Hallo, an alle Mamas mit epi!
Ich wollte mal fragen, wie ihr so mit der Situation umgeht, Kinder zu haben und vielleicht mit Ihnen unterwegs einen Anfall zu bekommen oder auch vor allem die Angst davor, was passiert dann mit Ihnen!
Ich werde von meinen Medis oft ziemlich müde, wer kennt das auch und wie geht ihr dann damit um? Wäre schon zu erfahren, wie andere mamas damit umgehen! Vielen Dank
Re: Mama und epilepsi
Anne
, Thursday, 17.04.2008, 11:57 (vor 6699 Tagen) @
susi
[zitat=susi]Hallo, an alle Mamas mit epi!
Ich wollte mal fragen, wie ihr so mit der Situation umgeht, Kinder zu haben und vielleicht mit Ihnen unterwegs einen Anfall zu bekommen oder auch vor allem die Angst davor, was passiert dann mit Ihnen!
Ich werde von meinen Medis oft ziemlich müde, wer kennt das auch und wie geht ihr dann damit um? Wäre schon zu erfahren, wie andere mamas damit umgehen! Vielen Dank
[/zitat]
Hallo Susi
Ja das kenne ich, auch wenn meine Kinder erwachsen sind! Ich habe ihnen immer wieder erklärt wie sie mit mir dann umgehem sollen, vorallem das sie nicht gleich einen Arzt oder Krankenwagen rufen sollen! Auch hab ich ihnen immer gesagt das sie sich nur auf das konzentrieren sollen was ich und der Papa ihnen gelernt haben! Auch sich gegenüber ERwachsenen zu behaupten, damit sind sie immer gut gefahren.
Meine Jungs wußten das ich bei einem Anfall nach Flüßigkeit verlange, egal ob Wasser oder Saft nur kein Alkohol, und auf kleine Tatscher in auf die Wangen oder zu Hause nasser Waschlappen wirkt wunder.
In der REgel war ich dann in ein paar Minuten wieder voll da und wir konnten da weiter machen wo wir aufgehört hatten. Das ist war das was mein Mann und ich meinen Kindern immer wieder gesagt haben und es hat immer geklappt. Selbst Erwachsene mit meinen Kinder gemeckert haben, sie haben das gemacht so wie sie es gelernt hatten, und sind auch immer bei mir geblieben!
Wenn Du noch mehr an hilfe möchstest so kannst du mir gerne schreiben.
Alles Gute gruß Anne
Re: Mama und epilepsi
Jana Ebert
, Thursday, 17.04.2008, 16:32 (vor 6699 Tagen) @
susi
[zitat=Anne][zitat=susi]Hallo, an alle Mamas mit epi!
[/zitat]
Hallo Susi
Ja das kenne ich, auch wenn meine Kinder erwachsen sind! Ich habe ihnen immer wieder erklärt wie sie mit mir dann umgehem sollen, vorallem das sie nicht gleich einen Arzt oder Krankenwagen rufen sollen! Auch hab ich ihnen immer gesagt das sie sich nur auf das konzentrieren sollen was ich und der Papa ihnen gelernt haben! Auch sich gegenüber ERwachsenen zu behaupten, damit sind sie immer gut gefahren.
Meine Jungs wußten das ich bei einem Anfall nach Flüßigkeit verlange, egal ob Wasser oder Saft nur kein Alkohol, und auf kleine Tatscher in auf die Wangen oder zu Hause nasser Waschlappen wirkt wunder.
In der REgel war ich dann in ein paar Minuten wieder voll da und wir konnten da weiter machen wo wir aufgehört hatten. Das ist war das was mein Mann und ich meinen Kindern immer wieder gesagt haben und es hat immer geklappt. Selbst Erwachsene mit meinen Kinder gemeckert haben, sie haben das gemacht so wie sie es gelernt hatten, und sind auch immer bei mir geblieben!
Wenn Du noch mehr an hilfe möchstest so kannst du mir gerne schreiben.
Alles Gute gruß Anne[/zitat]
Hallo Susi, ich bin 36 und habe 2 Kinder ( jetz 12 und 17 ).
Ich habe sehr lange gebraucht einen Weg zu finden ,mit meinen Kindern und Epi richtig umzugehen.
Ich habe mir eingebildet einen Weg finden zu müssen ,dabei haben mir meine Kinder und mein Mann gezeigt wie es am besten geht.Sie haben mich unterstützt und aufgefangen (nicht nur im übertragenen
Sinn).Ich habe sehr heftige Gran Mal Anfälle ,die aus heiterem Himmel kommen,ohne Aura.So haben mich meine Kinder schon oft vor Verletzungen bewahrt.
Als die Anfälle anfingen ( vor ca 6 Jahren )brach eine Welt zusammen.ich verlor meine Arbeit , die Fahrerlaubnis und meine Hoffnung.
Nach vielen KH-aufenthalten haben wir uns als Familie
zusammengesetzt und ausführlich über alles gesprochen.
Ich erzählte ihnen ,was ich fühle vor und nach einem Anfall,von den Schmerzen bei Verletzungen.Meine Kinder stellten viele Fragen .Angefangen wie sie mich lagern sollen, ob es immer notwendig ist einen Notarzt zu holen und so weiter.
Sie erzählten mir auch ,dass sie immer Angst haben ich könnte sterben ,da ich sehr lange einen Atemstillstand habe und deshalb sehr blau anlaufe.
Ich machte ihnen auch klar,dass ich wie du, oft sehr müde bin.Aber am besten für sie war es,als sie wussten dass ihre Hilfe wie sie auch immer aussieht,genau richtig ist.Ich habe mir auch angewöhnt sie immer ,wenn ich wieder fit bin,in den Arm zu nehmen und mich bei ihnen zu bedanken.
Meine größte Angst ist natürlich auch einen Anfall in der Öffentlichkeit.Es ist auch schon passiert,aber ich muss meinen Sohn bewundern mit welchem selbstbewustsein er da reagiert hat.Als wir uns im Nachhinein unterhalten haben,war seine größte Wut auf die Menschen gerichtet,die herum standen und geklotzt haben . Keiner hat geholfen.Deshalb habe ich Angst allein zu sein,bei einem Anfall.
Wie alt sind deine Kinder ? Es kommt natürlich auch immer auf deren Alter an,wie man sie an die Krankheit heran führt.Unterschätze sie nicht,sie verstehen sehr viel mehr,als du ihnen zutraust.
Wenn dich dein Medikament zu sehr" niedermacht" ,kann man es vielleicht umstellen oder niedriger dosieren.
Viele liebe Grüße Jana
Re: Re: Mama und epilepsi
susi
, Thursday, 17.04.2008, 19:25 (vor 6699 Tagen) @
susi
Vielen Dank für Eure Tips, meine Tochter ist erst drei, von daher habe ich mit Ihr darüber noch nicht gesprochen! Ich habe aber immer Angst, wenn ich mit Ihr alleine unterwegs bin, dass sie dann wegläuft,...