Was soll ich bloss tun?
Hallo,
ich möchte jetzt auch mal meine Fragen los werden und hoffe ihr könnt mir eine Antwort darauf geben?
Ich selber leide zwar nicht an Epilepsie ,aber mein Mann (35 Jahre) leidet seit fast 5 Jahren an heftigen Grandmal-Anfällen.Mittlerweile habe ich gelernt nicht gleich in Panik zu geraten ,wenn es wieder losgeht.Ich glaube wir haben schon so ziemlich alle Medikament die es dagegen gibt durch,momentan nimmt er 1000mg Keppra morgens und 1000mg Keppra abends und zusätzlich 100mg lamictal morgens und 100mg Lamictal Abends.
Der Ablauf seiner Anfälle ist eigentlich der typische bei dieser Form von Epilepsie,mein Problem ist aber das sich die Dauer der Anfälle verlängert.Er ist als Patient in der Uniklinik in Bonn in behandlung ,dort wurde er auch in die Ableitung gesteckt und unter schlafentzug gesetzt ,damit ein Anfall aufgezeichnet werden konnte ,denn dummerweise war weder auf dem EEG als auch beim MRT irgentetwas zu erkennnen das auf Epelepsie hinwies.Nun gut nach einer Nacht schlafentzug war es dann soweit er krampfte und diesmal sah man es auch auf dem EEg ,der Bildschirm zeigte keine linien mehr sonder es war alles in rot und blau gefärbt.Die Ärtzte waren über die Heftigkeit und Dauer des Anfalls überrascht.Allein die tonische Phase hielt fast 1 minute an .das ist jetzt fast 2 Jahre her.Nach meinem Empfinden steigert sich die Dauer dieser Anfälle von Mal zu Mal .Das letzte Mal hat er am 13.04.08 gekrampft und diesmal war es so schlimm das sein ganzer Kopf erst grau und dann blau wurde.Wir sind dann gleich zum behandetden Neurologen gefahren ,aber der meinte das es alles dramatischer Aussieht als es tatsächlich ist und es auch nicht nötig wäre beim nächstenmal den Rettungsdienst zu holen.Da mir dieses Thema mittlerweile aber wirklich solche Angst macht das ich Angst um sein Leben habe hab ich mich im Netz schlau gemacht.Dort hab ich gelesen das eine Anfallsdauer von mehr als 1 minute als sogenannten Status beschrieben wied,das der Patient dabei immer in Lebensgefahr schwebt und sogar 5-20 % daran sterben.Auch das habe ich bei seinem Neurologen angesprochen woraufhin er meinete,das es UNWAHRSCHEINLICH ist das er in den Status rutscht.Wie ich solche Aussagen hasse.Nun meine Frage ,was soll ich beim nächsten Anfall tun?