
zwecks nebenwirkungen und eine Tendenz wieder mehr Anfällen zu bekommen machen müssen.
Im Angebot meiner Krankenkasse kann ich aber nur auf rathiopharm zurückgreifen oder hat mein Neurologe auch die Möglichkeit in Ausnahmefällen zu begründen, das ich das Orginalpräperat brauche.
Freue mich über alle wertvollem Tipps, wie ich an das Orginalpräperat wieder dran komme. Sind in diesem Fall Epilesieambulanzen viellicht sogar praktischer.
Gruß
Corinna[/zitat]
seit meine tochter nicht mehr das original von lamictal bekommt,neigt sie auch viel öfter zu anfällen,und der spiegel singt und singt.sie nimmt momentan täglich 400mg,und der spiegel liegt bei 1,1.
seit 1woche hat sie wieder das original,und jetzt geht es wieder bergauf.ich würde deinem arzt die sache schildern.vielleicht bekommst du dann auch wieder das original
Kalli
, Monday, 21.04.2008, 08:24 (vor 6696 Tagen) @
Corinna
Hallo Corinna,
Seit ungefähr zwei Monaten ist Lamictal von gsk erheblich im Preis gesunken ( von 850,00 auf 380,00 für 200 St. a 100mg)
Vieleicht hast Du jetzt wieder Glück !!
lg Kalli[zitat=Corinna]Hallo Zusammen,
Gruß
Corinna[/zitat]