Was ist das???

Sassi @, Tuesday, 15.04.2008, 01:28 (vor 6702 Tagen)

Hallo,
ich habe 13 Jahre unter GrandMal Anfällen und Abcencen gelitten. Seit ca.1999 bin ich anfallfrei. Nun habe ich unter bestimmten Einflüssen (z.B. große Einkaufshäuser) neue Probleme. Es fühlt sich an wie eine Aura, die Optik wackelt extrem, ich bekomme Panik, kann mich nicht bewegen und kralle mich verängstigt an den Einkaufswagen. Praktisch erwarte ich den Anfall aber sekunden später ist alles wieder vorbei.
Ich war eingestellt auf Mylepsinum, wechselte aber auf Sirtal Retard. Aber wie gesagt ich bin seit Jahren ohne Medikametation anfallfrei.
Nun habe ich Panik wieder zu erkranken.
Was sagt ihr dazu?

Re: Was ist das???

Anton @, Tuesday, 15.04.2008, 21:21 (vor 6701 Tagen) @ Sassi

Hallo Sassi,
ich kenne mittlerweile viele Epilepsie-Patienten, einige von ihnen haben seit vielen Jahren keine Anfälle mehr. Auch ich gehöre zu diesem Kreis. In meinem Fall ist es erklärlich, die richtige Therapie hat den Erfolg gebracht. Was aber bleibt, und das meistens ein Leben lang, ist die Angst vor neuerlichen Anfällen. Ich habe noch keinen kennengelernt, der diese Angst nicht hat. Ich vergleiche diesen Zustand gern mit den Ängsten und Nöten, wie sie Patienten im Bereich der Onkologie nach ersten erfolgreichen Therapien haben. Die Angst ist allgegenwärtig, erneut in die Anfänge des Elends zurückzukehren.
Das sind meine Empfindungen und Ängste, mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen. Ich hoffe, dass dir mit psychotherapeutischer Unterstützung das Leben erleichtert werden kann.
Gute Besserung und viele Grüße
Anton

Re: Was ist das???

Sassi @, Tuesday, 15.04.2008, 22:48 (vor 6701 Tagen) @ Sassi

[zitat=Anton] Die Angst ist allgegenwärtig, erneut in die Anfänge des Elends zurückzukehren.

Hallo Anton,
Dank für Deine Antwort. Aber Du scheinst das etwas falsch verstanden zu haben.Ich denke nicht an Anfälle beim Einkaufen, aber ich bekommen urplötzlich Sinnestäuschungen, Halluzinationen (du wirst sie kennen).
Erst da bekomme ich Panik vor erneuten GM-Anfällen.
Gruß Sassi

Re: Re: Was ist das???

frank @, Thursday, 17.04.2008, 17:26 (vor 6699 Tagen) @ Sassi

[zitat=Sassi][zitat=Anton] Die Angst ist allgegenwärtig, erneut in die Anfänge des Elends zurückzukehren.

Hallo Anton,
Dank für Deine Antwort. Aber Du scheinst das etwas falsch verstanden zu haben.Ich denke nicht an Anfälle beim Einkaufen, aber ich bekommen urplötzlich Sinnestäuschungen, Halluzinationen (du wirst sie kennen).
Erst da bekomme ich Panik vor erneuten GM-Anfällen.
Gruß Sassi[/zitat]
hallo Sassi
Ich habe auch so etwas erlebt aber draussen Ich wurde hektisch dann wurde mir schlecht schwindelich und Ich fing an zu zitternwurde blas Ich bin dann Orientierungslos umhergelaufen habe einen ruhigen Platz gesucht und mich hingesetzt die Augen geschlossen die hatte ich nicht mehr unter kontrolle nach ca.2min war es wieder besser

Re: Re: Re: Was ist das???

Annika @, Saturday, 19.04.2008, 21:33 (vor 6697 Tagen) @ Sassi

Hallo Anton!
Nicht alle verarbeiten alles gleich und gehen mit Situationen gleich um! Es gibt viele Menschen, die ohne Angst vor dem nächsten Anfall leben können. Wenn man noch Anfälle hat ist dies zwar schwer, aber es vermiest einem das Leben die ganze Zeit nur mit der Krankheit beschäftigt zu sein. Sassi ist doch ein ganz anderer Mensch und ich glaube auch noch dazu ein anderes Geschlecht, oder?! Auf jeden Fall stimme ich dir in dem Punkt absolut nicht zu, dass man niemals ohne Angst vor einem neuen Anfall leben kann (Erfahrungswerte).
Und Sassi, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich einfach mal versuchen entweder alleine oder mit professioneller Hilfe, wie Anton es geschrieben hat, zu analysieren. Nur dann weisst du schließlich, wo du den Hahn am Schopfe packen musst!
Liebe Grüße
Annika