Alsterdorfer Klinik

Christina Krämer @, Sunday, 13.04.2008, 23:09 (vor 6703 Tagen)

Hallo an Alle!
Ich habe mal eine Frage.Ich muß demnächst in die Alsterdorfer Klink zum Langzeit EEG.Da ich seit 17 Jahren Epilepsie habe,und immernoch nicht Anfallsfrei bin (nehme momentan 600mg Lamictal und 75mg Topamax).Jetzt meint mein Arzt,daß das mal sein muß.Ich habe mich immer davor "gestreubt".Kann mir das einer von Euch sagen? Werden meine Tabetten für diesen Zeitraum abgesetzt? Das ist meine größte Sorge.Und wie lange werde ich da drin bleiben müssen?

Re: Alsterdorfer Klinik

olli ⌂ @, Monday, 14.04.2008, 11:28 (vor 6702 Tagen) @ Christina Krämer

Hallo Christina,

bei mir wurden beim Langzeit EEG bzw. Monitoring, die Medikamente abgesetzt, um anfälle zu provozieren. Diese Anfälle wurden als EEG und über Kamera aufgenommen. Der Monitoring war für mich die schlimmste Zeit, der prächirugischen Untersuchungen, aber auch das geht vorüber. Danach bekam ich die Medis wieder.

Wünsche Dir viel Kraft
Liebe Grüße
olli

sandra @, Monday, 14.04.2008, 11:43 (vor 6702 Tagen) @ Christina Krämer

Liebe Christina,

ich bin seit Dienstag entlassen worden aus der alsterdorfer klinik,

sie war super. Ich war 1 monat dort. Lag aber daran, das die festgestellt hatten das ich falsche medikamente nehme. und immer noch nicht anfallsfrei war. Da ich auf medikamentenumstellung war musste ich länger bleiben. Istaber noch nichtmal schlimm da du dort volles programm hast.
Dieses langzeit EEG nennt sich dort Monitoring, bei mir zB wurden die Medis nicht abgesetzt jedoch wurde ein Schlafentzug gemacht. Ist aber von Patient zu Patien unterschiedlich.

ich wünsche dir viel Glück dort. Sind echt super Ärzte :)

Lg sandra

Re: klinik

dominika ⌂ @, Monday, 14.04.2008, 11:49 (vor 6702 Tagen) @ Christina Krämer

Hallo Christina ...
langzeit EEG hab ich hinter mir ,wenn die arzte raufinden wollen von welche seite deine anfahle kommen ,werden die wahrschanlich deine medi absetzen wollen ,mach dir keine sorgen ,es ist nicht schlimm ...wie lange du dort bleiben muss ,ist eine gute frage die höchste zeit ist bis etwa eine woche ,wenn du aber nach deine medi reduzierungen gleich deine anfahle bekommst ,kannst du am 2-3 tag wieder raus ,und bekommst du deine dosis wieder zurück ...Ich war dort 2 tage nach meine medi redu am zweiten tag hab ich schon meine anfahle bekommen das hat auch gereicht...die diagnose war das ich nur durch op 70% anfahlfrei werden kann ...heute sind schon 3 jahre vorbei ...muss aber trotzdem medi annehmen .....mein ratschlag ,nimmt von zu hause viele sachen mit bücher ,kreuzrätsel,musik -langzeit EEG ist sehr langweilig:-)....
liebe grüsse

Anton @, Monday, 14.04.2008, 11:58 (vor 6702 Tagen) @ Christina Krämer

Hallo Christina,
Du scheinst einen besonders verantwortungsbewussten Arzt zu haben. Denn Du nimmst z. Zt. nach höchstwahrscheinlich vielen Versuchen nicht gerade wenig an Tabletten. Der Arzt hat erkannt, dass er so nicht weiterkommt und hat einen guten Vorschlag gemacht.

Während des Langzeit-EEG wird man versuchen, Anfälle zu filmen oder sie zu beobachten. Damit es überhaupt zu Anfällen kommt, kann erforderlich sein, dass man sie provozieren muss. Das ist möglich mit einer Reduzierung der Medikamente bis zum totalen Absetzen, mit Hyperventilation, mit Schlafentzug oder Flackerlicht.

Anhand des Dauer-EEG und der Anfallserscheinungen sind die Ärzte dann in der Lage, Deinen Epilepsie-Typ besser zu diagnostizieren. Das wiederum bringt Klarheit, wie zukünftig am besten medikamentös therapiert werden kann.
Also hat die ganze Aktion nur Vorteile für dich. Man wird dich nicht aus der Klinik entlassen, bevor der Blut-Serum-Spiegel (die erforderliche Menge an Wirkstoff im Blut) wieder den erforderlich Stand erreicht hat.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei den Untersuchungen, vor denen Du keine Angst haben musst, bessere Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße
Anton