Kann man Straßenbauer lernen wenn man eine Epilepsie hat?

Heber ,Kevin @, Sunday, 20.04.2008, 14:59 (vor 6696 Tagen)

Hallo Leute!!

Ich hoffe mir kann jemand sagen ob man wenn man eine
Epilepsie hat den Beruf als Straßenbauer erlernen kann
weil, man muss ja auf der Baustelle auch Maschinen fahren z.B. Bagger o. Radlader erst wollte ich ja Berufskraftfahrer erlernen aber das funktioniert ja sowie es aussieht nicht oder ?
Vielen Dank
Würde mich über eine Rückmeldung freuen

Re: Kann man Straßenbauer lernen wenn man eine Epilepsie hat?

Rita + Roland @, Sunday, 20.04.2008, 21:22 (vor 6696 Tagen) @ Heber ,Kevin

Hallo Kevin

Man kann alles lehrnen. Nur man muß einige Sachen dabei beachten. Am besten du schreibst ein bißchen mehr über dich und deine Epilepsie. Z.B. Wie lange du schon anfallsfrei bist u.s.w.

Gruß Roland

Re: Kann man Straßenbauer lernen wenn man eine Epilepsie hat?

Beate @, Monday, 21.04.2008, 16:58 (vor 6695 Tagen) @ Heber ,Kevin

Hallo Kevin,
mein Sohn hatte mit 8 Jahren den ersten Anfall.
Als es darum ging eine Lehrstelle zu finden haben wir uns an die Berufsberatung beim Arbeitsamt gewandt. Dort wurde uns genau gesagt, welche Berufe für einen Epileptiker geeignet sind. Z.B. keine Arbeiten auf Gerüsten, Dächern und mit Starkstrom. Ihm wurden verschiedene Ausbildungen in Berufsbildungswerken angeboten. Er hatte sich für das BBW in Neckargemünd entschieden und hat eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker gemacht. Inzwischen ist er schon 31 und arbeitet als Fernmeldemonteur auf Montage.
Er hatte auch nie Probleme mit Arbeitsstellen, obwohl er seine Krankheit nie verschweigt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Du Straßenbauer lernen kannst, aber lass Dich vorher besser beraten.