Re: Generika Lamotrigin von Rathipharm....
Hallo Corinna,
ich habe zu den Generika, den Abweichlern der Original-Medikamente, vor ein paar Tagen etwas geschrieben, was ich fast wortwörtlich wiedergebe.
Wirkstoffgleiche Medikamente haben nur selten ein und dieselbe Wirkung. Trotz gleicher Wirkstoffe sind oft die Konservierungsstoffe, der Überzug bei Filmtabletten, die zur Herstellung benötigten Hilfsstoffe sowie andere Nebenstoffe schuld daran, dass dem Patienten etwas unerwartet Negatives passiert.
Zu dieser Problematik kommt es hauptsächlich aus zwei Gründen. a) Um Nebenwirkungen des Original-Medikaments aus dem Weg zu gehen, greift man zum Generikum, b)Durch die vom Gesetzgeber vorgeschriebene "aut idem Regelung" Wenn der Arzt das Originalmedikament verschreibt und oben links auf dem Rezept das Kreuz bei "aut idem" vergißt, ist der Apotheker gehalten, ein anderes, kostengünstigeres wirkstoffgleiches Medikament herauszugeben. "aut idem" kommt aus dem Lateinischen und heißt "oder das Gleiche".
Ich habe das für mich so geregelt, dass ich den Neurologen von meinen Schwierigkeiten mit Generika erzählt habe. Seither steht in jedem Arztbericht, dass ich nur Original-Medikamente nehmen darf. Erstmalig hat mir das schriftlich gegeben ein Arzt aus einer Epilepsie-Ambulanz.
Ich wünsche dir viel Gesundheit und alles Gute.
Viele herzliche Grüße
Anton
gesamter Thread:
- Generika Lamotrigin von Rathipharm.... -
Corinna,
12.04.2008, 19:27
- Re: Generika Lamotrigin von Rathipharm.... - Anton, 12.04.2008, 22:36
- Re: Generika Lamotrigin von Rathipharm.... - 'Leben mit Epilepsie', 14.04.2008, 06:45
- Re: Generika Lamotrigin von Rathipharm.... - steffi, 16.04.2008, 09:03
- Re: Generika Lamotrigin von Rathipharm.... - Kalli, 21.04.2008, 08:24