Hi
Ein paar Tage vor meinem Abschluss-EEG bzgl. eines ersten Anfalls vor ca. 2.5 Jahren hatte ich nun einen leichteren, zweiten Anfall. Was sind so Erfahrungswerte, muss/darf ich da jetzt öfters mit Anfällen rechnen? Gibts das dass man das so selten hat ?
Gruss
Biff
Re: zweiter anfall
Anja
, Monday, 14.04.2008, 14:16 (vor 6702 Tagen) @
biff
Hallo Biff!
Ich hatte die erste Zeit nur ca. 2 mal im Jahr Anfälle. Irgendwann war ich gut eingestellt mit den Medis und ich war 10 Jahre anfallsfrei! DAs ist eine lange Zeit-also es gibt Hoffnung für Dich!!!
Gruß Anja!
Re: zweiter anfall
Horst
, Monday, 14.04.2008, 18:30 (vor 6702 Tagen) @
biff
Hallo,
ich hatte vor ca. 6 Wochen meinen ersten Anfall, und das mit 68 Jahren!
Alle Untersuchungen EEG, CT und MRT waren ohne Befund!
Nun soll ich aber trotzdem ca. 2-3 Jahre Carbamazepin nehmen, was ich schon aufgrund der Nebenwirkungen nicht möchte!
Der Neurologe meint, es könnte natürlich sein, dass ich auch ohne das Medi keinen Anfall mehr bekomme, und mit ist es halt auch nicht völlig ausgeschlossen!
Bin fast geneigt, kein Medi einzunehmen, wenn ich davon ausgehe, dass der nächste Anfall 2-3 Jahre dauert oder ausbleibt!
Mich würde aber mal interessieren, welches Medi Anja 10 Jahre genommen hat und wie sie es vertragen hat?
Gruß
Horst
Re: Re: zweiter anfall
Anja
, Tuesday, 15.04.2008, 20:39 (vor 6701 Tagen) @
biff
Hallo Horst!
Ich habe über all die Jahre Carbamazepin genommen und keinerlei Probleme damit gehabt!Mein EEG war in dieser Zeit immer schlecht; der Arzt meinte das sei egal. Es gäbe aber auch Menschen, die haben ein unauffälliges EEG und bekommen trotzdem Anfälle. Im Moment werde ich auf Valproat eingestellt;in zwei Wochen ist nach langer Zeit das Ausschleichen des Carbamazepins vorbei und ich kann mich einzig und allein auf das Valproat konzentrieren!Gestern war ich beim Neurologen;das EEG ist das erste Mal in meinem Leben in Ordnung! Irgendwie freut mich das und gleichzeitig frage ich mich was das zu bedeuten hat! Die Zeit wird`s zeigen...........!
An deiner Stelle würde ich nicht gleich nach einem Anfall Medikamente einnehmen. Jeder Mensch kann epileptische Anfälle bekommen und wenn jeder gleich Antiepileptika bekommen würde, müssten viele Menschen die Diagnose "Epilepsie" mit sich herum tragen!Nach einem erneuten Anfall würde ich über Einnahme von Carbamazepin nachdenken!
Viele Grüße Anja!
Re: Re: zweiter anfall
biff
, Wednesday, 16.04.2008, 16:07 (vor 6700 Tagen) @
biff
[zitat=Anja]Hallo Biff!
Ich hatte die erste Zeit nur ca. 2 mal im Jahr Anfälle. Irgendwann war ich gut eingestellt mit den Medis und ich war 10 Jahre anfallsfrei! DAs ist eine lange Zeit-also es gibt Hoffnung für Dich!!!
Gruß Anja![/zitat]
Danke Anja für Deine Antwort
Ich hab nur knapp ein Jahr Medikamente genommen und dann war ohne Medikamente 1.5 Jahre Ruhe. Bin gespannt was die Ärzte nun empfehlen werden, ob wir es nochmals ohne Medis probieren oder die Mediphase einfach länger.
Gruss
Biff